Eure Elektroautos

  • Wird für uns jetzt auch interessant.


    Nach Probefahrt beim geschätzten Mitforisten ist klar, wir kaufen eine Zoe.


    Erstmal mit der Vermieterin die Wallbox-Thematik abklären und dann Abfahrt..

  • Mein Vermieter fährt selber einen Tesla und hat jetzt mehr oder weniger ohne Absprache eine Wallbox an unserem Stellplatz installiert! Cool :)

    Ist jetzt eine von Tesla geworden und ich frage mich, ob die einen besonderen Stecker hat, der nur für Tesla funktioniert, oder ob das ein allgemeiner ist. So wie Apple Lightning vs USB-C oder so. Wie ist das?

  • Mein Vermieter fährt selber einen Tesla und hat jetzt mehr oder weniger ohne Absprache eine Wallbox an unserem Stellplatz installiert! Cool :)

    Ist jetzt eine von Tesla geworden und ich frage mich, ob die einen besonderen Stecker hat, der nur für Tesla funktioniert, oder ob das ein allgemeiner ist. So wie Apple Lightning vs USB-C oder so. Wie ist das?

    Was für einen Tesla fährt er bzw. was für ein Stecker ist an der Box? M3 und MY haben ganz normal Typ 2, MS und MX haben unter Umständen einen speziellen Stecker.


    https://x2energy.de/ratgeber/f…abel-gibt-es-fuer-e-autos

  • Als reicher Vermieter fährt er selbst natürlich ein Model S ;)

    Optisch sieht der Stecker nach Typ2 aus. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das ein reiner Typ2 ist oder ein Typ2 Tesla Supercharger. Funktioniert letzterer auch mit "normalen" Typ2 Autos oder geht dann nur Tesla?

    Einmal editiert, zuletzt von H96Ole ()

  • Vermieterin findet unser Vorhaben super und stellt den Antrag auf Wallbox-Förderung.


    Jetzt muss ich nur noch die passende Box raussuchen. Wonach entscheide ich da?


    Und, viel entscheidender: Warum kosten aktuelle Zoe-Modelle scheinbar deutlich mehr als vor 1-2 Jahren?

  • Als reicher Vermieter fährt er selbst natürlich ein Model S ;)

    Optisch sieht der Stecker nach Typ2 aus. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das ein reiner Typ2 ist oder ein Typ2 Tesla Supercharger. Funktioniert letzterer auch mit "normalen" Typ2 Autos oder geht dann nur Tesla?

    Nach meiner Kenntnis gibt es keinen Unterschied bei AC-Typ2. Die Wallboxen von Tesla funktionieren auch mit anderen Autos, wenn der Stecker stimmt.


    Bei "reich" und Model S wäre ich vorsichtig. Gerade die alten MS sind sehr interessant, wenn sie noch "lebenslängliches" kostenfreies Supercharging haben. Ich mag das MS ja im Vergleich zu M3 und MY.

  • Hui, 3.000,- Euronen für den Umrüstsatz.

    Aber dafür behälst du deine echte Vespa, und dich kosten 100km nur noch 1,-€ Strom.


    Mir gefällt ja der Unu classic ganz gut,weil er an den alten Look angelehnt ist, aber nicht direkt aus China kommt. Und natürlich gunstiger. ZB:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Ja, günstig ist das nicht. Aber wenn ich mir überlege, was ich schon alles in den Rollern versenkt habe... :lookaround: Ich würde natürlich gerne die 70 Km/h-Version nehmen. Dann bräuchte ich wohl noch einen zweiten Akku. Und dann ist es schon recht kostenintensiv. :| Es sind auch noch einige Fragen offen. Nur 40 KM Reichweite? Ab 65% Akkurestleistung wird gedrosselt? :doh:


    Unu hat m.M.n. mit dem von dir verlinkten Teil kein gutes Design geliefert. Ich mag die neuen Rohrlenker überhaupt nicht. Da gibt es wesentlich formschönere moderne Roller.

  • Ich glaube ja. Bin seit fünf Minuten durch damit und irgendwo konnte man auswählen, dass man selbst Mieter ist. Danke für den Hinweis, dass der Topf wieder voll ist, @'ne Mofa

  • Wallbox: wenn das Auto schnell kommt, würde ich danach gehen, welche lieferbar ist.


    Für die Förderung muss es ja eine feste sein. Unsere ist zwar mobil, aber ich kann den e.Go Lader empfehlen, die haben sich feste. Würde es aber von der Lieferzeit abhängig machen.


    edit: 11 kw reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Wow, gestern abend Antrag gestellt, heute morgen genehmigt. Wenn jetzt noch irgendein Elektriker auf meine Bitten reagieren würde.

  • die genehmigung ging bei mir auch innehalb weniger minuten.

    bei mir hat es sich durch lieferschwierigkeiten etwas gezogen. 5einhalb monate auf die wallbox gewarten, die bewilligung nach durchführung gute 6 wochen.

    und dann nochmal gute 5 wochen bis zur auszahlung, weil die immer zum monatsend erfolgtund wenn die zum beispiel am 22. erfolgt, rutscht man in den nächsten monat rein. dafür war dann der zuschuss auf die sekunde auf dem konto.