Entscheidend ist eigentlich weniger das Design (das es sowieso Geschmackssache) als vielmehr die technischen Daten. Zum einen sind reine Frontantriebe bei den drehmomentstarken BEVs problematisch. Zum anderen ist der aktuelle E-Niro beim DC-Laden etwas schwach auf der Brust.
Ich persönlich gelange immer mehr zu der Überzeugung, das künftig ein Auto 80%/90% des regelmäßigen Bedarfs abdecken sollte - sowohl bei Reichweite als auch beim Kofferraumvolumen. Normalerweise reichen auch WLTP-Reichweiten von 400km völlig aus. Dann muss aber gewährleistet sein, dass die Akkus bei den wenigen Langstreckenfahrten schnell nachgeladen werden können. Der E-Niro kann mit seiner Effizienz (geringer Verbrauch) das nicht mehr ganz State-of-the-Art-Ladeverhalten etwas kompensieren. Für den Massenmarkt würde ich mir ein Auto in der Größe und mit der Effizienz eines E-Niro wünschen, mit Heckantrieb und schneller Ladetechnik. Bei einem Heckantrieb sollte dann auch ein Frunk serienmäßig dabei sein, in dem das Lade-Equipment verstaut werden kann. Aber das ist neben der Software dann eine andere Baustelle.