Eure Elektroautos

  • Damit wird unser geplantes Modell (regelmäßiges Laden mit dem Juice-Booster und den Akku zwischen 50-80% halten) deutlich attraktiv.

  • Ich bin ja inzwischen den Enyaq zur Probe gefahren und bin etwas ambivalent. Insgesamt gefällt er mir optisch gut und ich mag das weiche Fahrgefühl eines E-Autos. Daran könnte ich mich tatsächlich gewöhnen. Dass der aber bei sehr gemäßigter Fahrweise während der Probefahrt doppelt soviel Reichweite verloren hat wie ich Strecke gefahren bin, fand ich schon ziemlich heftig. Auch der Verbrauch mit ca. 25 kwh/100km war ganz schön hoch. Strecke ca. 2/5 Stadt, 1/5 Landstraße und 2/5 Schnellstraße (davon allerdings 60% konstant mit 80 ohne Beschleunigen und Bremsen). Wie ergeht es denn den anderen hier mit der Verlässlichkeit der Reichweite?

  • Also zum enyaq kann ich es logischerweise nicht sagen. Bei unserer Zoe würde ich auf ne Abweichungen um die 5% tippen. Also zwischen Realität und Boardanzeige. Wenn ich allerdings spontane Änderungen in meinem Fahrprofil habe, dann gibt es da schon ne größere Diskrepanz. Im Normalfall fahren wir zu 90% Stadt. Wenn das umschwenkt und wir in den Urlaub nur Autobahn fahren, dann stimmt die Anzeige nicht mehr mit der Realität überein.


    25kwh/100km klingt nach nem Autobahnverbrauch. Für das von die beschriebene Profil finde ich das auch zu viel. Da würde ich den enyaq auf 18 schätzen.


    Edit: es gibt übrigens ein neues Förderprogramm für Ladesäulen. Diesmal für Kommunen und Unternehmen.

  • Eine Stunde. Gut 50km. Die Schnellstraße war autobahnähnlich. Spitze waren 130, durchschnittlich ca. 50 km/h. War der Enyaq mit der großen Maschine.

  • der kona liegt bisher immer gut im reichweitenfenster. wobei die letzten 100km noch nie angeteset wurden. ich glaube aber nicht, das er plötzlich bei 85 km restweite auf einmal nur noch 20 anzeigt. davon hätte ich auch schon mal in foren oder woanders gelesen. doppelter reichweitenverlust im vergleich zur strecke ist heftig. den enyaq eben grad mal angeguckt. schick. den gibts mit haken, richtig?

  • Ich bin ja inzwischen den Enyaq zur Probe gefahren und bin etwas ambivalent. Insgesamt gefällt er mir optisch gut und ich mag das weiche Fahrgefühl eines E-Autos. Daran könnte ich mich tatsächlich gewöhnen. Dass der aber bei sehr gemäßigter Fahrweise während der Probefahrt doppelt soviel Reichweite verloren hat wie ich Strecke gefahren bin, fand ich schon ziemlich heftig. Auch der Verbrauch mit ca. 25 kwh/100km war ganz schön hoch. Strecke ca. 2/5 Stadt, 1/5 Landstraße und 2/5 Schnellstraße (davon allerdings 60% konstant mit 80 ohne Beschleunigen und Bremsen). Wie ergeht es denn den anderen hier mit der Verlässlichkeit der Reichweite?


    Den Verbrauch finde ich auch ungewöhnlich hoch. Ich bin meinen e-Tron mit durchschnittlich 22 kWh/100km über Laufzeit gefahren und der ist ja noch größer und schwerer als der Enyaq. Entweder ist das ein Montagsauto, das du gefahren hast oder du fährst scheiße. ;) Waren vielleicht irgendwelche Fahrmodi auf Sport oder so eingestellt? Manche Händler wollen immer noch über Leistung und Beschleunigung verkaufen, nicht über Sparsamkeit und stellen dann immer die allersportlichste Abstimmung als default mode ein.


    Und die spontane Reichweitenanpassung ist auch ungewöhnlich. Das einzige, bei dem ich so ein Verhalten bei E-Fahrzeugen erlebt habe, ist, wenn du einsteigst, die Reichweite siehst und dann das Navi programmierst und die Strecke dann bspw. nur Autobahnabschnitte enthält. Dann geht einmal schlagartig die Reichweite runter. Aber dass sich das während der Fahrt so ändert, ist definitiv nicht die Regel.

  • Ich bin ja inzwischen den Enyaq zur Probe gefahren und bin etwas ambivalent. Insgesamt gefällt er mir optisch gut und ich mag das weiche Fahrgefühl eines E-Autos. Daran könnte ich mich tatsächlich gewöhnen. Dass der aber bei sehr gemäßigter Fahrweise während der Probefahrt doppelt soviel Reichweite verloren hat wie ich Strecke gefahren bin, fand ich schon ziemlich heftig. Auch der Verbrauch mit ca. 25 kwh/100km war ganz schön hoch. Strecke ca. 2/5 Stadt, 1/5 Landstraße und 2/5 Schnellstraße (davon allerdings 60% konstant mit 80 ohne Beschleunigen und Bremsen). Wie ergeht es denn den anderen hier mit der Verlässlichkeit der Reichweite?

    Hast du vorher den Computer resetet?


    Der Durchschnittsverbrauch ist dann ja nur ne kurze Strecke und rechnet ja das dauern neu. Wäre bei nem kalten Benziner ja nicht anders wenn du nur 20-50 km fährst.


    25 kWh ist deutlich zuviel.

  • Ich bin ziemlich verhalten gefahren, war ja nun auch nicht mein Auto und mein erstes Mal am Steuer eines E-Autos. Natürlich habe ich auch zweimal am Ortsausgang kurz beschleunigt, um das mal zu erleben, aber immer nur von 50 auf 70. Ebenso bin ich einmal kurz 150 gefahren (vielleicht für fünf Sekunden), um das zu testen. Ansonsten aber selbst auf freier Strecke maximal 120. Dazu ziemlich lange 80 ohne Geschwindigkeitswechsel. In der Stadt relativ viel Verkehr und reichlich rote Ampeln.

    Das mit dem Sportmodus kann allerdings sein, ich habe den einfach so übernommen und dann nichts verstellt.

    Zur Reichweite nochmal: Gestartet mit gut 400km in der Anzeige, beendet mit 300km in der Anzeige. 24,5 kwh/100 km laut Anzeige.


    philisco Am Bordcomputer habe ich nichts gemacht. Die Anzeige war die alleine für meine Fahrt. Langzeit habe ich mir nicht angesehen.