Eure Elektroautos

  • Gibt es eigentlich Studien zu den elektrischen Strahlen in den Autos?

    Viele schalten ja zB. das Schlafzimmer nachts stromlos, weil sonst der Kopf nicht zur Ruhe kommt. Kann es da nicht auch negative Auswirkungen haben, wenn man täglich ein paar Stunden auf sehr hohen Strömen sitzt.


    Das ist alles umstritten, auch Hochspannungsleitungen, aber wohnen sollte man halt doch nicht drunter.

  • Hier ein Deine Frage vielleicht klärender Artikel aus der NZZ:


    https://www.nzz.ch/mobilitaet/…im-elektroauto-ld.1592576


    Eine Quelle zu Elektrosmog bei der Bahn:


    https://www.bafu.admin.ch/bafu…s-elektrosmog-quelle.html


    Eine Übersicht über verschiedene Verkejhrsmittel:


    https://www.diagnose-funk.org/…rennungsmotor-elektroauto


    Und zum vielleicht auch interessanten Thema Infraschall - im Ergebnis besser im BEV fahren oder am Windrad hocken als den Turbodiesel anschmeissen:


    https://www.bayceer.uni-bayreu…ru/html.php?id_obj=157452

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • So ganz ohne hört sich das nicht an.

    Mal sehen was die Krebsstudien in 25 Jahren dazu hervorbringen.


    Aber zumindest kocht es wohl die Birne nicht direkt weich.

  • Nee, das glaub ich wirklich nicht Heidi.

    Aber die sagen halt schon, dass sie noch recht wenig wissen, und "nach heutigen Stand der Technik" ist vielleicht doch mehr, als eine gebräuchliche Floskel.

    So ganz bedenkenlos hören sich nur die Techniker von BMW und Porsche an.


    "Frau Kanzlerin Bärbock, wir haben hier ein Problem mit die elektromagnetische Strahlung, wie handhaben wir das denn jetzt mit der Zulassung?"


    Edit: Natürlich sehe ich Probleme, die bauen da hundert Fliwatüts ein, um das in den Griff zu bekommen. Das werden ja keine Traumfänger sein, sondern die bekämpfen Gift mit Gift.

  • Du meinst also, dass die vom KBA durch die Typgenehmigung bestätigte Unbedenklichkeit beim BEV problematisch ist?


    Wie stehst Du insoweit denn zu den umfangreichen elektrischen Systemen im Verbrenner und der Elektrosmogbelastung im Schienenverkehr, der in einem der Links ja sogar als wesentlich bedenklicher eingestuft wurde (nur der Renault Zoe - nach dem Bild - wurde ja als nahezu unbedenklich eingestuft)?


    Tatsächlich halte ich die Fragen nicht für unwichtig, weil ja auch die Frage von Emission jeder Art eine solche ist, von der abhängt, ob ein dringend erforderliches Produkt im Bereich der Mobilitätswende sich durchsetzt. Wie schon erwähnt, hat ja der Verkehrsbereich bisher nur eine sehr geringfügige Reduzierung der klimaschädlichen Stoffe erreicht.


    Und es stellt sich natürlich auch die Frage: wie hoch ist der Smog, der jetzt insgesamt von Verbrennern (gerade in den Innenstädten) produziert wird, gibt es zusätzlichen Smog durch BEV und halt vermehrten ÖPNV... oder ist gerade der Elektrosmog im Bereich elektrischer Mobilität so gering, dass man ihn vernachlässigen kann, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der sonstigen Emissionsfreiheit im eigentlichen Betrieb.


    Daher übrigens auch mein zusätzliches Beispiel Infraschall: während dieser als ein wichtiges Argument im Kampf gegen WIndräder bemüht wird, sagt die Wissenschaft, dass diese Windräder praktisch keinen auf Menschen negativ einwirkenden Infraschall produzieren, während der Infraschall gerade bei Turbodieseln extrem hoch ist und sehr schnell die Grenzwerte überschreitet... ohne, dass dies jemand groß öffentlich problematisiert.


    Edit: bei jedem Motor wirst Du Emissionen bekämpfen müssen, von daher ist die Formulierung "Gift mit Gift" nur dann richtig, wenn man auf jede Art von motorisierter Mobilität verzichtet. Und wer ist Heidi?

  • Zwei gute, sehr verständliche Videos zu sogenanntem Elektrosmog. Und dabei der kleine Hinweis, dass im faradayschen Autokäfig die dort zusätzlich gesetzten Strahlungen wie zB. Smartphone oder Tablet deutlich mehr "Elektrosmog" produzieren... und dort nicht rauskönnen:


  • Ein Ding der Unmöglichkeit: ein Hyundai Ioniq mit 28kWh Batterie erreicht 250.000km und nur der Stellmotor der Fahrertür muss auf Garantie getauscht werden.


    Montagsauto mal anders herum:

    Der Eigner geht davon aus, dass er noch mindestens die 400.000km mit dem Akku erreicht, derzeit liegen die Kosten inklusive Wertverlust bei 0,19 Euro / km.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Die Leute von Ford, die ja schon so dämlich sind, kein sinnvolles E-Auto in ihrer Range zu haben, sondern lieber einen E-Mustang anbieten, verschenken jetzt zum Kauf exklusives Benzin-Parfüm, damit der Umstieg nicht so schwer fällt. Was für ein Blödsinn (ok, der Mustang noch mehr als das Parfüm).

  • Die Leute von Ford, die ja schon so dämlich sind, kein sinnvolles E-Auto in ihrer Range zu haben, sondern lieber einen E-Mustang anbieten, verschenken jetzt zum Kauf exklusives Benzin-Parfüm, damit der Umstieg nicht so schwer fällt. Was für ein Blödsinn (ok, der Mustang noch mehr als das Parfüm).

    Wenn es wenigstens ein Mustang, also ein Sportcoupé wäre. Aber das ist ja eh E-SUV, den man anscheinend nur aus Marketinggründen Mustang nennt.


    Als ehemaliger Fiesta- und Focus-Fahrer hätte ich mir ein E-Modell in dieser Richtung gewünscht bzw. sinnvoll gefunden.

  • Ich habe tatsächlich null Verständnis dafür, dass das einzige Elektroauto von Ford (auf dem deutschen Markt?) so eine nutzlose Karre ist.

  • Der Ford Mustang Mach-E ist ein hervorragendes BEV, welches allerdings wenig mit einem klassischen Mustang zu tun hat. Der Name ist ein - vielleicht nur mäßig gelungener - Werbegag.


    Dies ändert aber nichts daran, dass Ford damit einen sehr guten Einstieg in den Markt der BEV hingelegt hat. Ich würde den Wagen immer unter die derzeitigen Top 3 der (noch irgendwie) bezahlbaren BEV in der oberen Mittelklasse einordnen: Ioniq5 (EV6) - M3/Y - Mach-E. ID4/Enyaq können da nach meiner Meinung nicht mithalten.


    Ich fahre ja eine ganze Klasse tiefer - mindestens. Da würde ich auch die Fahrzeuge aus dem VW-Konzern sehen.


    Für die Fiesta/Focus - Klasse fehlen die Eisenphoshat Akkus, erst der kleine Tesla wird da den Markt öffnen. Vielleicht kommt auch was von Hyundai / Kia, aber die halten sich im Akku - Wettkampf derzeit ziemlich bedeckt. Ein paar Photos des e-Niro - Nachfolgers (EV4?) sind allerdings vielversprechend.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()