Eure Elektroautos

  • Die Prämien werden überarbeitet... und es wird klargestellt: PHEV sind keine Elektroautos und zählen bei dem Ziel 14,5 Millionen Elektroautos bis 2030 nicht mit :


    https://ecomento.de/2021/12/10…foerderung-ueberarbeiten/


    Allerdings wird das Tempo stark zunehmen müssen, und die Fahrzeuge sollten wirklich Verbrenner ersetzen, damit sich der Fahrzeugbestand nicht weiter erhöht.


    Knapp 39.000 BEV im November 287.000 in 2021...


    https://www.electrive.net/2021…-umweltbonus-im-november/


    Aber wenn ich sehe, wie hier im FanMag die Anzahl zunimmt... und der Spass daran, ist mir nicht bange. Diesen Teil der Verkehrswende können wir schaffen.

  • Bin mir immer nicht sicher, ob das dann auch klappt bei denen. Ich meine die garantieren ja einen Festbetrag, was passiert wenn sie nicht zahlen können?

  • NextMove ordnet das Crashtest - Desaster des Renault Zoe ein bisschen näher ein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider ist das Fazit nicht ganz schön.

  • Ist halt das Problem wenn das Facelift vorgaukelt er ist neu entwickelt. Aber wer dann den Kopfairbag an der Seite etwas kleiner macht braucht sie dann nicht wundern.


    Wobei ich nicht die Einstiegsversion habe, hat meiner auch keinen Notbremsassistenten. Hab gestern mal nachgesehen bei renault. Die bieten jetzt den Assistenten an in nem Paket.

    Aber wie hat das jemand gestern in nem

    Forum gut zusammengefasst: ich zwei Monaten kann sich keiner mehr daran erinnern.

  • Heute hab ich mich das erste Mal über einen Ladesäulen-Parkplatz-Blockierer ohne E aufregen müssen.


    Wir mussten mit dem Junior zur Nachkontrolle wegen einer OP. 200m entfernt sind zwei Ladepunkte von Enercity. Anstatt dass wir da entspannt während der Untersuchung von 16 auf 50-70% hochladen können, stehen dort ein nicht ladendes e-Auto und ein Verbrenner auf dem deutlich markierten Parkplatz.


    Parkplätze gab es übrigens in direkter Umgebung ausreichend.


    Wenn ich es nicht so eilig gehabt hätte, hätte ich dem mal ein Ticket organisiert.


    Soll ja mittlerweile ganz gut ins Geld gehen.


    Der stand übrigens hinterher immer noch da, also nix mit „nur mal kurz“.


    Der nicht ladende mit e-Kennzeichen ist natürlich auch nicht wirklich besser.


    Diese Ignoranz ist ekelhaft.

  • Förderung wird bis Ende 2022 verlängert in bisheriger Höhe, leider auch für Mogelhybride... gerade wieder ein grosses Kia-SUV mit E vor mir, das rotzte gleich Wasser aus zwei Rohren, während ers Rauchwolken ausstiess... :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Kann ich irgendwie nicht verstehen. Zeigt mir aber, wie erfolgreich die Herren aus Wolfsburg, Zuffenhausen, Stuttgart, München usw. weiterhin in Berlin sind.

  • Jupp. Die armen werden so gefördert.

    Und dann darf man das auch noch mehrfach in Anspruch nehmen. Für mich nicht zu verstehen. Aber genug geklagt.


    Ich hole jetzt meine Knutschkugel Fiat 500e ab :P

  • Viel Freude damit.


    Den fand ich auch nicht unspannend als Kleinwagen.


    Vielleicht müssen wir mal ein Fanmag - E nthusiasten Treffen machen.


    Irgendwo auf nem räudigen Fabrikgelände.

  • Viel Spaß mit der kleinen Kugel.


    Ich denke mal, dass die Förderung auch für die Mogelhybride deswegen weiterläuft, weil die Auslieferungsverzögerung ja derzeit massiv ist. Und der Aufschrei wäre riesengross gewesen, wenn die Leute, die die Kisten im Augiust/September 2021 geordert haben, jetzt die Prämie verlieren, weil die Hersteller einfach nicht mit der Produktion nachkommen.Hätte man zwar machen können, aber...


    Ich setze ja darauf, dass immer mehr Menschen bei Neubestellungen merken, dass sie sich da ein teures und sinnloses Ei ins eigene Nest legen. Und die steuerlichen Vorteile müsste man ja eigentlich jedes Jahr neu vergeben können, aber so genau weiss ich das ehrlich gesagt nicht.


    PS: Jedes BEV ist bei uns gerne gesehen, und der erste Ladevorgang ist wie bei jedem seriösen Dealer natürlich frei.... :D

  • Subventionen zu streichen ist als Politiker noch schwerer als mit einer plagiierten Promotion in Amt und Würden zu bleiben.

    Es kann noch so unsinnig und/oder wettbewerbsverzerrend sein. Das macht einfach keine*r.