Eure Elektroautos

  • Es ist von Anfang an aber auch ein Kommunikationsproblem gewesen. In wie vielen Talkshows hat die Kemfert sich hingestellt, und gesagt, wir haben ein Gas, aber kein Stromproblem? Wasser auf die Mühlen….

  • laut dieser webseite beträgt der energieaufwand 1,6 kwh für einen liter diesel. dann käme ich bei 6 litern auf 9,6 und nicht 40.

    dieses internet ist manchmal furchtbar. ich selber hab keine ahnung und finde tausend verschiedene quellen mit unterschiedlichen angaben.

  • :ja:


    Ich habe gar nicht geschaut, gibt es für so ein Gefährt eigentlich eine Umweltprämie? :lookaround:

    Für Unseres in jedem Fall, für deins wohl auch, bin aber nicht sicher, kann man im Internet anhand der Papiere prüfen.


    Quoten sind wohl schon wieder kräftig gestiegen...


    @ZLF

    Ein Diesel verbraucht bei 6l/100k am Ende von der Quelle bis zum Tank 42kWh und für die Strecke noch mal 60kWh. Jetzt kannst du das ins Verhältnis setzen zu deinem Kona. Allerdings müsstest du dann da auch noch einen Anteil hinzurechnen für die Stromproduktion selbst, zB. für die einer PV-Anlage. Ich gehe aber mal davon aus, dass das wesentlich geringer ist:


    https://www.volker-quaschning.de/datserv/kev/index.php


    Sollte ich das richtig verstanden haben, dann müsste man wohl knapp 1kWh (0,85) auf jedes verbrauchte kWh aufschlagen. Man wäre dann bei einem Verhältnis von etwa 30kWh ./. 100kWh. Tatsächlich dürfte aber im Laufe der Zeit und mit der Veränderung des Strommixes dieses Verhältnis noch einmal besser werden für das BEV.


    Wenn man jetzt über das reine "nationale Stromsparen" spricht, dann entfällt natürlich nur ein Teil des Verbrauchs an aus den 6kWh - und aus den 60kWh garnichts. Und dadurch verbraucht der Verbrenner natürlich viel weniger Strom als das BEV. Aber das ist natürlich eine Rechnung, die selbst einem Milchmädchen unwürdig ist.

  • Nein, für eure Motorräder/Roller gibt es keine Umweltprämie. Du redest von der THG Prämie.

  • Du bist ja noch ganz tüdelig, nimm zur Sicherheit lieber noch mal einen Lütten ein, es ist doch Sonntag.

  • Harz mit dem Auto: Hin- und Rückfahrt sind da ja schon mal eh kein Problem und funktionieren ohne Ladepause, vor Ort kostet die Juckelei (warum fahren die Busse da eigentlich so selten und verhindern quasi die Nutzung des ÖPNV?) aber ein wenig Akku. Ich war relativ angetan von der regionalen Ladeinfrastruktur im doch eher ländlichen Raum. Jedes zweite Örtchen hatte mindestens zwei öffentliche Ladesäulen, die auch noch stets frei waren. Zur eigenen Überraschung hatte dann sogar das Ferienhaus noch eine Wallbox, die man gegen Barzahlung hätte nutzen können, aufgrund der guten öffentlichen Möglichkeiten kam es dazu aber gar nicht. Angenehm überrascht war ich dann zum Beispiel in Goslar, wo E-Autos unabhängig von einem aktiven Ladevorgang bis zu vier Stunden in der ganzen Innenstadt kostenlos parken dürfen. Es gab auch mal wieder eine Ladesäule, die zwar "funktionierte", dann aber in 45 Minuten ganze 0 kWh spendiert hat, aber das sind Einzelfälle und es gab immer Alternativen. Etwas unschön war, dass bei der Weiterreise mit dem Hotel schriftlich vorab und bei Ankunft mündlich das nächtliche Laden an der hauseigenen Wallbox vereinbart war, diese dann aber entgegen der Absprache von einem anderen Gast "unbefugt" blockiert war (unbefugt in dem Sinne, dass der Gast informiert war, dass er sie vorzeitig hätte freigeben müssen, dies aber nicht erfolgt ist). Naja, dann halt nicht nachts geladen, sondern morgens vor der Abfahrt am Schnelllader. Da das mit der Ladegeschwindigkeit des Ioniq ganze zehn Minuten Zeitverlust darstellt, war auch das zu verschmerzen.

