Eure Elektroautos

  • Nen Kia zu finden aktuell vom Hof ist auch nicht so leicht aktuell ;)


    In lehrte steht einer, evtl. gucken wir uns den mal an. „Ist aber kein Carwow Preis“ meinte der Händler gleich :lookaround:.


    Vision Ausstattung mit großer Batterie.

  • Welches Auto findet sich schon leicht aktuell? Bzw. Steht gelangweilt auf dem Hof herum...



    Das Laden bei den Stadtwerken Peine und Burgdorf hat ohne Probleme über die mobility+ app funktioniert.

    War zufällig in der Nähe wo wir parken mussten und da konnte man das direkt mal nutzen.

  • Da wir bislang zu 99% AC geladen haben:


    Muss man bei CCS-Ladern immer erste per Karte oder App die Säule freischalten, bevor man den Stecker anschließt?


    Wollte auf dem Weg zur Verwandschaft eine kurze Pipi-Pause für eine schnelle Ladung nutzen. Habe allerdings erst den Stecker eingesetzt und alle Karten-Verbindungen sind fehlgeschlagen.


    Hab es dann auch nicht nochmal anders herum versucht, weil wir schon weiter wollten und die Ladung nicht zwingend nötig war.

  • Nen Kia zu finden aktuell vom Hof ist auch nicht so leicht aktuell ;)

    Ich war am Samstag beim hiesigen Händler auch mal gucken. Einen EV6 hatte er dastehen. Sieht echt gefällig aus das Teil. In der anderen Filiale steht eine GT-Ausführung mit allem Schisslaweng und 584 PS. Der kostet dann auch gleich 76.000 CHF. Diese geballte Kraft geht aber auf die Reichweite. Also lieber ne Nummer kleiner.


    Wenn man einen individuell gezimmert haben möchte, dauert es ca. ein halbes Jahr bis Auslieferung. Das geht eigentlich. Und Flottenrabatt gibts auch. Naja, wir haben ja noch etwas Zeit und die Frau hat auch noch ein Wörtchen mitzureden. Warum eigentlich? :D

  • Muss man bei CCS-Ladern immer erste per Karte oder App die Säule freischalten, bevor man den Stecker anschließt?

    Kann bisher nur für Ionity antworten. Da gilt Stecker vor Karte, aber App vor Stecker. Steht aber auch im Display.

  • Würde wenn immer an der Ladestation schauen, da ist ja auch jede anders...

  • So, Fahrt beendet.


    Etwa 900km in knapp 11 Stunden, davon rund 75 Minuten Ladepause.


    Die erste in Ingolstadt für 45 Minuten in einem netten Cafe gegenüber der Ladesäule beim Kaffeetrinken verbracht. Die zweite war zeitlich eng, weil in Fulda der Mann an der Currywurstbude ziemlich lange gebraucht hat und auch noch beim Essen ein Fanmagger am Telefon nervte (:D) - natürlich ging es wieder mal um BEV... daher war der Ladestopp länger und die Restreichweite zuhause waren 75km, also viel zu viel.


    Durchschnittsverbrauch 14,5kWh/100km. Der Niro schlägt nicht den Hyundai Ioniq, kommt ihm aber ziemlich nah. 110km/h ist sehr entspannend, bringt einen auch vergleichsweise schnell vorwärts (9 3/4 Stunden vom Kronplatz bis Elze ist schon nicht so übel), man merkt aber, dass der Sprit wohl noch nicht teuer genug ist - kompatibel ist diese Geschwindigkeit nur mit Lastwagen....


    Laden war unproblematisch an Alpitronics von EnBW. Beim Zweiten Ladestopp hatte ich sogar kurzfristig 75kW.


    Disclaimer: Jeder Verbrennerfahrer lacht natürlich über 900km in 11 Stunden und 1 1/4 Stunde Pause auf so einer Kurzstrecke, aber wir BEV-Fahrer freuen uns, die Aufgabe bewältigt zu haben.


    PS: Auto wäre heute morgen übrigens wieder voll geladen, allerdings dann nicht mit PV-Überschuss.

  • Unsere Vermieterin hat jetzt das Angebot vom Elektriker vorliegen.


    Welche der folgenden Wallboxen sollte man nehmen?


