Eure Elektroautos

  • Nochmal zu der Notwendigkeit der Wallbox und warum man "den Strom" nicht einfach direkt ans Auto anschließen kann und den Rest die Technik im Auto übernimmt.


    Eine Sache wurde ja bereits erwähnt. Die Wallbox steuert, wieviel Leistung überhaupt weitergegeben wird. Ansonsten zieht ein Zoe 32A durch ein dafür nicht geeignetes Kabel. Im besten Fall ist die Leitung mit einer funktionierenden Sicherung abgesichert. Im worst case schmort irgendwo das Kabel durch und das Haus steht in Flammen. Dann wird das zuvor eingesparte CO2 sehr unschön freigesetzt.


    Die zweite Sache ist aber genauso wichtig: Die Kommunikationsschnittstelle sorgt dafür, dass das Ladekabel nicht permanent unter Strom steht. Wäre unschön, wenn das unter Strom stehende Ladekabel aus Unachtsamkeit im freien auf dem Boden liegt, es zu regnen anfängt und es einem beim Berühren des nassen Kabels ganz warm ums Herz wird. Auch Kinder in der Nähe von Strom führenden Kabeln können unschöne Erlebnisse verursachen.


    Es muss also irgendwas dazwischen geschaltet sein, das nur nur dann das Kabel unter Strom setzt, wenn ein geeigneter Verbraucher (BEV) angeschlossen ist. Auch das macht eine Wallbox.

  • Wäre unschön, wenn das unter Strom stehende Ladekabel aus Unachtsamkeit im freien auf dem Boden liegt, es zu regnen anfängt und es einem beim Berühren des nassen Kabels ganz warm ums Herz wird. Auch Kinder in der Nähe von Stromführenden Kabeln können unschöne Erlebnisse verursachen.

    Sollte das tatsächlich mal der Fall sein, muss da aber vorher ein Maulwurf am Kabel geknabbert haben.

  • Also geht es doch ohne Wallbox, zumindest bei der Zoe.

    Das die Installation in Ordnung sein muss, versteht sich von selbst.

    Wenns brennt, auch schön, ein Einsatz mehr im Jahr, und warm ist es auch noch im Winter....:)

    Letzteres war Spass.

  • Also geht es doch ohne Wallbox, zumindest bei der Zoe.

    Jetzt weiß ich wieder, warum ich hier eigentlich nicht mehr posten wollte...


    Wo bitte habe ich das geschrieben?


    Die Wallbox steuert, wieviel Leistung überhaupt weitergegeben wird. Ansonsten zieht ein Zoe 32A durch ein dafür nicht geeignetes Kabel.

    "Ansonsten" heißt, wenn das Vorgenannte nicht der Fall wäre. Ich hätte es wohl durch einen Konjunktiv II unterstreichen sollen.


    Ansonsten zöge ein Zoe 32A durch ein dafür nicht geeignetes Kabel.


    Den Zoe habe ich als Beispiel gewählt, weil er - anders als die meisten BEV - 32A (bei 3*230V sind das 22kW) laden kann. Die meisten BEV laden bei Wechselstrom (AC) nur mit 16A (->11kW).


    Ich verkrieche mich dann mal wieder in den Untergrund und knabbere ein paar Telefonkabel an. Wundert Euch nicht, wenn dann ganz viel Internet im Erdreich versickert.

  • Gut, dann stellt sich die Frage, woher die Wallbox weiss, wieviel Leistung geht....Programmierung?

    Ausserdem sind es 3 x 400Volt. Die Rechnung mit den 3 x 230 Volt hinkt etwas...

    Ich hatte das so verstanden, dass wenn keine Wallbox vorhanden ist die Zoe mit 32 A geladen werden kann.

  • Hätte gehofft, dass deine Frage da beantwortet wird. Da wird, soweit ich das verstehe, ja der Standard erklärt. Ich kann es nicht :D

  • Bei meinem Auto gibt es einen "Stromsparmodus". Den bin ich mal gefahren, da ich nur noch 20km hatte.

    Da bin ich auf 15 km mit 12 kwh/100 gefahren. Finde ich nicht schlecht.

  • Wurde sie nur teilweise.... aber es ist jetzt gut mit dem Thema. Ich danke allen, die es versucht haben mich etwas schlauer zu machen.

  • :???: Ich habe jetzt fünf Seiten im Thread zurück geklickt und nicht einen Ausdruck vom Feuerraben gefunden, den ich auch nur ansatzweise unter "respektlos" einsortieren könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Habe Sie entblockt, bin wirklich gespannt was Sie meinen. Immer her damit. Gerne auch mit dem Hinweis wie ich Sie in Zukunft anzusprechen habe.