Eure Elektroautos

  • Wir waren schon mit der Zoe auf dem Fischland im Urlaub ...mit Anfahrt aus Hannover. Nach dem Artikel frage ich mich rückblickend schon wie wir das überlebt haben

  • Bin mal gespannt, nachher steht die erste weite Fahrt mit dem Zoe an: 150 km an den Rand des Harz ins Hotel. Vollgeladen zeigt er mir aktuell eine Reichweite 254 km an. Ladesäule soll am Hotel sein, ich bin gespannt ;).

    ABRP mitlaufen lassen und lieber 1x zwischendurch 10-15 Minuten zwischenladen, beim ersten Mal erspart einem das wirklich das panische Starren auf die Reichweitenanzeige. Und dann einfach 21 Grad, Sitzheizung, 130km/h oder Tempolimit +10%. BEVmässig halt. Enbw, Aral pulse und Ionity sind Deine Freunde.


    Dies Trotteln wegen Reichweite nervt.

  • Na ja, für 150km braucht man wirklcih nicht zwischenladen.


    Wir sind vor Weihnachten bei Schneeregen und 2 Grad über 220km gekommen.

  • PERfürDEUTSCHLAND

    :krank:


    Jones

    Das Stimmt, nur wenn sich philisco vorher Gedanken macht und sich vor der Schildkröte fürchtet, dann würde ich halt ABRP "scharf" schalten (Hohe Maximalgeschwindigkeit, 15%SOC bei Zwischenladung und Ziel, möglichst kurze Etappen) und dann unterwegs schauen. Und wenn ich mich unsicher fühle, halt zwischenladen, aber es nicht über reichweitenschonendes Fahren versuchen. Das nervt wirklich. Und wenn ich bei anvisierten Zwischenziel eben noch genügend Reichweite samt Reserve habe, dann hindert mich ja niemand, am Lader vorbei zu fahren...


    Ich bin immer recht vorsichtig: ABRP steht bei mir immer bei 15% Rest-SOC ( sasa : 50% ist wirklich übertrieben) und auf der letzten Etappe packe ich ein paar Kilometer mehr auf die Reichweite. Bisher war das dann immer ein sehr entspanntes Ankommen.

  • Ich bin immer recht vorsichtig: ABRP steht bei mir immer bei 15% Rest-SOC ( sasa : 50% ist wirklich übertrieben) und auf der letzten Etappe packe ich ein paar Kilometer mehr auf die Reichweite.

    Weiß ich. Aber ich kenne mich. Sollte ich mir über die Situation am Zielort unklar sein, wird es so kommen, dass ich lieber nochmal 50km vor dem Ziel auf 80% lade und dann entspannt die Lage vor Ort prüfe. Aber mal sehen, was die Realität bringt.

  • Weiß ich. Aber ich kenne mich. Sollte ich mir über die Situation am Zielort unklar sein, wird es so kommen, dass ich lieber nochmal 50km vor dem Ziel auf 80% lade und dann entspannt die Lage vor Ort prüfe. Aber mal sehen, was die Realität bringt.

    Es kommt natürlich auf das Fahrzeug an: mit unseren Kias wären 15% immerhin im Überlandverkehr am Urlaubsort mehr als 50km. da findet man immer eine Lademöglichkeit (ausser man fährt I3 mit Range-Extender und macht in Projekten beim Bundestag).


    prickelpit96

    Ich freue mich sehr, dass auch Du eine Meinung zu den hier gerade besprochenen Inhalten hast und danke Dir sehr für Deinen Diskussionsbeitrag.

  • Deine E-Karren sind mir scheißegal. Aber ich mag's, wie Du reflexartig über jedes Stöckchen springst. Bin aber schon wieder weg. :winken:

    Weitermachen!

    Oh, wieder so richtig grundaggressiv unterwegs. Hat die Diskussion Dich getriggert?

    Reflexartig über das Stöckchen springst doch eher Du - ansonsten würdest Du doch nicht ständig in Themen aus den Büschen hüpfen, die Dir "scheissegal" sind. :D

    Aber damit kannst auch Du gerne weitermachen. :bussi:

  • Bei unseren Fahrzeugen ergeben sich bei einem Einstellen des Tempomats +10% (50 - 55 / 70-77) zB.) nach genauem GPS ziemlich genau die jeweils vorgeschriebenen Geschwindigkeiten. Dementsprechend kalkuliere ich nicht mit einer Überschreitung des Tempolimits, sondern verhindere ein erhebliches Unterschreiten. Nach meiner Erinnerung hat der EV6 sogar eine Funktion, mit der man das direkt einstellen kann, aber ich bin mir nicht ganz sicher.


    Falls Du ABRP ansprichst: wenn Du dort mit dem hinterlegten Tempo, zB. mit 130km/h, kalkulierst (mal ohne OBD), und Du fährst dann auch 130km/h nach Tacho, dann liegst Du verbrauchsmässig eigentlich immer 5-10% über den kalkulierten Angaben. Fährst Du dann +10%, dann kommst Du mit der Abweichung schon in einem Bereich, in dem es am Ende knapp sein kann. Zur Sicherheit stelle ich deswegen ABRP immer 10km/h höher ein (140km/h statt 130km/h), dann liege ich sehr genau in der Vorhersage. Mit OBD ist es eher umgekehrt, aber die Abweichungen sind dann wirklich sehr gering, was aber vielleicht auch daran liegt, dass man die Kurve im Blick hat. Lustig sind da die Schwankungen durch starke Rekuperationen, Stau oder starkes Beschleunigen...

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Bei modernen Autos mit Navi etc. gibt es noch Differenzen zwischen Tacho und realer Geschwindigkeit? Mache ich da einen Denkfehler, oder müsste dann nicht auch das Navi den Standort ungenau anzeigen?

    Wenn ich bei meinem Verpenner 50 einstelle, dann fährt der auch 50. Also habe ich zumindest vermutet, da Google Maps mir die gleiche Geschwindigkeit wie der Tacho anzeigt.