Eure Elektroautos

  • Häh, die Dinger muss man doch nicht anstecken - das machen die doch von selbst. :weiberheld:


    stscherer, hast du dir mal den Stromtarif von Tesla angesehen? - deren Angebot müsste doch genau für dich gemacht sein.

  • Krass :kichern:. Wie in einem katholischen Gottesdienst, gehalten von einem erzkatholischen Priester (oder Pfarrer?). "Sei Ernst und nehme die Botschaft mit Demut hin und treibe kein Schabernack und Spaß mit derselben."

  • Kaum findet man einen "Witz" einfach nur mal nicht lustig, hagelt es blaue Balken....:kichern:


    P-King

    Förderung würde ich vorsichtshalber mal beantragen, der Topf ist ziemlich leer.


    niedersachse1896

    Tatsächlich wäre eine eigene Stromversorgung wohl der beste Weg, auch für die Zukunft. Aber es gibt reichlich Gemeinden und Grundeigentümer, die da hinhaltenden Widerstand liefern. Vielleicht eher nicht das Reizthema Wallbox und BEV erwähnen, Starkstrom kann man ja auch für den Laubsauger und Plattenkärcher brauchen...

  • Erinnert mich daran, dass ich da auch nochmal anrufen muss...


    Was anderes, mir ist heute eingefallen, dass es doch richtig geil wäre, wenn Hersteller die Produktionsemissionen angeben müssten. Also nicht nur die pro km, sondern auch die der Produktion. Dann würde auch da ein Wettbewerb stattfinden

  • Das werden die sicherlich machen, aber in einer anderen Übersicht. Da wäre dann aber so richtig Wettbewerb angesagt.


    @fireraven: bei welcher Werkstatt bist du in Hannover?

  • Ah ok, danke. Hatte bei Ahrens angefragt, fahre aber nun nach Celle wo wir sie auch gekauft haben und die letzte Inspektion gemacht haben.

  • Für Kia, Hyundai und Genesis kann jetzt wohl auch selbst die neueste Kartensoftware heruntergeladen werden - also ohne Werkstattaufenthalt. Ist zwar leider nicht OTA, sondern über PC und USB-Stick, aber immerhin.


    Die "neueste" Software bei uns ist deswegen blöd, weil sie noch die aufgehobene Brückensperrung über die Leine in Burgstemmen erfasst. Dies bedeutet, dass ich keine vernünftigen Zielzeiten in Richtung Hildesheim bekomme. Deswegen wäre ich schon froh, wenn ich die Software kurzfristig aktualisieren könnte.

  • Das stimmt natürlich, trotzdem ist es halt interessant, weil gerade die zeitnahe Aktualisierung der Software ein wichtiges Argument für Tesla und ein grosses Ziel beim VW-Konzern ist. Da ist es doch schön, dass wenigstens die doch recht wichtige Navigationssoftware jetzt auch beim Hyundai-Konzern häufiger und einfacher aktualisiert werden kann - und auch die Verbr*enner kommen in den Genuss, ist doch ein echter Mehrwert für Alle, oder?

  • Also in 2021 das Update der Software über PC und USB Stick zu feiern ist genau so fortschrittlich wie die neue Dieselmotorversion als Durchbruch zu bezeichnen.

  • Da ihr beide gerade hier seid: Habt ihr euch die Stromtarife von Tesla mal angesehen (also jetzt nicht im Ladepark, sondern Hausstrom)?

    Ihr gehört ja zu den Wenigen in Deutschland, die da bisher Zugang zu bekommen könnt.

  • Puh, also zumindest hier hängt keine Tesla Powerwall an der Wand. Entsprechend habe ich keinen Zugang zu dem Stromtarif.


    Octopus ist ja bekannt für den flexiblen Strompreis, also ein Preis der sich stündlich ändert. Das ist jetzt nicht generell neu und wird auch von https://www.awattar.de/ und https://tibber.com/ angeboten. Das finde ich schon interessant, da meine Wallbox mit beiden zusammenarbeiten kann. Entsprechend kann ich mein Auto dann automatisch laden, wenn der Strompreis günstig ist.

    Bisher bin ich mit meinem Strom aber bei https://www.enyway.com/ und bewerte den regionalen und direkten Bezug ohne Zwischenhändler für mich als wichtiger.