Eure Elektroautos

  • Naja, vom Dach ins Auto habe ich Riesenverluste... und auch vom Windrad bis zur Steckdose wird es wohl ganz viel mehr Verluste geben als auf dem Weg von der Quelle in Saudi Arabien über die Raffinerie bis zur Säule. Wie könnte ich das einem Physiker nicht glauben. Und die ganzen Elektronen, die in die Umwelt entweichen, so etwas gibt es bei Öl never ever....


    Und dann wieder die Fake News vom nicht ausgereizten Dieselmotor, der das in 100 Jahren nicht geschafft hat... peinliches Gerede von einem Physiker, der wider besseres Wissen eine völlig überholte Technologie verteidigt, obwohl damit die Klimakatastrophe unterstützt wird.


    Zwei ganz klare Fragen: wird es jemals einen Diesel geben, der emissionsfrei fährt? Tut dies ein BEV mit Ökostrom?


    Deinen ad personam Spam kannst Du Dir ansonsten sonstwohin stecken, mit oder ohne Smiley... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ein Physiker gibt als Promovierter Zitate ohne Quelle.. .

    Hierzu noch eine Ergänzung. "Textbook physics" , also anerkanntes und allgemein akzeptiertes Wissen benötigen in unserer Community kein spezifische Quellenangabe mehr. Nur weil du mir hier ein Fehlverhalten vorwirft, heißt das eben nicht, dass es auch eines ist. Das ist nämlich nicht so.


    PS: Du versuchst mich mal wieder auf der persönlichen Schiene in den Dreck zu ziehen. Siehe "peinliches Gerede", "wider besseres Wissen", der Ton bzgl. "promovierter Physiker",... Lass es! Bleib sachlich und ich bin bereit weiter mit dir zu diskutieren. Aber dein Diskussionsstil ist nach wie vor beschämend. Und daher sag ich nun nix mehr hier.

  • Deinen ad personam Spam kannst Du Dir ansonsten sonstwohin stecken, mit oder ohne Smiley... ;)

    Könntest du denn inhaltlich und sachlich zum Thema argumentieren, anstatt dem Physiker "peinliches Gerede" und "Fake News" vorzuwerfen?

  • Zwei ganz klare Fragen: wird es jemals einen Diesel geben, der emissionsfrei fährt? Tut dies ein BEV mit Ökostrom?

    Emissionsfrei fährt auch das Elektroauto mit Ökostrom nicht. Stichwort Gummiabrieb.

  • Das heißt, ein Liter Diesel wird durch einen modernen Dieselmotor in rund 4 nutzbare KWh umgewandelt, der Rest wird als Wärme an die Umwelt abgegeben. Unser 115PS-Octavia TDI verbraucht im Langzeitschnitt 5,2L/100km, was dann ja 20,05KWh entspricht, macht also rund 6,75€ pro 100km. Der preisliche Unterschied zum E-Auto ist gering. Insbesondere dann, wenn man auf Langstrecke auch mal für über 40ct./KWh nachladen muss. Man sollte aber nicht vergessen, dass der Diesel gegenüber dem Benziner erhebliche Steuervorteile geniest. Ein Vergleich Benziner/ E-Auto sieht fatal für den Verbrenner aus. Auf der anderen Seite ist der Strom durch die EEG-Abgabe in Deutschland überdurchschnittlich teuer.

    Für einen Liter Diesel müssen 1,6KWh je Liter aufgebracht werden, bevor dieser an der Tankstelle gezapft werden kann (Raffinerieprozess, Transport etc., Quelle). Gut, das ist meist Wärmeenergie aus fossilen Brennstoffen, macht es aber CO2-technisch nicht besser. Bevor ich die 100km mit unserem Diesel antrete, wurden für die 5,2L Diesel also schon 8,3KWh verschwendet und dadurch ordentlich CO2 in die Atmosphäre gepustet. Der finanzielle Aspekt ist das eine, davon lassen sich auch die meisten Menschen leiten. Der ökologische ein anderer. Und da ziemlich viele Privatleute einen Benziner fahren, wäre hier sogar ein Umstieg finanziell reizvoll. Der stetig steigende Anteil an reinen E-Autos bei den Neuzulassungen zeigt, dass das auch immer mehr Leute verstehen. Hinderungsgründe sind derzeit die verwirrende Ladeinfrastrukutur (wer eine eigene - ggf. geförderte - Wallbox hat, ist überwiegend fein raus), das ziemlich eingeschränkte Angebot an E-Autos, die fehlende Bereitschaft, sich auf etwas Neues einzulassen und alte Gewohnheiten (zur Tanke fahren) aufzugeben, sowie die teilweise tendenziöse Berichterstattung in den Medien (legendär ist da der Spiegel-Bericht vor einiger Zeit).

    Wir fahren Diesel und ab voraussichtlich November einen Hybrid. Warum Hybrid? Weil Hybride im Firmenwagenbereich derzeit steuerlich überdurchschnittlich gefördert werden (ähnliche Kaufprämien wie reine E-Autos, halbierte Versteuerung ggü. Verbrenner). Geld steuert die Menschen (siehe oben). Da wir vermutlich ähnlich wie Kai rund 80% elektrisch fahren werden, ist das zumindest teilweise ein Schritt in die richtige Richtung. stscherer ist da wohl anderer Meinung, aber für uns ist es aus finanzieller Sicht der beste Kompromiss.

