Eure Elektroautos

  • Lass die Leute doch einfach kaufen, was sie wollen.


    Warum muss man zu jedem Auto schreiben, dass jeder der das kauft, bescheuert ist?


    Ist doch gut wenn der E Markt erstmal überschwemmt wird mit Angeboten.



    Ist natürlich krass mit dem E up. Hat der paar technische Neuerungen?

  • Da steht nichts von bescheuert, da steht, dass jetzt mit dem Nio ein Fahrzeug kommt, mit dem man sein mobiles Häuschen über vergleichsweise lange Strecke ziehen und die großen Anhänger bewegen kann, mit denen offensichtlich regelmäßig in manchen Privathaushalten Lasten bewegt werden. Wir handhaben das anders:

    Und das war doch einer der wichtigsten Wünsche von Vielen, um auf ein BEV umzusteigen.


    Am Ende ist es da beim BEV nun einmal genau so wie beim Verbrenner: man braucht ein ziemlich großes und schweres Auto....

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • X Autos auf'm Hof, aber mit keinem kannst du deinen Grünschnitt fahren oder was größeres vom Baumarkt holen?

    So engagiert gegen Verbrenner agieren und gleichzeitig im eigenen Haus Holz verbrennen ist auch eine seltsame Mischung.


    Ich glaube aber langsam, dass du wirklich nicht verstehen kannst wofür du hier kritisiert wirst. Es geht ja nie um das Was, immer um das Wie. Das kannst du offensichtlich gar nicht nachempfinden. Kennen wir hier im Forum genug das Verhalten, das hilft mir es besser einzuordnen.

  • Musste mal wieder den Benziner tanken. 110€ hingelegt. Kompletter Irrsinn.


    Und mal wieder die Vergleichsrechnung. Mein Seat kommt damit 650km weit. Fürs gleiche Geld fährt die Zoe knappe 2000km.

  • Wie gesagt gestern für 30 kWh für 15€ am Hotel „getankt“ und trotzdem noch irgendwie ein bessere Gefühl als an der tanke gewesen zu sein.

  • Da steht nichts von bescheuert, da steht, dass jetzt mit dem Nio ein Fahrzeug kommt, mit dem man sein mobiles Häuschen über vergleichsweise lange Strecke ziehen und die großen Anhänger bewegen kann, mit denen offensichtlich regelmäßig in manchen Privathaushalten Lasten bewegt werden. Wir handhaben das anders:

    Und das war doch einer der wichtigsten Wünsche von Vielen, um auf ein BEV umzusteigen.


    Am Ende ist es da beim BEV nun einmal genau so wie beim Verbrenner: man braucht ein ziemlich großes und schweres Auto....

    deine Aussagen sind einfach nicht wertungsfrei. Du machst dich quasi lustig darüber, dass es Menschen gibt, die ein Auto haben wollen, was dreimal im Jahr ihren Wohnwagen ziehen kann oder die öfter mal mit einem Anhänger Grünabschnitt wegbringen

  • Leon

    Also bisher wurde hier gerne gefordert, dass man nicht nur den Energieträger, sondern auch sein Verhalten ändern soll. Ob da wohl die +2,5 Tonnen - Fahrzeuge aus den Häusern BMW, Mercedes, Ford oder Nio zu passen mit der Argumentation, man brauche sie 3x im Jahr als Zugfahrzeug oder um eine zweite Fahrt mit Grünschnitt zu sparen?


    Tatsächlich kann man nämlich etwa 96% der in einem Privathaushalt anfallenden Transportfahrten ohne Anhänger erledigen: mit wenigen Ausnahmen sicherlich für die Leser:innen hier keine Überraschung.


    PS: VW will wohl kurzfristig den ID7 bringen, der soll dann 5,11 Meter lang sein und eine knapp doppelt so grosse Batterie haben wie mein Niro. Damit kommt er dann angeblich WLTP etwas mehr als 100 km weiter als der Kia. Ich habe ein bisschen Zweifel, dass das die richtige Entwicklungsrichtung ist.


    PPS:


    Die renommierte Yale-Universität hat intensiv geforscht - und am Ende ein Standard-Argument der E-Auto-Kritiker:innen abgeräumt. Verbrenner sind schon bei Kilometer 0 dreckiger als E-Autos, zeigt diese Studie: Link


    Die Lieferkette der Verbrenner ist nämlich deutlich schmutziger als erwartet.

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • So wieder zu Hause. Auf dem Rückweg über Braunlage und Torfhaus nach Goslar, einen kurzen Zwischenstopp eingelegt. Gestartet mit 97% und 222 km und in Goslar angekommen mit 72% und 182 km. Wegstrecke war 62 km von Bad Sachsa nach Goslar.


    Oben lag Schnee und es war -2 Grad. Akku war nicht vorgeheizt. Oben hatte ich teilweise dann nur noch 172 km Reichweite. Aber dann irgendwie wieder cool wenn man runterrollt oder und die Reichweite dann steigt… Harz kann die kleine Möhre also auch.


    In Goslar habe ich nochmal auf nem Parkplatz in der Innenstadt geladen, aber eher um die Parkgebühren zu umgehen. Hatte wie gesagt noch 72%, das hätte auch bis nach Hause gereicht.

  • Es könnte übrigens sein, dass ich hier in Kürze auch mehr als die von mir gewohnten blöden Fragen und Kommentare beisteuern kann.

  • Ende der Woche kommt unser Elektriker und baut unsere Wallbox an. Sehr schön. Dann kommt erstmal ein hybrid als Firmenauto meiner Frau, ein Golf, den ein exkollege bestellt hat, den fährt sie jetzt ein Jahr und dann kommt eine reine e-karre. Dann sind wir Diesellos. Haben erstmal zwei Phevs und dann in einem Jahr ne zoe und den xc 40 als hybrid. Ein Anfang ist gemacht.