Eure Elektroautos

  • Hier bei uns in Neumünster fahren die Stadtwerke Reklame, dass sie auch die Wallboxen installieren. Was das Kostet und ob mann auch Wallboxen kaufen kann weiss ich noch nicht.

  • hier hat meerenergie mondpreise aufgerufen, als die wallbox anstand.

    hat ein Nachbar von mir da machen lassen und ganz viel Kabel selber verlegt, weil es so teuer war. Ich habe mir dann einfach die Wallbox ausgesucht, die ich haben wollte und bei einem Elektriker angefragt, der sie im Sortiment hatte. 3 Wochen nach Anfrage war das Teil angebaut und preislich voll im Rahmen

  • Ist ja auch kein Hexenwerk. Letztendlich zusätzliche Sicherungen und ein Kabel.


    Wir haben jedenfalls gestern bei zwei Wallboxen die Plätze getauscht, das Anschließen war das Einfachste.

  • Ich habe mir im Vorfeld überlegt, wo das Kabel am Besten langlaufen soll. Habe dann alles freigelegt. Elektriker waren glücklich und konnten gleich loslegen.

  • Carbonify bietet mir gerade den Fiat 500e und den großen Kona an für unter Anderem Leasing; Konditionen Privatleasing 2 Jahre und 15000km/Jahr und Lieferzeit:


    Fiat 500e 229 Euro brutto 16 Wochen

    Kona 329 Euro brutto 24 Wochen


    Mal so als Anhaltspunkt.


    Und noch ein für mich sehr interessanter Bericht über die Lebenserwartung von Batterien in BEV:


    https://efahrer.chip.de/news/h…t-riesigen-versuch_107894

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Das ist genau neben der VHV. Ich schätze, dass die große Mehrzahl der 60 für 30 Jahre (!!) vermieteten Parkplätze an die VHV gehen.

  • Relativiert sich natürlich ein bisschen, wenn 60 der 90 Ladepunkte auf 30 (?) Jahre vermietet sind.


    Aber die Überlegung, grosse Quartiersladepunkte zu schaffen ist genau richtig.


    Hoffentlich handelt es sich um eine Fläche, die schon vorher versiegelt war.


    Edit: Dann ist es ein überwiegend privater Park für ein Unternehmen mit öffentlichem Anteil. Wäre bei Nutzung einer bestehenden Parkfläche genau der richtige Weg. Wir sollten weg von der Exklusivnutzung mit großem Leerstand wie zB. die über viele Stunden ungenutzten und im schlechtesten Fall noch an abgesperrten Parkflächen von Supermärkten.

  • Wahrscheinlich auch zu klein für eine gewisse Klientel, aber trotzdem ein interessantes Fahrzeug - der Kia e-Niro plus:


    https://www.auto-motor-und-spo…oauto/kia-niro-plus-2022/


    Hat allerdings leider kein Nomi - ich liebe Nomi!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Hallo,


    in 6 Wochen kann ich endlich mein E-Mobil abholen.


    Es wird ein Porsche Taycan.


    Ich freue mich sehr.


    Grüße

  • Björn Nyland hat bei einem Golf aus dem Jahre 2016 den Akkuverlust getestet: 6,5%.


    Das Fahrzeug hat allerdings auch nur eine Laufleistung von 47000km.


    Zu finden bei Youtube.

  • Wir sollten weg von der Exklusivnutzung mit großem Leerstand wie zB. die über viele Stunden ungenutzten und im schlechtesten Fall noch an abgesperrten Parkflächen von Supermärkten

    Hat nix mit eAutos zu tun, aber leider ist die Entwicklung genau gegenläufig: Immer mehr "private Parkraumbewirtschaftung" auf Supermarktplätzen, die fleißig Abschleppen und Kohle machen