Eure Elektroautos

  • Citroën Ami


    Ein bisschen mehr Höchstgeschwindigkeit und Reichweite,...


    Aber für den urbanen Bereich wird das die Zukunft.

    Und da ist er:


    Microlino


    12.500 Euro, 90km/h, 200 km Reichweite...


    Und die BEV bauen ihren Vorsprung weiter aus, je fairer die Studien sind:


    https://www.heise.de/news/Stud…GCfyfJLPwJ68k2hTVsCeTwgHA


    Die ernüchternde Bilanz der PHEV im Echtbetrieb:


    https://www.spiegel.de/auto/pl…e9-4eb1-83bf-79edcd972ce9


    Dieser Beitrag wurde klimaneutral mit PV-Strom erstellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Die Reichweitenangst ist zurück.


    Ich bin es gewohnt, dass an Autobahnen mindestens alle 50 km eine Tankstelle kommt - als Rastplatz oder Autohof. Ich wurde heute eines besseren belehrt....


    Wir fahren also die A11 gen Norden mit Ziel Ostsee, Vor dem Rasthof Buckowsee (so auf Höhe Eberswalde) zeigt die Restreichweite noch 160km an. Da tankt man als Reichweitenverwöhnter Dieselfahrer doch noch nicht. Danach kommt allerdings, wie ich später feststellen musste, erstmal 174 km kein Rastplatz mit Tankstelle. Nicht mal Autohöfe. Zwischendurch wurde eher schüchtern an einer Ausfahrt eine Tankstelle ohne Marke angekündigt. Frau Maulwurfs Octavia, mit Flottenkarte ausgestattet und auf die klassischen Marken beschränkt, war das nicht geheuer und ist weitergefahren. Ein schwerer Fehler. Irgendwann zeigte die Restreichweitenanzeige nur noch 35km an. Das Ende vom Lied: Handy-Recherche, bei Neubrandenburg von der Autobahn runter 10km/ 15 Min. zur Tankstelle, bei 5km Restreichweite getankt, abermals 10 km/ 15 Min zurück.

    Da die A20 durchs Niemandsland führt, wäre es für BEV nicht viel besser gewesen. Allerdings hätte ich mich da vermutlich vorher erkundigt, wo ich nachladen könnte/ müsste. Als Verbrennerfahrer muss man sich mit so etwas profanen wie Tankstellensuche nicht beschäftigen - dachte ich bis heute.

    Einmal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

  • :P Wir waren vor genau einer Woche in der Gegend unterwegs. Da die A11 da gesperrt war, mussten wir 90 KM über die Landstraße. Bei 70 KM Reichweite war die erste Tankstelle. Die war aber auf der falschen Seite der Straße und durch die Autobahnsperrung war relativ viel Verkehr, so das die Leute dort ausgestiegen sind und die Fußgängerampel gedrückt haben. Ich bin davon ausgegangen, das es dort auch in jedem Kaff eine Tankstelle gibt. Als die Reichweite bei 0 war, habe ich dann mal recherchiert und durfte 40 KM Umweg fahren.


    Eine gottverlassene Gegend.

  • Wenn Gott Verbrenner fährt, hat er in der Gegend schlechte Karten. Mit 'nem BEV könnte er zumindest bei einem Atheisten an einer Schukosteckdose Strom schnorren.

  • Am Ende ist es halt immer ein Problem der Infrastruktur.


    Ferienanreise mit BEVs könnte da auch schwierig werden.


    Tatsächlich werden wir nächste Woche unsere Urlaubsfahrt nach Rügen auch als seine letzte längere Fahrt mit dem Verbrenner machen - da muss ich die Fahrräder nicht auf das Dach wuchten und meine Frau braucht zuhause sowieso das BEV für einige Kilometer... aber so ganz unglücklich bin ich nicht, denn Ladeinfrastruktur bis dahin ist auch nicht ganz unproblematisch.


    Die Ladeinfrastruktur auf dem Land und speziell 100km um Berlin rum war gestern übrigens Thema bei der IGEMBB (Achtung: Youtube):


    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Um die gesamte deutsche Strommenge einschließlich Strom für nahezu 100% BEV (und Streaming natürlich?) mit PV zu erzeugen, brauchen wir 90% der Fläche des Saarlandes.