    ABB Terra AC W11


    Mennekes Amtron charge control 11c2


    EVBox Elvi 11kw wifi smart charging

  • Nach knapp 2,5 Monaten wurde es bei Kilometerstand 3.421 gestern Abend rot im Display des Zoe. Auf rotem Untergrund stand dort "Störung Elektromotor" und der Hinweis sofort anzuhalten - zumindest hat meine Frau das ebenfalls im Display erschienene rote "Stop" so interpretiert. Renault hat einen Abschleppwagen geschickt und den Zoe zur nächstgelegenen Werkstatt gebracht. Dort steht er nun und wartet darauf, untersucht zu werden.

    Ich war ja - gerade im Vergleich zum hervorragenden Service und der Freundlichkeit bei KIA - von Anfang an über die schroffe, leicht arrogante Art der hiesigen Renault-Niederlassung verwundert. Aber das konnten wir uns aufgrund des Leasings nicht aussuchen.

    Die Werkstatt, zu der Zoe nun gebracht wurde, macht es auch nicht besser. Er wurde gegen 19:00 Uhr dorthin gebracht, als natürlich niemand mehr da war. Also Schlüssel in so einen Umschlag gepackt, Problem beschrieben und Kontaktdaten hinterlassen, in der Hoffnung, dass sich eine nette Person schon melden würde. Am nächsten Tag gegen 10:00 Uhr habe ich dann mal angerufen, um mich zu erkundigen, wie es nun weitergeht. Die Person am Telefon sagte mir in einem tatsächlich netten Ton, dass sie mir nicht helfen könne, sich aber ein Service-Berater bei mir melden würde. Weitere 2h später, es hatte sich niemand gemeldet, habe ich erneut angerufen, um zu erfahren, dass zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr kein Service-Berater wegen Mittagspause erreichbar wäre. Da ich die Hoffnung aufgegeben hatte, dass mich jemand aktiv anrufen würde, habe ich kurz nach 13:00 Uhr erneut mein Glück versucht und hatte nach zweimal Weiterverbinden - welch Wunder - einen Service-Berater am anderen Ende der Leitung. Vermutlich war die Mittagspause nicht gut gelaufen, zumindest war seine Laune nicht die allerbeste. Er machte er mir gleich klar, dass meine Erwartungshaltung, kurzfristig eine grobe Prognose über die Dauer des Werkstattaufenthalts zu bekommen, wenig realistisch sei. Man sei bis Ostern völlig dicht (Alkohol?). Mit Glück könne er Zoe evtl. die nächsten Tage mal zur Diagnose dazwischen schieben. Wie gnädig.

    So steht er, also Zoe erstmal b.a.w. bei dieser Werkstatt. Renault würde uns solange kostenlos einen Mietwagen zur Verfügung stellen. Wir haben erstmal dankend abgelehnt. Zum einen, weil wir keine Lust auf teures Benzin und stinkende Abgase haben. Auch haben wir uns an das "nebenbei laden" gewöhnt. Zum anderen, weil wir bis Ostern sowie die Woche danach mit unserem E-Niro auskommen. Erst danach bräuchten wir vermutlich Zoe so langsam zurück. Das wären also ca. 2 Wochen (abzgl. von zwei Feiertagen). Sollte machbar sein, wenn da nicht meine hohe Erwartungshaltung wäre.

    Ich war ja von Anfang an von der Anmutung der Materialien beim Zoe nicht so überzeugt. Der Service gibt mir den Rest. Zum Glück ist Zoe nur unser "Arbeitsauto". Da stört es nicht, dass die Türen beim Zuschlagen blechern klingen und das Bordsystem mehr Schein als Sein ist. Zwei Jahre (abzgl. des Werkstattaufenthalts) wird er unser primäres Auto für die Kurzstrecke und Pendel-/ dienstliche Fahrten sein.

    Ja, so etwas kann immer mal passieren. Aber bei Renault kommt halt alles zusammen: suboptimale Qualität/ Anmutung, regional schlechter Service und eine Störung des Motors nach 2,5 Monaten/ 3.500km.

    Am Freitag geht's erstmal mit dem Koreaner auf die 3. Langstreckenfahrt (>600km). Geplant sind ein langer und ein kurzer Ladestopp. Und die 204PS sind im Vergleich zu den 115-Zoe-PS schon ein erheblicher Spaßfaktor, den man gern zwischendurch mal auskostet..

