Eure Elektroautos

  • Du wirst Dich wundern, wir kennen uns nicht nur persönlich, sondern sind uns auch noch hoch sympathisch. 😎


    Edith erinnert gerade noch mal daran, dass ich nie behauptet habe ein Umweltritter zu sein (ok, ein bisschen, durch meine Solarthermische Hybridheizung).


    Das ich der ganzen E-Mobilität extrem kritisch ggü. stehe ist ein anderer Schnack.

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()

  • locke

    Und zum wiederholten mal ganz viel Meinung und ganz wenig Ahnung - gut, ich gehe davon aus, dass Du die Ahnung hast, aber Dir in der Provokation gefällst.


    Ich kann unmittelbar nur sehr bedingt beeinflussen, wie Strom insgesamt produziert wird, ich kann aber für mich selbst Entscheidungen treffen, die dann, wenn Andere sich nicht so ignorant wie Du verhalten, Wirkung zeigen: ich nutze eigenen PV-Strom und stelle eine gewisse Menge davon Anderen zur Verfügung (Ja, ich bekomme Geld dafür), und ich kaufe nur Ökostrom ein, auch für das Auto. Könnten sicherlich nicht Alle, aber Viele machen, Du ganz bestimmt!


    Natürlich weiss ich wie Du, dass ich vom einzelnen Elektron nicht sagen kann, ob es durch PV, Wind, Kohle oder Atom produziert worden ist, aber in der Summe darf mein Versorger eben nur so viel dreckigen Strom einkaufen wie er auch Verträge dafür hat - und bei mir sind das eben 0%. Und wenn das bei allen Kunden so wäre, dann dürfte er keinen dreckigen Strom mehr verkaufen. Marktwirtschaft halt.


    Und ein Unternehmen betrügt mich doch nicht, nicht wahr, Herr Unternehmer! Du würdest doch Kunden auch nicht etwas liefern, was die gar nicht bestellt und bezahlt haben!


    Weisst Du, ich frage mich schon, wie jemand wie Du mit Deinen offensichtlich reichlich vorhandenen intellektuellen Fähigkeiten es im Jahre 2021 mit sich selbst noch vereinbaren kann, alle 8 Wochen mit einem Gaspanzer in die Alpen zu ballern, um dort dann die "unberührte Natur" zu geniesssen - und dann gleichzeitig einem BEV-Fahrer ans Bein zu pinkelt, weil in Polen überdurchschnittlich viel dreckiger Strom produziert wird. Wie wird denn Dein Gas produziert, verarbeitet und transportiert? Ach Halt, Dich braucht das ja nicht zu interessieren: "Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich völlig ungeniert!" . Das kann aber auch doch eigentlich nicht Dein Anspruch sein, oder?


    Ich habe die Hoffnung: das kannst Du besser!


    Und tatsächlich: zeig Deiner Tochter noch mal Alpengletscher, ihre Generation wird für sehr, sehr lange Zeit die letzte sein, die so etwas in natura sehen kann - das haben wir schon komplett und unumkehrbar verbockt... und ich für meinen Teil schäme mich sehr dafür.


    philisco .

    Selbst unterwegs ist es Ökostrom... und die Diskussion mit locke würde persönlich auf dieser Ebene wie hier nicht geführt, weil er genau weiss, dass das BEV die überlegene und umweltfreundliche Technologie darstellt, der die ganz nahe Zukunft gehört. Er hat nur keinen Bock drauf. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich sehe die Gesamtbilanz, und nicht nur den Teil, den uns die Umweltengel soufflieren.


    Wenn Du in spätestens 15 Jahren einen großen Klumpen Sondermüll (über die Ressourcenvergeudung bei der Herstellung hüllen wir mal großzügig den Mantel des Schweigens) auf die Deponie der Allgemeinheit kippst, wird meine Karre deutlich besser abschneiden.


    In puncto Lebensdauer sprechen wir uns auch noch mal, wenn es soweit ist.


    Edith: Ich habe auch keine Lösung, bin aber fest überzeugt, dass es die E-Mobilität nicht ist. Dass da jetzt so dermaßen reingesteuert wird (man denke u.a. an die Milliarden an Subventionen) wird uns als Gesellschaft noch vor die Füße fallen. Der Boom mit den Fahrrädern ist auch so ein Wahnsinn, die Scooter sind die Krönung dieser Entwicklung.


    Recycling kaum möglich: Tausende Windräder jährlich landen auf Sondermüll - FOCUS Online


    Andere Form der Energiegewinnung, ähnliche (Langzeit-) Probleme. Und das geht jetzt erst richtig los, ähnlich die Hunderttausende m2 PV Elemente, die zum Austausch oder Abbau anstehen.


    Alles nicht zu Ende gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()

  • Okay, Du kannst es in diesem Bereich wirklich nicht besser.... schade!


    - Garantie auf Auto und Batterie (80% Leistung, nicht Null und kaputt) 7/8 Jahre

    - Second Life

    - Duesenfeld und die Recyclingquote 90-96%


    Du siehst Alles Mögliche, aber ganz bestimmt nicht die Gesamtbilanz.Und Deine Andeutungen über die "Ressourcenverschwendung bei der Herstellung" sind aus Deiner Feder... süss!


