Eure Elektroautos

  • Der rollt geräuschlos auf 30 Zoll/265er Badeinseln - vielleicht braucht man kein Brett mehr, weil das Ding auch völlig emissiosfrei und umweltrettend schwimmen kann.

  • mein Scooter ist da:ja:


    alles easy, selbst ich habe es hingekriegt ihn einzurichten, etc.


    erste Probefahrt erfolgreich absolviert...macht Spaß!



    Maulwurf


    ja, ein Lastenrad, das meinte ich, leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

  • gibt es irgendwo ne seite wo ich sehen kann wie hoch der anteil an e-autos in norwegen und dänemark ist? und zwar nicht die neuzulassungen , sondern der anteil der angemeldeten fahrzeuge im gesammtverkehr.

    ich google mir hier die finger wund...

  • Zitat

    Der norwegische Pkw-Bestand verändert sich stark. Von knapp über 2,8 Millionen Pkw macht der Anteil der Elektroautos mittlerweile 13,56 Prozent aus – und nähert sich 400.000 Stück. Wenn man die wiederaufladbaren Hybriden hinzufügt – diese beiden Gruppen gelten international als emissionsfreie und emissionsarme Autos – dann beträgt die Zahl 544.106. Damit haben mehr als 19 Prozent, also jedes fünfte Auto in Norwegen, einen Elektroantrieb, sagt Øyvind Solberg Thorsen.

    Sowas?

  • mustermann

    Kein BEV rettet die Umwelt. Es schädigt sie allerdings pro km deutlich weniger als ein Verbrenner, aber mehr als das Fahrrad, die Bahn oder der Fussgänger. Brauchst Du es als Disclaimer?


    Deswegen: Kannst Du mit dem Scheiß nicht mal aufhören? Thema ist doch irgendwie durch, oder?

  • Was anderes: ich habe gerade etwas über Ladeverluste beim Aufladen gefunden, was mir so bislang nicht bekannt war:


    Link zu electrive.net


    Muss man das so verstehen, dass die im Fahrzeugakku ankommende und gespeicherte Strommenge um den genannten Faktor unter der an der Ladesäule abgerufenen Menge liegt?

  • So, kurzes Zwischenfazit: Elze - Radebeul problemlos mit unter 17kWh /100 km. Kurzer Zwiachenstoppp in Halle auf eine Currywurst, das ersparte dann das Nachladen direkt am Hotel (leider trotz Grösse und Standard ohne Lademöglichkeiten, ein bisschen peinlich).


    Am Samstag direkt an der Altstadt in Dresden neben den Brühlschen Terrassen einen von Ladern bekommen - so geht Ladeinfrastruktur! -, dort dann einen MB (hässlich), einen Polestar (hübsch) und einen Honda (besonders) begutachtet und AC während der Besichtigung geladen (DC war möglich bis 150KW).


    Heute dann mit 85% Startladung und einem Zwiachenstoppp wohl in Aschersleben (werde ich wohl auch brauchen, war spät heute morgen...) wieder nach Hause.


    Elektroautofahren auf Mittelstrecke wird langsam langweilig.

  • Und ich bin immer noch nicht schlüssig, was es werden soll. Immerhin kann ich nun langsam die Tage zählen, an denen ich noch Berufspendler bin.

  • Die Patentante meines Sohnes ist vor Kurzem in den bei ihr sehr aktiven Ruhestand eingetreten und hat gestern einen 64kWh - Kona bestellt.


    Eine extrem gute Wahl bei dem Anforderungsprofil: vernünftiger Preis, langstreckentauglich für Jemanden, der beim Laden nicht auf die Minute achten muss, gute Platzverhaltnisse, wenn man allein oder zu Zweit ist, im Stadtverkehr gut zu bewegen, lange Garantie.


    @ZLF wird das bestätigen, denke ich.

  • Habe gestern mal eine Probefahrt im Tesla Model 3 Performance gemacht. Wirklich absolut beeindruckend was diese Beschleunigung angeht. Das Bedienkonzept fand ich am Ende auch gar nicht mehr so abschreckend, wenn man es mal probiert hat. Das Navi reagiert so schnell als ob ich auf einem Tablet oder Smartphone damit arbeiten würde. Kein Vergleich mit den Geräten der etablierten Hersteller.


    Einzig der Blinker, der nicht in Position bleibt war ziemlich irritierend.

  • Kurzes Fazit: knapp 800km mit rund 55Euro Stromkosten für den Trip zum Spiel nach Dresden verbraucht (inklusive Kilometer vor Ort).


    Knapp 7 Euro auf 100km. Da muss man schon unter 5 Liter bleiben...


    Heute in Aschersleben geladen... war auch leer an der Station.


    Besonders beeindruckt bin ich immer noch von den Ladern auf beiden Elbeseiten ganz nahe des historischen Zentrums. Das hat mir echt gefallen...

  • Knapp 7 Euro auf 100km. Da muss man schon unter 5 Liter bleiben...

    Darauf kommt es gar nicht an. Selbst wenn es einzelne Autos gibt, die das unterbieten, so fährst Du in 80% der Fälle mit Strom von Deiner Homebase (30ct. bzw. bei PV noch günstiger).


    Frage zu PV: Musst Du eigentlich immer noch diese Eigenverbrauchsabgabe zahlen? Ich dachte, das gäbe es bis 30kWp nicht mehr.

  • Wenn ich richtig liege, dann nur für den überschiessenden Teil. Aber ehrlich: ich habe es aufgegeben, das System zu verstehen. Ich nehme zur Rechnung einfach den Verlust an Entgelt und runde den auf 10 Cent / 1kWh. Die Erstladung war auch dieses Mal mit eingerechnet.


    Natürlich fahre ich sonst noch viel günstiger, aber alle fokussieren sich ja derzeit auf Mittel- und Langstrecke.


    Und man merkt, es entstehen immer mehr "Knotenpunkte" zum Laden, die man sich merkt und dann anfährt als Plan A. Und den Plan B brauchte ich bisher noch nicht. Und ich bin ja jetzt 1x rum: Holländische Grenze, Dresden, München und Kiel / Flensburg. Im Oktober dann noch Kap Arkona.

  • Da muss man schon unter 5 Liter bleiben...

    ja, beim diesel...

    beim benziner biste da schon im niedrigstelligen 4 l -bereich...


    der kona wird bald 1 jahr. also steht werkstatttermin an. der händler hat sich auch von sich aus gemeldet. ich wollte da schon seit wochen anrufen und nen termin machen. hab es irgendwie immer vershleppt. samstag dann post gehabt. ich auch gleich samstag noch angerufen. am 3.9. kommt er hin. das blöde ist nur, da ist er dann genau 1 jahr und einen tag angemeldet.

    also hab ich da heut morgen nochmal angerufen, ob das nicht 1 tag früher geht. weil hyundai da ja sehr pissig bezüglich der garantie sein soll. ich glaube st.scherer hat das mal ewähnt.

    die haben das belächelt und gesagt , ist kein problem. trotzdem sollen die ne bestätigungsmail schicken, dass da kein garantieverlust durch den einen tag drüber entsteht. ich schmeiß doch nicht 7 jahre gsarantie weg wegen einem tag drüber..die waren auch total freundlich und verständnisvoll, wollen sie gleich abschicken. das war um halb neun..bisher ist noch nix da...

  • Viele reden, Manche machen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis zu 320 Ladepunkte allein in Dortmund.


    So kann es gehen...