Eure Elektroautos

  • Es gibt jetzt die ersten Ausbauer die auf die aktuellen Kastenwagen gehen. Das größte Problem ist hier aber das hohe Leergewicht und die Wunschobergrenze bei 3.5t.

    Nach meinem Kenntnisstand gibt es Studien von größeren Ausbauern, aber Serienfertigungen sind weit entfernt und würden nach dem heutigen Stand auch nicht dem Nutzungskonzept der meisten Wohnmobilnutzern entsprechen. Ergo: Ausbauer werden sie nicht Ausbauen. Wie du ansprichst ist unter anderen das Gewicht ein riesiges Problem. Ein Diesel 3,5 Tonner hat oftmals lediglich zwischen 450 und 550 kg Zuladung, da ist zwar meist schon 90% Tankvolumen , 20 Liter (von ca. 100l Wassertank) und der Fahrer mit 75kg inkludiert, aber der Rest der Familie und alle Urlaubsutensilien braucht halt auch noch sein Gewicht . Wie soll da eine Batterie mit weit über 500kg reinpassen. Über 3,5t gibt es halt Vorschriften, die das Fahren umständlich und teuer machen. Jüngere Fahrer brauchen auch einen neuen Führerschein. Der Windwiderstand ist auch nicht zu unterschätzen, der schnell an der Batteriekapazität auch von > 3,5t Fahrzeugen nagt. Die Zukunft im Wohnmobilbereich ist zur Zeit viel offener als im PKW Bereich.

  • Ganz so katastrophal wie du es beschreibst ist es nicht.

    Die Zuladung die du da beschreibst ist aber schon im ausgebauten Zustand oder? Unser Ducato den wir gerade ausbauen hat ne Tonne Zuladung. Der E Sprinter kommt auf 900kg. Beides im leeren Zustand. Ein Unterschied von 100kg in dem Beispiel. Die merkt man, ist klar. Unmöglich wird es nicht. Ich glaube aber auch, dass da noch länger Diesel unterwegs sein werden

  • Ein Diesel 3,5 Tonner hat oftmals lediglich zwischen 450 und 550 kg Zuladung

    Na ja, das gilt für die 6,36m-L5-Ducatos. Die 6m bzw. 5,40m-Versionen haben da entsprechend mehr.

    Wie soll da eine Batterie mit weit über 500kg reinpassen.

    Man würde konsequenterweise den Verbrenner weglassen, der wiegt ja auch was. Der E-Ducato z.B. als L5H3 wiegt leer 2,6 Tonnen.

  • Der e Sprinter hat nur so eine hohe Zuladung, weil er mit nutzbaren 35 kWh bzw. 47 kWh sehr kleine Batterien eingebaut bekommt. Die Reichweite beträgt im WLTP bei kl. Batterie 92-120 km und bei großer 128-158 km. Die Batterie ist für die Zwecke eines Wohnmobils (zumindest meine Zwecke) völlig unterdimensioniert.

    Der e Ducato, ist da etwas besser. Die Nutzlast geht aber auch bei XL Radstand und großer Batterie auf 720kg runter. Nach Einbauten bliebe in der 3,5t Version zu wenig Zuladung.


    Für den Stadtverkehr / Handwerker sind die neuen E-Transporter schon brauchbar, wäre da nicht der Preis. Für die Nutzung als Wohnmobil bieten Sie sich noch nicht an. Auch die Ladeinfrastruktur ist nicht wirklich auf die Größe eines Wohnmobils zugeschnitten.


    Ich fahre aber auch keinen Kastenwagen, sondern einen Alkoven. Da wird es dann elektrisch noch schwieriger:-)

  • im moma war neulich ein bericht über e-camper. da wurde einer ganz stolz vorgestellt als weltneuheit. war am ende auch nur ein hybrit mit einer e-leistung von ich glaube 60 km.... oder 40, weiß ich nicht mehr.

    40 km braucht manch ein fahrer schon auf dem stellplatz zum richtigen einparken...

  • Es gibt Fahrzeugarten, die sind derzeit noch nicht geeignet für eine Elektrifizierung.


    Allerdings ist die Entwicklung ja ziemlich rasant, der chinesische Nio soll nächstes Jahr auf den Markt kommen mit 150kWh und 250KW maximaler Ladeleistung. Da ist man bei einem Einbau in ein Nutzfahrzeug bei mindestens 400km Erstreichweite und einer Ladezeit von 10-80% von etwa 45 Minuten.


    Bleibt dann der Preis.

  • naja, man wird es weiter beobachten müssen. Aber irgendwas müssen sie sich ja einfallen lassen, wenn keine Verbrenner mehr produziert werden dürfen

  • Sollte das 1 $/kg H2 Ziel erreicht werden, wird der Effizienznachteil gegenüber Batterie beim Wohnmobil ohnehin egal sein. (bin schon wieder weg)

  • Mal sehen, das Wohnmobil ist halt ein Grenzfall mit besonderem Fahrprofil. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die 3.5t Grenze verschieben wird. Aber im Moment ist das alles viel Glaskugel.

  • Ich bin auch weiterhin beim Van. Ist ja noch mal ne Klasse kleiner. Und die Brennstoffzellen ist doch dann keine wirkliche Alternative oder? Aktuell sind das doch riesige Teile, weil eben die Brennstoffzellen viel Platz benötigt

  • das denke ich auch. Auch wenn es hier eigentlich auch noch nichts gibt. Naja, mal die ID BUZZ abwarten, ob der als Camperausbau noch kommt

  • Im Beschwerde-Thread geht es gerade ja indirekt um Sprit Preise. Ich habe gestern mal wieder unseren Verbrenner getankt. Die letzte Abbuchung einer Tankstelle ist aus dem Juni. Gezahlt habe ich gestern 86,48€. Mein Seat gibt an, dass er damit 700km weit kommt.


    Für das gleiche Geld bekomme ich 432,4 kWh. (Berechnet mit 20 Cent pro kWh, 50% tanken zum rechnerischen Erzeugungspreis meiner PV Anlage und 50% durch den Zukauf von Strom).


    Damit fährt unsere Zoe 2900km weit. (15kWh/100km)

  • Es gibt Aussicht auf einen Firmenwagen.

    Entweder Verbrenner oder Elektro.

    Hybrid will der Erbsenzähler nicht, daes kaum welche mit Diesel gibt (nur Mercedes?).


    Ich schwanke Zeichen dem Skoda Enyak 80 (oder 80x) sowie dem Q4 Etron (sowohl 40 als auch 50 mit oder ohne Sportsback).

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen?

    Berufliche Reisen mit > 300km beschränken sich auf schätzungsweise 8-10/a. Weg zum Büro knapp 34km einfache Strecke. NOCH keine Wallbox oder dergleichen zu Hause. Größerer Kofferraum ist wünschenswert.