Eure Elektroautos

  • Dass man bei einem Neuwagen-Kauf noch wegen Fußmatten rumhupen muss, find ich besonders lustig.


    Ich mein, wie kleingeistig kann man sich als Händler zeigen?

    Renault schafft das. Hab mir dann welche bei eBay gekauft, waren günstiger und steht auch Zoe drauf ;)

  • Wo wir gerade beim Laden sind. Eine Sache hab ich noch nicht verstanden.


    Für welche öffentlichen Ladesäulen benötige ich ein eigenes Kabel und wo hängt immer eins dran?


    Kann man das pauschal beantworten?

  • DC (Schnellladen) ist immer ein Kabel dran.


    AC ist regelmäßig kein Kabel dran.


    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann hast Du ein Typ2-Kabel für AC-Laden dabei und den Ladeziegel (Schuko) mit Verlängerungskabel (Gürtel mit Hosenträger). Im Grunde reicht aber das Typ2-Kabel... oder Du verlässt Dich auf die DC-Lader, dann brauchst Du gar kein Kabel im Auto.


    Noch eine kleine Einschätzung zur Entwicklung auf dem Automarkt:


    https://derletztefuehrerschein…XeTDnpEvZ_B8gYCgdMCmPQRXM

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Stecker und Kabel gibts einzeln zu kaufen... einen Fachmannder das zusammenbaut für ne Kiste Bier sollte auch zu finden sein...oder?

  • Elze - Bergen (Rügen) 500km


    Pünktlich um 1300 Uhr los. Nach 20km aufgefallen, dass das Ladegerät fürs Notebook fehlt, also zurück und die ersten 40 Minuten verloren.


    Vor Isernhagen erster Unfall, über die Umleitungen geirrt und in Großburgwedel endlich wieder auf der BAB.


    Durch Hamburg war es auch chaotisch, aber das Navi hat einen einigermaßen staufreien Weg gefunden, teilweise natürlich mitten durch die Stadt. Freitag hält. Und das Kia-Info kann Navi, nur leider keine Ladepunkte.


    Erster Ladestopp Buddikate. Ich dachte, Ionity wäre unproblematisch. Von wegen. Mit dem Nasenlader bin ich nur rückwärts dran gekommen, und dann war er defekt. Ein weiterer ebenfalls, die anderen beiden belegt, den Triplecharger schnappt mir ein ID4 vor der Nase weg.


    30km weiter ein 50KW Lader, der mir dann in 12 Minuten genug Strom gibt bis zum geplanten zweiten Stopp (Verbrauch war unter 20KW, deswegen war Buddikate kein Muss). Gegenüber ein hübsches Café, davor mindestens 15SuC, alle unbesetzt. Elon, gib die Dinger endlich frei!


    In Dorf Mecklenburg endlich schneller Strom, wenn nicht ein Vollhonk gleich beide Ladeplätze zugeparkt hätte. Auch Kona-Fahrer sind nicht unbedingt rücksichtsvoll. Naja, er war gerade fertig, also nur wenige Minuten Wartezeit. Und insgesamt machte der Typ auch einen überforderderten Eindruck. Dort dann 30 Minuten Laden mit einem Teil 1. Hälfte unansehnlichem Fussball.


    Die letzte Etappe dann frei bei 130km/h. Um 2050 Uhr dann in Bergen.


    Knapp 7 Stunden am Freitag Nachmittag, davon 45 Minuten Ladezeit. Ein paar Lader extra nordöstlich von Hamburg Richtung Stralsund wären fein, wir haben aber gesehen, da stehen sehr viele Stationen direkt an der BAB kurz vor der Eröffnung. Hoffen wir mal das Beste...

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Solche Fahrberichte finde ich ja immer wieder spannend .


    Gibt übrigens bei NDR eine nette Themenwoche zum Thema E-Auto, findet man sicher auch in der Mediathek.

  • Kommunale Ladeinfrastruktur: Kotz!


    1. AC-Lader bei einem Autohaus und in allen Verzeichnissen samt 2 riesigen Hinweisschildern: hier ist kein öffentliches Laden!


    2. AC-Lader direkt auf dem Marktplatz nicht zu starten.


    3. Gott sei Dank bei Toom einen DC gefunden, jetzt hole ich mir erst einmal 100km vor dem Frühstück.


    Aber ganz klar, so wird das nichts mit der Wende zu BEV. Und das mitten in einem Urlaubsgebiet. Gruselig!

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()