    Die ökologischste Variante ist übrigens, auf den Individualverkehr zu verzichten. Schlag das mal im Autoland Deutschland vor... Hier haben vermutlich sogar die Gewerkschaften Angst vorm E-Auto, weit die Montage und Wartung deutlich einfacher ist. Das wird Arbeitsplätze kosten. Schock. E-Autos sind heute noch so teuer, weil sie in geringen Stückzahlen gebaut werden. Es wird erwartet, dass sich dies 2023/24umkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

  • Guten Abend zusammen. Bevor ich jetzt alle Seiten des Fadens absuche: Welche Karten muss man für Ladesäulen in der Region Hannover haben? Unser eUp ist nun endlich im Anflug und das Thema habe ich verpennt. Er soll zwar hauptsächlich hier zu Hause laden, aber zur Sicherheit brauchen wir schon eine Option.

  • Nicht selten stehen mehrere Kartenoptionen zur Auswahl.


    Beispiel die enercity-Ladesäule am Lindener Marktplatz. Dort kann man folgende Anbieter nutzen:


    EinfachStromLaden (38ct bzw. 28ct für Maingau-Energie-Kunden)

    EnBW (Viellader 39ct*, Standard 45ct*)

    ADAC e-charge (42ct*)

    Plugsurfing (49ct)

    Shell Recharge (keine Ahnung, habe ich mich bisher nicht mit beschäftigt)

    *Preise ab 06.07.2021


    Plugsurfing muss nicht die einzige Option sein.



    PS: Das sind alles AC-Preise, da am Lindener Marktplatz ausschließlich AC mit 22KW angeboten wird.

  • Ich überlege, ob ich euch laden bei uns anbiete gegen ohne Geld.

    Und in der Zwischenzeit, wo die Möhre am Kabel hängt, könntet ihr euch ein wenig im Garten nützlich machen. ich kann ja nun leider nicht.

    Geboten werden 1A Gartengeräte aus Edelstahl, jede Menge Unkraut auf den Zierbeeten, weil ich ja nicht mehr spritze, ein Rasenmäherlebnis auf dem Aufsitzmäher und für die Beifahrer ein Rundumsorglospaket aus Herrenhausen.

  • kaffeefahrt nachn luthe hin , busfahrer mäht rasen und marodierende horden trinken meinen kühlschrank leer. da müsst ihr aber schon mit nem gelenkbus kommen.

    nen 9sitzer kann ich noch beköstigen.:)

  • Für Langstreckenfahrer: Unter GoingElectric kann man auch grob simulieren, wie häufig man auf der Langstrecke nachladen muss. Was schnell klar wird: Entscheiden für die Langstrecke ist in erster Linie die Ladegeschwindigkeit. Die Akkukapazität ist zwar nicht unwichtig, aber der Unterschied 80KWh-Akku zu 60KWh-Akku fällt weniger ins Gewicht als eine maximale Ladegeschwindigkeit 125KWh zu 80KWh. Also in jedem Fall den Aufpreis für das schnellere Laden bezahlen. Auf der Langstrecke zahlt sich das aus.

  • So, bevor der Abend dem Fussball gehört, noch schnell ein erster Bericht, den ich eigentlich auch im Lächeln-Faden schreiben könnte.


    Bereits am Sonntag sind wir (per Bahn) in Richtung Wolfsburg aufgebrochen und haben zunächst einen Zwischenstopp am Tankumer See eingelegt. Nach einem tollen Sommertag am und im Wasser ging es heute per Taxi bis zur Autostadt (die Taxifahrt dorthin werden wir so schnell nicht vergessen, aber das ist ein anderes Thema...).


    Dort hat es auch gar nicht lange gedauert und nachdem wir unsere Bestellung des eUp Ende Juni letzten Jahres aufgegeben haben, konnte Frau Motif nun unseren kleinen roten Stromer in Empfang nehmen. Ich musste zusehen, wurde aber mit einer Testfahrt im ID.4 entschädigt. Dazu nur eins: Haben wollen! Mal sehen, ob sich mein Arbeitgeber demnächst dazu bereit erklärt.


    Zurück zum „kleinen Stromer“ (so haben wir ihn zwischenzeitlich auch getauft). Am späten Nachmittag ging es dann auf Jungfernfahrt in Richtung schönste Stadt der Welt, was der Kleine gerne tat, schließlich trägt er voller Stolz die 1896 im Kennzeichen ...


    Für die Datenfetischisten unter euch: Wir haben für die ersten 104 km (größtenteils Autobahn) einen Durchschnittsverbrauch von 12,9 kWh gehabt. Das mit 2 Erwachsenen, großem Koffer und Reisetasche, Autobahnstau bei der verbotenen Stadt und Klimaanlage wegen Hitze. Bei der Ankunft war nicht einmal die Hälfte der Ladung verbraucht.


    Das Laden zu Hause funktioniert auch, ich werde gleich nochmal rausgehen und nachschauen, bzw ihn abstöpseln, weil die Sonne ja langsam untergeht.


    Wie ihr merkt, sind wir stolz wie Bolle, nun im Elektro-Auto-Zeitalter angekommen zu sein.

  • Glückwunsch, motif!

    Ich finde es richtig schön, wenn sich Leute über ihr neues Auto freuen.


    Allzeit gute Fahrt !