    Frohe Ostern

  • Hattet ihr den Wagen mal neugestartet?

    Ich hatte das bei mir (Fiat 500) auch mal und nach einem kompletten Neustart, Wagen abschließen, ging es wieder und es kam nie wieder was....


    Alles Gute euch.

  • Tesla erhöht übrigens nicht nur exorbitant die M3-Preise, sondern legt auch beim Strom nach: 50-52 Cent pro kWh werden jetzt aufgerufen...


    Da werden sie wohl die SuC freigeben müssen, damit noch genug Kunden kommen, selbst Teslafahrer mit ADAC - Mitgliedschaft laden bei EnBW günstiger.


    Tatsache ist allerdings, dass BEV an DC auch kein preiswertes Vergnügen ist: wenn man nicht so schneckenhaft unterwegs ist wie wir diese Woche, sondern so wie ich gestern nach Lüneburg und zurück, dann ist man bei 20kWh und damit bei 10 Euro pro 100km. Da reisst es das private Laden vor Fahrtantritt raus.


    Ein Grund mehr, endlich smarte Lösungen für das Laden in Quartieren mit Mehrfamilienhäusern zu finden.

  • Über den Renault Service habe ich ja auch schon geschrieben.


    Drei Dinge möchte ich aber relativieren bzw. Anmerken:


    1. Man bekommt das Auto, was man für den Preis, ob günstig oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden, entschieden hat zu kaufen, was Material etc. angeht. Das wusste man ja bei Kauf.


    2. Es kann auch sein, dass euch die Werkstatt eine Zoe als Ersatz anbietet, war bei mir damals als die im Service, möglich.


    3. Das man liegen bleibt, kann dir bei jedem Auto passieren, gerade auch bei Neuwagen. Da gibt es genug Fälle im Internet, dass würde ich nicht nur auf Renault Münzen.

  • Die beschrieben Störung kann evtl. auch ganz banale Gründe haben, wenn man einer ZOE-Gruppe bei FB glaubt. Ein Nutzer berichtet, der Fehler sei aufgetreten, nachdem Strom- und Bremspedal zeitgleich getreten wurden.

  • Hattet ihr den Wagen mal neugestartet?

    Reboot tut gut. Hat aber nicht geholfen

    1. Man bekommt das Auto, was man für den Preis, ob günstig oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden, entschieden hat zu kaufen, was Material etc. angeht. Das wusste man ja bei Kauf.

    Wir haben zum Glück geleast. Und es war - aufgrund des Leasingpreises (119€, all inclusive außer Strom, keine Anzahlung) - relativ alternativlos, da Frau Maulwurf aus versicherungstechnischen Gründen nur mit einem geleasten Firmenwagen oder Poolfahrzeug zu Kunden fahren darf. Und da fällt die Wahl aufgrund des deutlich geringen Aufwand klar Richtung Firmenwagen-Leasing.

    Der Listenpreis des Zoe in unserer Ausstattung liegt bei 37,6TEUR. Die Materialanmutung hätte ich eher bei der Konzernschwester Dacia erwartet.

    2. Es kann auch sein, dass euch die Werkstatt eine Zoe als Ersatz anbietet, war bei mir damals als die im Service, möglich.

    Negativ. Offiziell hat die Werkstatt kein verfügbares Auto und Renault bedient sich über einen Servicepartner bei einer Autovermietung. Da ist es sogar wahrscheinlich, einen anderen Hersteller als Renault zu erhalten. Finde ich in der Außenwirkung auch befremdlich.

    3. Das man liegen bleibt, kann dir bei jedem Auto passieren, gerade auch bei Neuwagen. Da gibt es genug Fälle im Internet, dass würde ich nicht nur auf Renault Münzen.

    Ja, hatte ich ja auch geschrieben. Mir ging es um das drumherum, den Service zum abgewöhnen.

    Die beschrieben Störung kann evtl. auch ganz banale Gründe haben, wenn man einer ZOE-Gruppe bei FB glaubt. Ein Nutzer berichtet, der Fehler sei aufgetreten, nachdem Strom- und Bremspedal zeitgleich getreten wurden.

    Das (Gas und Bremse gleichzeitig getreten) kann ich definitiv ausschließen. Es ist auf einer Auffahrt zur Autobahn während der Beschleunigung aufgetreten, ohne dass es Grund zum Bremsen gab.