Eure Elektroautos

  • Also in 2021 das Update der Software über PC und USB Stick zu feiern ist genau so fortschrittlich wie die neue Dieselmotorversion als Durchbruch zu bezeichnen.

    Schon mal darüber nachgedacht, dass OTA (als der wohl von Dir benannte Standard) durchaus auch Nachteile haben könnte - soll tatsächlich so bei Tesla vorgekommen sein?


    Man mag es garnicht glauben, es gibt sogar Software im Jahre 2021, die sicherheitsrelevanten Charakter hat, die man noch mit - halt Dich fest - einem Datenträger einspielt. Oder sämtliche Notardaten werden ab dem 01.01.2022 zunächst aus dem System exportiert, dann in das Übertragungssystem importiert und erst von dort hochgeladen - und die elektronischen Urkundenverzeichnisse auf Datenträgern gespeichert... Wie rückständig....

  • Ach, Mustrum Ridcully , es war einfach nur eine Gegenfrage mit sachlichen Beispielen, dass eine Datenübertragung unter Nutzung eines Datenträgers nicht unbedingt rückständig sein muss. Gerade in einem Land, welches nicht unbedingt für sein störungsfreies Mobilfunknetz bekannt ist - besonders das von Kia benutzte Netz ist nicht gerade ein steter Grund zur Freude.

  • … die zeitnahe Aktualisierung der Software ein wichtiges Argument für Tesla…

    Die Navigationssoftware von Tesla kann so gut nicht sein. Bei meinen Schwiegereltern gegenüber sind seit Jahren 12 Ladesäulen von Tesla. Mehrmals am Tag fahren die Autos durch die enge verkehrsberuhigte Zone mit Schule und stehen dann vor den Sträuchern, hinter denen sie eigentlich laden wollen, weil sie den Weg mit der richtigen Einfahrt von der Hauptstrasse nicht finden. Und es ist immer ziemlicher Andrang, da die Ladeplätze nah bei der Autobahn sind.

    Vielleicht sind Tesla-Fahrer sind ja einfach nur zu doof, weil da alles automatisiert ist und sie nicht denken müssen.

  • Tesla nutzt Google Maps. Das ist jetzt nicht so schlecht. Im Gegenteil. In dem speziellen Fall wird es eher ein Problem mit dem Kartenmaterial geben als mit dem eigentlichen Navi

  • Keine Ahnung, woran das letztendlich liegt, für die Anwohner ist es trotzdem ärgerlich. Und auch das Benehmen der Leute. Nachts alle Türen auf und Musik hochgedreht. Wildpinkeln und Vermüllung des Platzes. Lautes Gröhlen. Begeistert sind die nicht von dem Ladeplatz.

  • Am Navi muss es aber irgendwie liegen, wenn die an der richtigen Einfahrt vorbeifahren und von hinten ranfahren wollen. Werden wir jetzt aber nicht auflösen können. Ich kann die mal fragen. ;)

  • Hä? Das habe ich doch schon aufgelöst. Tesla nutzt Google Maps. Das ist jetzt nicht generell ein schlechtes Navi. Im Gegenteil, ich würde sogar sagen, dass es das beste ist. Aber eigentlich ist es sogar egal welches Navi genutzt wird, wenn die Adresse nicht passt, liegt es am Kartenmaterial. In diesem Fall ist das auch von Google. Jede/r kann übrigens selbst bei Google genau diese Daten ändern lassen und schon fährt niemand mehr an der Einfahrt vorbei.

  • Übrigens Koppelstange vorne rechts defekt. Laut Servicetechniker deutlich zu früh bei dem Alter und Laufleistung. Wird natürlich auf Garantie getauscht, wenn das Teil da ist. Waren sehr fähig und freundlich heute.

  • Also in 2021 das Update der Software über PC und USB Stick zu feiern ist genau so fortschrittlich wie die neue Dieselmotorversion als Durchbruch zu bezeichnen.

    Schon mal darüber nachgedacht, dass OTA (als der wohl von Dir benannte Standard) durchaus auch Nachteile haben könnte - soll tatsächlich so bei Tesla vorgekommen sein?


    Man mag es garnicht glauben, es gibt sogar Software im Jahre 2021, die sicherheitsrelevanten Charakter hat, die man noch mit - halt Dich fest - einem Datenträger einspielt. Oder sämtliche Notardaten werden ab dem 01.01.2022 zunächst aus dem System exportiert, dann in das Übertragungssystem importiert und erst von dort hochgeladen - und die elektronischen Urkundenverzeichnisse auf Datenträgern gespeichert... Wie rückständig....

    Ist zwar off topic, aber das klingt wirklich gruselig rückständig. Als hätte jemand ohne IT/Security Kenntnisse einen "sicheren" Prozess entworfen, wie man Updates machen kann bzw Software installiert.

  • philisco ;)


    H96Ole

    Ich traue mich ja kaum noch, die Ankündigung von Hyundai zu verteidigen, aber: das geht es um Eingriffe in sicherheitsrelevante Software, und es gibt genug Leute, die schaffen es, jedes Update zu zerlegen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch der Grund ist, warum die ganz überwiegende Zahl der Hersteller sehr, sehr vorsichtig sind, wenn es um Einspielen von Updates ausserhalb der Werkstätten geht. Und das "System Tesla" ist mir persönlich zB. ein bisschen sehr "smart". Aber klar, im Vergleich zum Update von anderer Software mutet das Verfahren schon rückständig an.


    Wallbox - Fördermittel sind alle. Bei 900.000 geförderten Ladepunkten und dem erklärten Ziel der Ampel, Förderungen zu verringern, konnte es dieses Mal endgültig sein.


    https://ecomento.de/2021/10/27…e-antraege-mehr-moeglich/


    Und wen es interessiert, wie die Politik und Bürokratie den Aufbau von Schnellladern torpediert:


    https://www.sueddeutsche.de/wi…rungen-mastiaux-1.5450522

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()