Eure Elektroautos

  • Wir sind heute den Kia EV6 GT-Line (225PS, 78kWh, RWD) Probe gefahren.


    Nach meiner Einschätzung zusammen mit dem Ioniq5 das beste BEV, was derzeit zu einem (noch gerade) akzeptablen Preis auf dem Markt ist. Und endlich mal kein SUV, sondern nach meinem Empfinden ein Gran Turismo.


    Unsere kleinen Kias sind mir trotzdem lieber, der EV6 ist mir zu groß, zu schwer, hat für die Größe zu wenig Kofferraum und lag bei knapp 23kWh/100km bei moderater Fahrweise. Und 62.000 Euro... Puh, "noch akzeptabel" muß ich revidieren...


    Richtig gut sind die Rückfahrkameras in den Aussenspiegeln, deren Bild beim Blinken automatisch eingeblendet wird. Dazu ein sehr gutes HUD mit AR, wer so etwas braucht. Lächerlich der Motorsoundgenerator, den man Gott sei Dank abschalten kann. Top die Haptik und Verarbeitung. Und das Cockpit samt der beiden Bildschirme ist sehr übersichtlich. Darüber hinaus hat der Wagen im Innenraum Platz ohne Ende, das ist schon beeindruckend.


    Wenn Kia und Hyundai den Ioniq5 und den EV6 angemessen verkleinern, dann wäre da wohl ein Fahrzeug für mich dabei. Der neue Niro gefällt mir nicht so, zu viel SUV und C-Säule.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • nochmal zu diesen thg-verkauf. ich bin mir da noch unsicher, ob ich da was gutes tue oder nicht.

    ermögliche ich es denn so nicht firmen ihr co2-ziele zu erreichen, ohne das diese firmen nicht nachhaltig was ändern, um ihren co2-ausstoß zu verringern?

    Was stscherer sagt ist richtig, verkauft wird es auf jeden Fall. Die Strafzahlungen gehen sonst in die Staatskasse. Auch sinnvoll.

    Ich habe meine Quote verkauft, weil ich so den Zweck des Geldes bestimmen kann. Habe alles in soziale Projekte zum Ausbau der erneuerbaren Energien gesteckt. Davon die Quote zu verkaufen um sich selbst zu bereichern halte ich persönlich nicht so viel. Dann lieber in den Staatshaushalt

  • siehst du den Tesla Model Y nicht auch in der Liga. Zumindest alle Tests die ich so von den Autozeitungen kennen, haben auch den Tesla immer vorne dabei. Ich habe das Model Y definitiv mit auf der Liste neben dem Kia EV6 und dem Ioniq 5

  • Also was ich heute an Verarbeitung und an Einzellösungen bei der Bedienung gesehen habe, sehe ich den EV6 weit vor dem MY (ohne es jetzt schon im Original gesehen zu haben). Und das Äussere des MY: Puh, definitiv nicht meins, dann doch eher M3, wenn überhaupt.


    Mit Ausnahme der SuC sehe ich bei Tesla keinen wirklichen Vorteil, dafür aber viele Nachteile (einschliesslich Händlernetz).


    Aber das MY ist ja nun wirklich mehr ein SUV, also beim Ioniq5. Und gegen den Ioniq5 ist das MY nun wirklich hässlich, würde ich jedenfalls sagen.


    Ein ganz hübscher Vergleich von zwei für mich eher nicht zu vergleichenden Fahrzeugen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und am Ende: wir brauchen so viel Auto nicht. Muss aber auch jeder selbst entscheiden.

  • Läuft aber auch mit Strom.


    edit: Jones hat mir vorhin seine Französin gezeigt, von vorne und von hinten. Hinten durfte ich mal auch so richtig reingucken. Da geht ganz schön was rein.

  • So, am Wochenende wird unser Stromer geholt, auf ins Abenteuer 😃.


    Aufgrund unserer Wohnsituation werden wir die erste Zeit wohl an der öffentlichen Infrastruktur laden und dazu habe ich mal eine Frage. Vielleicht kann mir jemand von den anwesenden Profis weiterhelfen.


    Also, es gibt Ladeapps wie z.B. Charge myhyundai (cmh), echarge, Mobility+ usw. Damit findet man Ladesäulen, plant Routen und wickelt den Ladevorgang ab.


    Dann gibt es Verträge wie z. B. Von Hyundai den flex oder easy-Tarif, es gibt einen ADAC-Tarif, dann gibt es einen von eon und bestimmt noch viele mehr.


    Wo es bei mir gerade hakt, ist: Ich kann in der Mobility+ App mehrere Verträge hinterlegen, kann ich das grundsätzlich bei jeder Ladeapp?