    Das ist viel,könnte man meinen und Lusche und der Ich-AG Lindni recht geben, dass das sowieso nichts wird.


    Aber halt, das ist genau die Fläche, auf der wir derzeit die Umwelt zerstören, um Braunkohle zu fördern und dann megatonnenweise CO2 in die Atmosphäre zu blasen...


    https://www.auto-motor-und-spo…strombedarf-photovoltaik/

  • Der Redakteur rechnet da aber auch komisch.


    Der Gesamternergiebedarf betrug in Deutschland 2019 ungefähr 2.500 Terawattstunden. Davon stammten ca. 20% aus regenerativen Energien. Das wird sich 2021 nicht groß verschieben.


    Nun spricht der Autor von 580 Milliarden Kilowatt Stunden, die 90% der Fläche des Saarlandes erzeugen könnte. Das wäre auch ca 20% der Energie, die Deutschland heute verbraucht.


    Es wird oft geschrieben das 2020 46% des Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugt wurde, es wird aber nicht dazugeschrieben, dass nur ein Bruchteil der heute verbrauchten Energie als Strom genutzt wird.

    38,6% Mineralöl

    24,1% Gas

    20 % Strom

    7,6% erneuerbare Energien

    3,6% Steinkohle

    ...


    Irgendwo hab ich mal ganz großzügig gerechnet gefunden, das der Anteil Co2 freier Strom am Gesamternergiebedarf in Deutschland 14 % beträgt.


    Also wenn in Zukunft alle fossilen Brennträger (Gas/Mineralöl/Kohle) überwiegend durch grünen Strom ersetzt werden soll, dann kommt da, bei gleichbleibenden Bedarf weit über die 4-fache im Artikel genannte Fläche bei raus.

    Und das bei dem heutigen Verbrauch, ich denke eher das der Energiebedarf wächst, leider.

  • Deutschland verbrauchte AN STROM 2019 512 Milliarden kWh, hinzu kommen 140 Milliarden kWh bei 100% BEV ohne Verringerung des Fahrzeugbestandes und der Fahrstrecke p.a.


    Bei einer Verringerung des STROMVERBRAUCHS könnte diese Energie auf der benannten Fläche produziert werden.


    Ich weiss jetzt nicht, wo das komisch gerechnet ist, wenn man die Ansätze des KIT akzeptiert... für andere Zahlen habe ich keine Belege.


    Und angenommen, die Berechnung ist richtig, dann bleibt ja noch ganz schön viel Fläche Deutschland übrig.


    Aber im Grunde genommen ging es ja erst einmal um Lusches Verteidigung der Umweltzerstörung durch Braunkohletagebau. Da wäre PV-Freianlagenbau mit extensiver Landbewirtschaftung vielleicht der bessere Weg...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Das Entscheidende ist doch: Egal, wie schwierig es uns heute erscheint, es gibt keine wirkliche Alternative dazu. Denn sonst wird dieser Planet in absehbarer Zeit unbewohnbar sein. Zumindest so, dass Normalsterbliche auf erheblichen Wohlstand verzichten müssen. Bereits empfinden wohl die meisten Menschen in Deutschland die sommerlichen Temperaturen als belastend. Ernteausfälle kommen dazu und verteuern die Lebensmittel.


    Jede neue PV-Anlage auf einem Dach reduziert das Problem. Bei jedem Hausneubau sollte eine PV-Anlage Pflicht sein. Dabei sollte schon bei der Planung auch auf eine entsprechende Ausrichtung des Daches geachtet werden. Auch bei Bestandsbauten sollte bei geeigneter Dachausrichtung eine PV-Anlage installiert werden, auch wenn dies vermutlich wegen neu zu legender Kabel aufwändiger wird.

  • Jede neue PV-Anlage auf einem Dach reduziert das Problem. Bei jedem Hausneubau sollte eine PV-Anlage Pflicht sein. Dabei sollte schon bei der Planung auch auf eine entsprechende Ausrichtung des Daches geachtet werden.

