Eure Elektroautos

    • Offizieller Beitrag

    Nur, dass man hinten immer noch die Scheiben manuell kurbeln muss, will mir nicht in den Kopf.

    Bei meinem 18 Jahre alten Smart muss hinten jedenfalls keine:r kurbeln!

    Müsste ich JETZT das Auto wechseln, nähme ich wohl auch die Zoe. Oder den Twingo.
    Oder 'nen Bus :D
    Apropos: Die hiesigen Verkehrsbetriebe kaufen gerade Elektrobusse für den Linienverkehr. Kostenpunkt: 600.000 Euro pro Bus. Beim Dieseldingens sind es 120.000.
    Heftig.

  • Preis mal das ein, was der Steuerzahler drauf zahlt für die Stinkeverbrenner. Dann passt es wieder.


    Einen Bus? Du solltest mal Deinen Katzen ein bisschen Anstand beibringen.

  • Das Problem mit den teuren Elektrobussen haben wir hier in Berlin auch. Im Winter, wenn es richtig kalt wird und geheizt werden muss, schaffen die nur einen Bruchteil der üblichen Strecke und es kommt zu Fahrplanausfällen. Nervt!

  • Gestern gemütlich über Land zur Family nach Meckpomm.


    Verbrauch lag letztlich bei 18,9kwh.


    Sind mit 13% Rest angekommen, ca. 260-280km wären also drin gewesen.


    Denke, bei wärmeren Temperaturen sind es dann eher 330-360km.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Eine faire Betrachtung zum Thema Winter und BEV von Nextmove: https://youtu.be/CYhdflUsNnk


    Da ich keine rollende Heizung fahre, habe ich weniger Reichweite, allerdings in erster Linie im Alltagsbetrieb auf der Kurzstrecke, wenn ich das BEV nicht zuhause vorklimatisiert habe an der Wallbox. Tatsächlich halte ich die 30% in Bezug auf unsere Kias für übertrieben, die Abnahme liegt eher bei 10-15% ohne Aufheizen über die Batterie, die ich zum Teil durch Erhöhung des Ladelimits von 80% auf 90% ausgleichen könnte. Aber warum? Für den Alltag ist mir egal, ob es nun 350 oder 300km sind, die auf der Restweitenanzeige stehen. Brauche ich ja an einem Tag sowieso nicht.


    Auf Strecken mit Ladestopps relativieren sich die zusätzlichen Verbräuche, weil das Fahrzeug ja nicht ständig aufgeheizt werden muss, sondern lediglich die Temperatur gehalten. Ich fahre immer mit 21 Grad, Sitzheizung Stufe 1-2 und gelegentlich Lenkradheizung. Bin ich allein unterwegs mit Driver-only-Schaltung. Klimatisierung/Heizung liegt dann bei 1.500 Watt im Schnitt.


    Was immer zu einem nicht unerheblichen Reichweitenverlust führt, ist schlechtes Wetter: Wind und gerade Regen oder Schnee. Da merkt man dann halt, dass man selbst mit einem verhältnismässig großen Akku nur 6,5 Liter Dieseläquivalent im Tank hat. Effizienz von 80% wirkt sich da ganz anders aus als Effizienz 30%.


    Aktuell liegt meine Reichweite im Niro mit 100% Akku bei 410km. Und der Niro rechnet ja den Verbrauch der letzten Fahrten hoch. Im Sommer bin ich vielleicht 20-30km höher.


    Angeblich haben wohl die Fahrzeuge aus dem VW Konzern schon ab Herbst ein Problem, da sie den Akku auf über 30 Grad hochheizen sollen. Insbesondere auf der Kurzstrecke wäre das natürlich reichweitenmordend. Ob das zukünftige Updates verbessern? Keine Ahnung. Aber ein gutes BMS ist schon was wert.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Gestern gemütlich über Land zur Family nach Meckpomm.


    Verbrauch lag letztlich bei 18,9kwh.


    Sind mit 13% Rest angekommen, ca. 260-280km wären also drin gewesen.


    Denke, bei wärmeren Temperaturen sind es dann eher 330-360km.

    Freut mich, dass diese Spitze in eurem Profil so easy klappt

  • Vielleicht für den Einen oder Anderen interessant: Im KfZ-Schein des Niro ist die Batteriekapazität mit 180 AH angegeben. Das BEV hat ein 400 Volt-System. Daraus errechnet sich eine Bruttokapazität des Akkus von 72kWh. Zur Nutzung werden freigegeben 64kWh.

  • Noch einmal ganz aktuell zum Thema Winterverbrauch:


    3 Grad, trocken, kein Sturm

    32 Kilometer

    45 Minuten

    Typische Pendelstrecke: Landstraße, Ortsdurchfahrten Schnellstraße, Stadtverkehr (Elze - Himmelsthür - Elze)

    21 Grad, Sitzheizung, Eco-Modus

    Knapp 10 Minuten am Strom vorgeheizt

    14,1 kWh / 100 km


    Bei unserem Stromtarif ohne PV 3,80 / 100 km.


    Edit: 2. identische Tour bei praktisch denselben Bedingungen, aber mit nicht vorgeheiztem Auto:


    3 Grad, trocken, kein Wind

    32 km

    39 Minuten

    16kWh / 100 km


    Aufgrund der höheren Gesamtgeschwindigkeit gehe ich davon aus, dass das fehlende Vorheizen auf der Strecke zu einer Erhöhung des Verbrauchs von etwa 1,5kWh / 100 km geführt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Innenraum, Lenkrad, Seitenspiegel, Heckscheibe. Leider heizt Kia die Sitze nicht mit vor.Und tatsächlich kannst Du ihn damit auch komplett abtauen, wenn es gefroren und er draussen gestanden hat. Kein Eiskratzen.

  • Geht das nicht spontan über die App?


    Die Kia-App UVO hat zwar auch so etwas wie einen Timer, aber das muss man dann immer wieder rausnehmen, wenn man es nicht braucht, und bei uns ist das ja eher nicht so regelmässig mit den Fahrten morgens - nur derzeit, weil mein Sohn leider letzte Woche einen Moppedunfall hatte: Gott sei Dank ist er heile, und auch die Super Soco hat nichts Ernsthaftes abbekommen, aber ein Bremshebel ist so stark verbogen, dass wir den erst ersetzen müssen, damit er wieder richtig bremsen kann, und da möchten wir ihn dann nicht mit fahren lassen. Naja, und Einzelfahrten mit den Öffis für ein paar Tage sind (leider) teurer als BEV.


    Da das BEV in der Garage steht, dauert das "Aufheizen" nur 5-10 Minuten...