Eure Elektroautos

  • Es hat sich im Automobilbau doch einiges getan in den letzten 45 Jahren!

    Ich erinnere mich noch genau, wie ich vor der Schule, damals als es noch Winter gab, mit raus ins Kalte musste, wenn mein Papa sein Auto starten wollte.

    Die alten Mercedes 200/8 D sprangen nicht an, ohne das ich Startpilot in den Luftfilter sprühte. Schon eine Stunde davor hatte mein Vater ein Kabel durch das Kellerfenster samt Heizlüfter in den moterraum verlegt.

    Dann wurde georgelt, bis er endlich, mit einer großen schwarzen Rußwolke, ansprang.


    Sorry für OT, musste aber schnell mal die frische Erinnerung loswerden.

  • Hier ein Video, in dem ziemlich am Anfang sehr anschaulich beschrieben wird, was es bedeutet, wenn man unbedingt am EC-Kartenleser bezahlen will: dann bezahlt man den (tagesaktuellen) Preis des CPO (Charge Point Operator)... und nicht den, den man mit seinem Vertragspartner abgeschlossen hat. Gott sei Dank hat die Ladesäule auch eine Möglichkeit, mit RFID-Karte zu laden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach 1,5 Wochen e-Auto stelle ich fest: Der Benziner macht mit Schaltgebriebe auf einmal null Spaß mehr.


    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würd ich den gleich E-intauschen.

  • Ich habe es über Jahrzehnte geliebt, mit Handschaltung zu fahren, aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich die keine 24 Stunden vermissen werde, wenn ein E-Auto vor der Tür steht.

  • Ich fand Automatik früher immer doof und uncool.


    Die 1Gang-Automatik vom e-Auto ist so unfassbar entspannt und sorgt für smooves Anfahren.

  • Ist jetzt ein bisschen OT alles, aber mir ging es eben mit dem Amarok von Vattern ähnlich. Mein Golf hat Lichtautomatik, der Amarok nicht. Verflucht, da muss man aber echt aufpassen das Licht mit anzumachen, wenn man inner Stadt startet und drumrum alles hell beleuchtet ist.

  • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wie oft ich mit Schranktüren und Klodeckeln bei meinen Eltern das ganze Haus geweckt habe, kann ich gar nicht mehr zählen...


    Aber guter Reminder. Dieses Jahr gibt es soft close Klodeckel zu Weihnachten

  • Das überschneidet sich hart mit der Rubrik - Geschenke die die Welt (deine Eltern) nicht braucht.


    Meine Eltern trinken noch täglich aus 40 Jahre alten Senfgläsern - und ich auch weiterhin, wenn ich sie besuche. ;)

  • Ui, wie kann das denn passieren? Sogar mein kleiner C1 hat vier Sterne bekommen.


    Edit: Der Dacia, ebenfalls Renault, hat auch schlecht angeschnitten.

  • NCAP hat die Kriterien geändert las ich. Zumal bei der neuen Zoe ist der Kopfairbag an der Seite nicht mehr vorhanden, dass war wohl auch früher anders. Ansonsten hat es golem ja ganz gut zusammengefasst.

  • Ein passender Abgesang auf einen wirklich bescheuerten Minister:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach knapp einer Woche eAuto schließe ich mich denn Vorrednern an, irgendwie ist so ne Handschaltung ganz plötzlich ganz komisch geworden. Hat definitiv Spaß gemacht.


    Übrigens: Falls sich jemand für einen Ioniq 5 interessiert, beim Händler stehen 12 Stück auf dem Parkplatz. Können direkt abgeholt werden. Dann klappt das auch noch mit der Förderung.