Eure Elektroautos

  • Ist schon beeindruckend, wie akribisch da gesammelt wurde.


    Ich denke mal, mit einphasig AC und keine App hat der Autor zwei wichtige Punkte benannt. Navi sehe ich nicht ganz so und schnelleres DC-Laden vermisse ich bei den Brüdern nicht wirklich - aber das Ladeprofil da ist auch anders als bei uns..


    Ich denke mal, die koreanischen Drillinge werden die ersten BEV-Bestseller auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Wir haben bei ZOE scheinbar noch eine ältere Firmware drauf. Da gibt es den sog. 12,9 Bug, wegen dem der Durchschnittsverbrauch nie (auch nicht kurzfristig) unter 12,9 angezeigt wird.


    Nach Anruf bei Renault stelle ich erstaunt fest, dass diesem Autohaus dieser Bug nicht bekannt ist und dass man sowieso nur ein Update im Rahmen der Garantie erhält, wenn es einen Mangel gibt. (Ein Glück gibts den mit dem Bug)


    Aber was ist das denn für eine Politik, dass man nur bei Mangel ein Update einspielt?


    Es sind bislang alles nur Kleinigkeiten aber das zweite e-Auto wird sicher kein Renault.

  • Ich glaube um dem zu entfliehen gibt es aktuell nicht viele Optionen neben Tesla. Das ist kein Problem mit Elektroautos, das ist ein Problem in den Strukturen der Automotive Konzerne.

  • Laut meiner laienhaften Recherche gehen wohl nur Karten-Updates OTA.


    Man möge mich korrigieren aber so scheints zu sein.

  • Ich kann ja mal ein Update zu unserem Zoe geben...


    Also, es wird nicht - wie ursprünglich mal befürchtet - die Hochvoltbatterie getauscht, sondern ein Spannungswandler. Der Zoe steht immer noch in der Werkstatt und wird - Prognose des Autohauses - am Montag fertig werden. Das wären dann vom Auftreten des Problems bis zur Behebung genau 4 Wochen.


    Als Ersatzwagen hat uns Renault einen BMW 318d touring zur Verfügung gestellt. Er wird nur sehr selten gefahren, da wir - so weit es geht - den E-Niro nutzen. Ich habe aber das Gefühl, hätten wir auf den Ersatzwagen verzichtet, hätte die Werkstatt noch länger für die Reparatur gebraucht.


    Nach inzwischen 6 Monaten ausschließlichem BEV fahren, ist so ein Verbrenner eine Zumutung.


    Die Kommunikation mit der Werkstatt ist eine Katastrophe. Renault Assistance ist ganz OK, aber das ist mehr oder weniger nur ein vorgeschaltetes Call-Center, das sich aber auch um die Organisation des Ersatzwagens kümmert. Da sich bei uns die Reparatur jedoch extrem hinzieht, zeigte sich, dass Renault die Strippen in der Hand hält. Denn Renault Assistance darf nur für maximal 3 Tage ein Ersatzwagen genehmigen, danach geht es zur Genehmigung an Renault. Die schieben die Verantwortung auf die Werkstatt, die ja so lange für die Reparatur benötigt. Die Werkstatt schiebt die Verantwortung an Renault, die die Freigabe für die Reparatur und die Bestellung der Teile geben muss. Zwischen drin: Der Kunde mit seinen 2,5 Monate alten Zoe, der ohnehin nicht sonderlich begeistert von der ganzen Sache ist.


    Herr bewahre uns vor Sturm und Wind

    und Autos die aus Frankreich sind.

    Amen.

  • Renault bedient sich einer "normalen" Autovermietung (Enterprise). Und die haben kaum BEV, weil "das ja so kompliziert mit den Steckern ist" (O-Ton Autovermietung). Vielleicht sollte Renault in Bezug auf Ersatzwagen für BEV mit Nextmove kooperieren.

  • Laut meiner laienhaften Recherche gehen wohl nur Karten-Updates OTA.


    Man möge mich korrigieren aber so scheints zu sein.

    Meine Updates beim Hyundai habe ich mit so einem altmodischen USB-Stick selbst gemacht. OTA kommt wohl mit dem nächsten Release, munkelt man.

  • Ich könnte dir Sachen aus meiner langen Zeit bei bmw erzählen, da könnte ich Bücher mit füllen.

    Ja, kenne da wahlweise "Davon haben wir ja noch nie gehört. " oder "Das ist Stand der Technik. " Für Dinge, die in einschlägigen Foren bereits umfänglich diskutiert wurden, und zT schon Werksanweisungen kursierten. :nein:

    Habe dann bei einer Sache mal auf das Emblem gezeigt und den Meister gefragt, ob wir uns einig seien, dass da nicht Dacia steht...

    Auch genug Kuriositäten aus Jahrzehnten VW.

    Warum soll das jetzt anders werden , nur weil die Antriebe anders sind? :wut:

  • Einem e-Auto Kunden als Ersatz einen Verbrenner hinzustellen, ist schon echt finster.

    Finde ich nicht. Wir befinden uns in einer Übergangsphase, E-Autos sind entsprechend rar. Da kann man nicht erwarten, das man für den Werkstattaufenthalt safe eine E-Karre bekommt.

  • Laut meiner laienhaften Recherche gehen wohl nur Karten-Updates OTA.


    Man möge mich korrigieren aber so scheints zu sein.

    Also ich bin damals zur Inspektion gefahren und hab denen gesagt welches Update aufzuspielen sei, ging aber nicht um den bug sondern um die fehlende Information der Verbrauchsübersicht. Wurde dann aufgespielt.


    Würde ich dir auch so empfehlen.

  • Laut meiner laienhaften Recherche gehen wohl nur Karten-Updates OTA.


    Man möge mich korrigieren aber so scheints zu sein.

    Meine Updates beim Hyundai habe ich mit so einem altmodischen USB-Stick selbst gemacht. OTA kommt wohl mit dem nächsten Release, munkelt man.

    Das ist aber auch nur Navi, jedenfalls "nichts Wichtiges", oder?


    Beim Niro und Soul ist das jedenfalls so. Tatsächlich möchte ich auch nicht OTA oder per USB-Stick Rumgefummel an der sonstigen Software. Dafür fahre ich gerne in die Werkstatt und habe am Ende Jemanden, der es schuld ist, wenn was kaputt ist.

  • Hat nach Infos aus diversen Foren nicht immer so geklappt.


    Welche Änderungen ausser im Infotainment wie bei Niro und Soul sind denn gekommen?

  • Hab ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. War aber auch nur ein Minor Update. Das große soll ja jetzt im Mai kommen.

  • Manchmal läuft manches schief, und trotzdem funktioniert es:


    - PV hat das Auto nur zu 90% gefüllt

    - Ladekarten vergessen

    - erster AC-Lader in HH mit einer Bierbude verbaut

    - zweiter Lader voll


    Aber egal, mit 18,5kWh Durchschnittsverbrauch, 20 Euro Gesamtkosten und 18 Minuten Laden am EnBW - Ladehub Bispingen ging Alles glatt.


    1 Punkt für 96 wäre noch ganz schön gewesen, aber coole Pyroshow, entspanntes Stadion, geile Atmosphäre... Auswärtsspiel bei Freunden...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()