    Und das Lustige ist: wenn die ersten F150 Lightning nach Deutschland importiert sind, dann wirst Du hier das hohe Lied der BEV singen und im Brustton der Überzeugung verkünden, dass Du es schon immer gewusst hast...


    Die Amis sind ja schon ganz gekniffen von der Karre!


    PS: such doch mal bei Youtube nach IGEBB... da findest Du ein paar ziemlich neue Videos über den ersten Elektrokleinwagen, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Aber Vorsicht, einige der Informationen könnten Dich verunsichern....

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Tipp an Verbrenner-Fans: Rechtzeitig ein eigenes Treibstoffdepot anlegen, wenn in 10, allerspätestens 15 Jahren die nächste Welle des Tankstellensterbens voranschreitet.

    • Offizieller Beitrag

    Neben dem schon wichtigen Umweltgedanken, habe ich bei der Frage, ob ich mir ein E-Auto kaufe (Spoiler: Ja, wenn mein nächstes Auto dran ist und es mir möglich ist) auch die Endichkeit der fossilen Brennstoffe im Blick.

    Irgendwann wird die Förderung der Restbestände so schwierig, aufwändig und teuer, dass es sich nicht mehr lohnt, das Zeug zu verbrennen.


    Und insofern bin ich froh um die, die jetzt schon elektrisch fahren und mit dafür sorgen, dass das vernünftig läuft, wenn ich soweit bin.

  • Na ja.....ich habe am Beginn meiner beruflichen Laufbahn ein paar Jahre in der Explorations- u. Förderindustrie verbracht. Damals (Mitte der 90er) wurde schon das Ende der Öl- und Gasförderung besungen, die bisher nicht eingetreten ist und wohl auch in 100 Jahren noch nicht eingetreten sein wird.


    Das ist übrigens nichts, worüber ich mich freue. Aber ich sehe es auch nicht ein, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben zu wollen.


    Des Rätsels Lösung kann nur eine Einschränkung der Mobilität sein, und das wird nicht passieren. Der Mensch ist leider so programmiert, dass er sich selbst abschaffen wird, nur das wie und wann ist noch nicht ganz geklärt.


    Kann mensch fatalistisch nennen, ist es ja auch.

  • Damals (Mitte der 90er) wurde schon das Ende der Öl- und Gasförderung besungen, die bisher nicht eingetreten ist und wohl auch in 100 Jahren noch nicht eingetreten sein wird.

    Das sehen heute allerdings nicht mal mehr die optmistischsten Optimisten aus der betroffenen Branche so. Die Hälfte dürfte aktuell noch realistisch sein, so sich keine total überraschenden neuen Quellen auftun. In Zentraleuropa ist ja jetzt schon Schluß.

  • Es gibt zwei Punkte, die ich gerne schreiben würde, die aber sicherlich den Einen oder Anderen nicht interessieren, daher im Spoiler:


    Zu den Akkus:

    Meine gestrigen Informationen vor Ort am Alpitronic-Lader:

  • Des Rätsels Lösung kann nur eine Einschränkung der Mobilität sein, und das wird nicht passieren. Der Mensch ist leider so programmiert, dass er sich selbst abschaffen wird, nur das wie und wann ist noch nicht ganz geklärt.


    Kann mensch fatalistisch nennen, ist es ja auch.

    Sagt der Typ, der alle paar Tage 800km non-stop in die Alpen für nen Wochenendtrip ballert :D :ätsch::verliebt:

  • Es geht um den Menschen an sich im philosophischen Sinn, also sozusagen den "man" als Mysterium, nicht den "Mann" im Faktischen.

  • Wobei er damit (edit: mit dem ersten Teil, die Einschätzung, dass es nicht funktionieren wird ist hoffentlich falsch) recht hat. Selbst wenn er alleine den gleichen CO2-Abdruck wie Portugal hätte, würde das den Wahrheitsgehalt der Aussage nicht verändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • So ist es. Außerdem sind das jedes Mal 950 Kilometer.


    Im August fahre ich sogar 2x, erst Urlaub in den Dolomiten, dann nach Hause, und am nächsten Tag in die französischen Alpen zum Montblanc. :P

  • In Deutschland fahren maximal 10% aller Autos gleichzeitig. Meisten sogar deutlich weniger. Über 90% stehen einfach ungenutzt rum. Und die Strecken, die gefahren werden, können häufig auch zu Fuß, per Fahrrad oder zu großen Teilen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden.


    Der Individualverkehr wird immer eine Berechtigung haben. Aber gerade in Großstädten bieten sich Car-Sharing-Modelle an. Dazu bezahlbare Zugtickets. In der Theorie könnte das alles schon heute funktionieren. Dem Deutschen ist aber sein eigenes Auto heilig. Deshalb fangen wir doch erstmal mit dem Umstieg auf E-Autos an und reduzieren dann schrittweise den Fahrzeugbestand.

  • Einspruch in einem Punkt: wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt "über 90%" ungenutzt rumstehen sprich zu dem Zeitpunkt nicht gefahren werden, ist deren Existenz solange völlig irrelevant für die Allgemeinheit, solange sie auf privatem Gelände stehen.

    Mit anderen Worten: nun lasst uns auf dem Land mit eigenem Hof mal schön unsere kleinen Sammlungen. 8)