    So nun in die Baurichtlinien der Stadt Rinteln aufgenommen. Beinahe sogar mit Einstimmigkeit im Stadtrat. Und das will was heißen bei dem verstrittenen Laden.

  • In Elze bekommen sie das noch nicht einmal beim Neubau eines kommunalen Kindergartens hin...


    ... und über die Gruselstorys, die mir gerade gestern die zukünftigen Betreiber eines Windparks berichtet haben, will ich garnicht reden, da war die Geschichte vom elfjährigen Genehmigungsverfahren für PV-Anlagen auf den Scheunengebäuden aufgrund des Denkmalschutzes der angrenzenden Bebauung noch die Harmloseste.


    Was bin ich froh, dass unser Haus nur kommunales Baudenkmal ist, aber nicht unter Denkmalschutz steht. Allein der Stadtsanierungseintrag reicht mir.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Noch ein sehr interessanter Artikel zu verschiedenen Formen von PV-Anlagen:


    https://m.dw.com/de/photovolta…?maca=de-Facebook-sharing


    Und es gibt da mehrere Sammlungen von "Fragen des Umsteigers", aber hier mal eine, einfach nur zum Denken "aus der Verbrennerbox heraus":


    Zitat

    "Ich überlege, mein Elektroauto

    durch einen Benziner zu ersetzen und habe einige Fragen.

    1. Ich habe gehört, dass man bei Benzinautos nicht zu Hause tanken kann, während man schläft? Wie oft muss man woanders nachtanken? Muss man das mehrmals im Jahr tun? Wird es eine Lösung für das Tanken zu Hause geben?
    2. Welche Teile müssen gewartet werden und wie oft? Der Autoverkäufer erwähnte einen Kasten mit Zahnrädern drin. Was ist das und erhalte ich eine Warnung mit einer Anzeige, wenn ich den Gang wechseln muss?
    3. Kann ich mit einem Pedal beschleunigen und bremsen, wie ich es jetzt bei meinem Elektroauto mache?
    4. Bekomme ich Kraftstoff zurück, wenn ich langsamer werde oder bergab fahre? Ich nehme es an, wollte aber der Sicherheit halber nochmal nachfragen.
    5. Das Auto, das ich probegefahren habe, hatte offenbar eine Verzögerung vom Betätigen des Gaspedals bis zum Beginn der Beschleunigung. Ist das bei Benzinautos normal?
    6. Wir zahlen derzeit etwa 1,2 Pence (1,4 Euro-Cent) pro Kilometer für die Fahrt mit unserem Elektroauto. Ich habe gehört, dass Benzin bis zu 10 Mal so viel kosten kann, also rechne ich damit, dass wir anfangs etwas Geld verlieren werden. Wir fahren etwa 20.000 Meilen (ca. 32.000 km) im Jahr. Hoffen wir, dass künftig mehr Leute mit Benzin fahren, damit die Preise sinken.
    7. Stimmt es, dass Benzin brennbar ist? Sollte ich den Tank leeren und das Benzin woanders lagern, wenn das Auto in der Garage steht?
    8. Gibt es ein automatisches System, das verhindert, dass Benzin bei einem Unfall Feuer fängt oder explodiert? Was kostet das?
    9. Ich habe gehört, dass der Hauptbestandteil von Benzin Öl ist. Stimmt es, dass die Förderung und Raffinierung von Öl Umweltprobleme sowie Konflikte und große Kriege verursacht, die in den letzten 100 Jahren Millionen von Menschenleben gekostet haben? Gibt es eine Lösung für diese Probleme?"

    https://insideevs.de/news/5223…setzen-verbrenner-fragen/

  • Warnung: sehr technisch und nerdig.


    Wie der Titel des Videos schon besagt, liegt der Fokus auf LKWs. Es lässt sich aber auch einiges für PKWs rausziehen - sowohl zu Batterietechnik als auch zur Brennstoffzellen-/Wasserstoffthematik.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Falls mal jemand eine Argumentationshilfe braucht, hier eine vom Sachverständigen Ove Kröger mit der ausdrücklichen Erlaubnis zur Weiterverbreitung:

  • Und noch etwas nicht ganz ernst Gemeintes (oder doch?):