    Manchmal liest man, cmh wäre viel besser als EnBW. Wo genau liegen die Unterschiede außer in den ggf. differieren den Kosten pro kWh?


    Vielleicht könnt ihr mir mal aus der Praxis berichten, wir ihr das handhabt? Habt ihr "nur" einen Vertrag? Mehrere Apps?


    Ich tendiere dazu, am Anfang erstmal mit dem cmh-Tarif zu beginnen und zu gucken, wie weit ich damit komme. Da ich ca. 700 km/Monat pendeln muss (leider!), werde ich mir dem easy Tarif (Grundgebühr & niedrige Kosten pro kWh) beginnen.


    Oder habt ihr bessere Ideen? Und danke schonmal vorab!

  • 1. Ladefuchs - App

    2. Ladekarte ADAC (Hyundai ist auch EnBW, wenn ich das richtig gelesen habe, ich weiss allerdings nicht, was da an monatlichen Kosten anfällt)

    3. Maingau - Ladekarte

    4. EWEGo als Backup Ionity

    5. Regionale Ladekarte?

    6. Auf ABRP und Moovility die Pendelstrecke und alle in Frage kommenden Ladestationen, an denen man mit EnBW laden kann, angucken und ins Navi laden


    Das wäre dann eigentlich Gürtel mit Hosenträger.


    Kona oder I5? Bei Letzterem HPC bei Moovility selektieren....

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Was das Stadtgebiet Hannovers angeht, nutze ich in den bisherigen 5 Tagen überwiegend die App chargeprice, zur Suche der entsprechenden Säule.


    In der App kann ich meine vorhandenen Ladekarten/Apps und das Fahrzeug eintragen und bekomme nach Klick auf die gewünschte Säule für die per Schieberegler einstellbare %-Ladung den Preis meiner Anbieter angezeigt.


    Karten hab ich von Enercity und Maingau. Dazu die Apps von mobility+ und shell recharge.


    Bisher habe ich allerdings nur enercity gebraucht, da es davon viele Säulen im Stadtgebiet und dazu auch etliche kostenlose Säulen an Supermärkten gibt.


    Mein Fazit nach 5 Tagen innerstädtisch. Es gibt schon jetzt echt viele Säulen, die bei mir alle problemlos funktionierten und man verbindet das laden einfach mit Einkäufen oder sonstigen Stops.


    Hilft natürlich nicht sonderlich für Pendelstrecken über mehrere hunderte Kilometer.

    Wobei die App chargeprice natürlich auch deutschlandweit super funzt.

  • Da LTE für Deutschland Neuland ist, rate ich dringend zur Ladekarte....


    Ich mag chargeprice nicht so, aber das ist absolut Geschmackssache, viele Berichte sind sehr positiv.


    PS: Gerade reingeguckt, die haben viel getan, das sieht doch ziemlich gut aus. Ich werde die mal real testen.

  • Ladefuchs hab ich noch nicht verstanden. In der App kann ich keine Ladesäule auswählen und z.B. Enercity ist in den wenigern Anbietern nicht enthalten.


    Wie nutzt du die App?

  • In den Einstellungen die eigenen überregionalen Karten aktivieren, dann zeigt Dir die App den besten Anbieter an. Unterwegs ziemlich praktisch beim ersten Mal.


    Irgendwann weisst Du natürlich, was wo passt. Allerdings aktualisiert Ladefuchs die Tarife, also immer mal durchsehen.

  • Da hier schonmal die Frage nach Ökobilanzen von E-Autos aufkam, glaube von thefireraven , eine Vergleichsstudie des österreichischen Umweltbundesamtes über 39 verschiedene Fahrzeug-und Technologiekombinationen:


    DIE ÖKOBILANZ VON PERSONENKRAFTWAGEN - Bewertung alternativer Antriebskonzepte hinsichtlich CO2-Reduktionspotential und Energieeinsparung (Link direkt aufs PDF!)


    Und hier die Zusammenfassung, ist mit 7 Seiten deutlich kürzer: https://www.umweltbundesamt.at…likationen/rep0763bfz.pdf


    Vielleicht interssiert es ja den ein oder anderen. :)

  • Da LTE für Deutschland Neuland ist, rate ich dringend zur Ladekarte....

    brauchen die apps tatsächlich mobile Daten? Wofür?


    Ich glaube da wurde ich falsch verstanden. Ich hätte gerne, dass an jedem Elektroauto steht wie die Umweltbilanz bei der Produktion ist. Also ein Wettbewerb unter den Elektroautos um den kleinst möglichen Rucksack durch die Produktion