Eure Elektroautos

  • Man muss halt immer den Ladekompass im Auge behalten:


    https://emobly.com/de/news/der…karten-kompass-juli-2021/


    Ist lästig, aber beim Tanken muss man ja auch gucken, wie der Preis gerade ist. Tatsächlich langfristige Preissicherheit hat man wohl nur mit dem Privileg der eigenen Tank- oder Ladesäule.


    Im Grunde hat man immer 4 Anbieter:


    - EWE Go

    - EnBW (ADAC)

    - Maingau

    - Shell Recharge


    Richtig doof sind schon jetzt die Monopole, insbesondere in den Großstädten. Daher ja mein Interesse an Sharingmodellen für Wallboxen, die ein wirklich professionelles Potential haben.


    Ich hatte dazu gestern ein sehr gutes Gespräch, vielleicht gibt es dazu im August/September noch vor der Wahl eine interessante Veranstaltung hier vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Die Preise sind echt ne Frechheit. Da ist ja sogar der aktuelle Tarif von Enercity mit 37 Cent fast fair. Mal sehen wie lange der so bleibt.

  • Das ist aber der Eigentarif, wenn man Stromkunde ist bei Enercity, oder?


    Darüber hinaus: gehen die Säulen den inzwischen auch mit "richtigen" Karten oder ist immer noch Plugsurfing die einzige Wahl. Ich hatte das mal am Volgersweg versucht, da ging nichts ausser Plugsurfing für richtig teuer Geld.


    Und Jaja, ich tanke auch immer nur Strom für 5 Euro. :wut::D

  • Das ist aber der Eigentarif, wenn man Stromkunde ist bei Enercity, oder?


    Darüber hinaus: gehen die Säulen den inzwischen auch mit "richtigen" Karten oder ist immer noch Plugsurfing die einzige Wahl. Ich hatte das mal am Volgersweg versucht, da ging nichts ausser Plugsurfing für richtig teuer Geld.


    Und Jaja, ich tanke auch immer nur Strom für 5 Euro. :wut::D

    Nö,


    musst nur den Fahrstrom Vertrag ausfüllen, dann schicken sie dir ne Karte und mit dem Code der HAZ bekommst du sogar 10€ Rabatt. Habe ich hier aber gepostet die Tage im Thread.

  • 37 Cent ist AC bei enercity, da sind dann schon zwei Cent Standentgeld drinnen (8-22 Uhr). Vielleicht teste ich das ganze heute Abend mal in den Herrenhäuser Gärten wenn dir Ladesäule frei ist.

  • Habe ich tatsächlich überlesen, wahrscheinlich, weil ich nicht glaube, in Hannover laden zu müssen, sorry.


    Ich werde mir die Karte aber vielleicht doch mal bestellen, weil irgendwann ja wieder Parkgebühren auch für E-Autos in Hannover anfallen, und da ist parken und laden ja eine Alternative zu parken allein.


    "Fahrspaß" eintragen als Aktionscode reicht? Dann brauche ich nicht nach meinem Abo+-Geraffel suchen....


    Berichte Doch mal, ob die Säule brav war.

  • Also der Code sollte reichen, zumindest habe ich gestern meine Karte per Post bekommen. Was da an Guthaben drauf ist, sehe ich dann erst bei der Rechnung. Meld mich wenn ich da geladen habe.

  • Das könnte ein grosser Schritt für die Infrastruktur sein:


    tesla-supercharger-netzwerk-wird-fuer-andere-elektroautos-geoeffnet/

    Gruselig das so etwas überhaupt in Deutschland gebilligt wurde... (traurig ist wohl das richtige Wort) Ladesäulen für nur einen Hersteller der sich ja irgendwo auf eine gewisse Infrastruktur und Strom Bereitstellung durch den Staat stützt. Und nun überlegt an wen und zu welchem Preis er dies weiter aufdröselt (ich spreche Tesla nicht den Innovativen Startschuss und den dringend benötigten Arschtritt in vielen Dingen ab)

  • Ich dachte eher an finanzielle Mittel ähnlich wie bei den jetzigen Ausbauprojekten. Sollte Tesla das selbst finanziert haben, sehe ich auch kein Problem darin den Nutzerkreis selber eingrenzen zu können.


    Bei der kommenden Öffnung bin ich auf die Reaktionen der Tesla FahrerInnen gespannt. Für die war es sicherlich ein Mehrwert beim Kauf des Autos, dass es spezielle Ladesäulen gibt.

  • Naja, die Abwehrpreise von Ionity sind auch nicht so viel besser - ähnlich wird es möglicherweise auch bei Tesla kommen. Die Spreizung der Preise ist kaum nachzuvollziehen. Indirekt zahlen die Autokäufer der zum Ionity-Kreis gehörenden Hersteller mit dem Autokauf den vergünstigten Zugang zum Ionity-Strom. Das ist aber total intransparent. Zum einen kann sich ein Markenfremder nicht einkaufen, zum anderen gibt es Fahrer, die unter normalen Umständen den vergünstigten Zugang zum Ionity-Strom gar nicht bezahlen wollten - schließlich gibt es genügend andere HPC-Anbieter.

    Das Problem: Die Ladesäulen stehen in Konkurrenz zu den privaten Wallboxen. Über eine Ladesäule kann der Strom eigentlich gar nicht günstiger sein als zu Hause. Es werden also nur diejenigen an einer Ladesäule tanken, die darauf angewiesen sind, weil sie unterwegs sind und nachladen müssen. Und diese Alternativlosigkeit muss bezahlt werden.* Durch private Ladenetzwerke wie &charge wird das Dilemma noch erhöht.

    Einziger Ausweg wären regulatorische Eingriffe, die Offenlegung von Kalkulationen, um auch Marktmachtmissbrauch zu begrenzen. Die Banken müssen das bei Rücklastschriftentgelten und - da bin ich mir nicht 100%ig sicher - auch bei Geldautomatenabhebungen machen. Der Ladesäulenstruktur, so wie sie sich entwickelt hat, fehlt die Transparenz und der offene Zugang eines funktionierenden Marktes.


    Edith: *Bei Tankstellen ist das anders. Bei den Tankstellen tanken alle, die Einheimischen genauso wie die Gäste oder der Transitverkehr. Das ist eine ganz andere Kalkulationsbasis. Die automatische Kundenfrequenz hat ja auch dazu geführt, dass viele Tankstellen eigentlich kleine Supermärkte sind, bei denen auch getankt wird. Davon sind die viele HPCs, die im nirgendwo stehen, weit entfernt. Dort ist man meist nicht mal beim Anstöpseln der Ladekabels und der Bedienung des Ladesäulen-Displays vor Regen geschützt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

  • Was bei allgemein zugänglichen Ladesäulen wiederum Sache des Bundeskartellamtes ist, den evtl Marktmachtmissbrauch zu klären. Lt dem oben von mustermann verlinkten Zeit-Artikel sind die da ja auch dran.

  • Citroën Ami


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein bisschen mehr Höchstgeschwindigkeit und Reichweite, dann würde ich die positive Einschätzung der beiden teilen.


    Aber für den urbanen Bereich wird das die Zukunft.