    Fazit: Auch der "Aufenthalt auf dem Land" stellte in diesem Fall gar kein Problem dar, bisher kann ich bei meinem Fahrverhalten keinen "Qualitätsverlust" feststellen, ganz im Gegenteil sogar.

  • Es freut mich sehr, das es bei dir so gut funktioniert und du so positiv berichtest. Irgendwie zeigt das ja auch, dass sich die Situation seit 04/2020 (als wir hier mal angefangen haben) schon ziemlich verändert hat.


    Leider sieht die Situation hinsichtlich der Ladesäulen im Hochharz noch nicht so gut aus. Und auch in der nächsten Woche auf Rügen bin ich eher im ladetechnischen Niemandsland.

  • Verstehe ich zum Beispiel Nullkommanull, dass es heutzutage noch gut frequentierte Urlaubsorte gibt, in denen das so ist.


    Auf meinen letzten Reisen in die Berge habe ich viele Teslas aus Skandinavien gesehen, aus Kroatien wird mir das auch erzählt. Grundsätzlich scheint das ja zu funktionieren.

  • In Schierke sind mindestens vier öffentliche Säulen, in Wernigerode (ja, ist nicht im im Hochharz) sind über zehn. Mir wäre es auch lieber, wenn in jedem Dorf welche wären, aber leer wird der Akku auch im Hochharz nicht. Und das ist aktuell mein Anspruch. Nicht der, dass ich immer laden kann, wenn ich irgendwo parke. Aber ja, am Ende wäre das schön und bei steigender Anzahl an entsprechenden Fahrzeugen auch wichtig.

  • Tatsächlich sehe ich gerade, dass Sankt Andreasberg jetzt eine Ladesäule bekommen hat. Muss ich mir direkt mal ansehen. Braunlage hat auch eine, aber Schulenberg, Bad Grund, Wildemann, Altenau sind komplett blank bei Moovility - und sogar die Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld. Ich finde das schon sehr rückständig. Da muss noch sehr viel passieren... aber vielleicht können die vielen NiederländerInnen, die wir dort als Gäste haben, alle an den Ferienwohnungen laden (naja, bei uns in der Anlage schon mal nicht).


    PS: Die Ladesäule an der Bergbahn Braunlage ist übrigens besonders intelligent: direkt vorne an der Liftstation, sodass wirklich jeder auch bei vollem Parkplatz an den Säulen vorbeigehen muss - im Winter dann mit Skiern und sonstigem Gepäck - ich lasse gerade eine hübsche Macke an meiner Fahrertür reparieren... Und natürlich ist die Ladezeit begrenzt - was ja erst einmal sinnvoll ist, aber natürlich dort sicherlich zu hübschen Problemen mit angestöpselten, aber nicht mehr ladenden Fahrzeugen führt. Ich persönlich fände es wirklich schön, wenn man mehr als eine Ladesäule aufstellen würde, aber dafür dann an einem nicht so exponierten Platz.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Es freut mich sehr, das es bei dir so gut funktioniert und du so positiv berichtest. Irgendwie zeigt das ja auch, dass sich die Situation seit 04/2020 (als wir hier mal angefangen haben) schon ziemlich verändert hat.


    Leider sieht die Situation hinsichtlich der Ladesäulen im Hochharz noch nicht so gut aus. Und auch in der nächsten Woche auf Rügen bin ich eher im ladetechnischen Niemandsland.

    Auf dem Darß/ Zingst sieht es übrigens deutlich besser aus. Du hast einfach den falschen Urlaubsort.

  • Ich komme gerade aus dem Schwedenurlaub zurück und bin am überlegen, ob dieser Familienurlaub mit dem bestellten E-Auto (gut) geklappt hätte.

    Wir waren in einem Ferienhaus in Südschweden und haben von dort Ausflüge unternommen, meist an Badeseen und/oder Naturparks mit Wandergebieten. An keiner unserer Destinationen gab es eine Lademöglichkeit, was ich angesichts der jeweiligen Lage ohne Stromversorgung gut verstehen kann.

    Auch in Deutschland habe ich an fast keinem der von uns angesteuert Wanderparkplätze eine Ladesäule gesehen... und erwarte auch nicht, dass dort in Zukunft welche installiert werden. Allerdings ist dies hier mit der Lademöglichkeit zuhause bzw. während der Anfahrt kein Problem.

  • Es freut mich sehr, das es bei dir so gut funktioniert und du so positiv berichtest. Irgendwie zeigt das ja auch, dass sich die Situation seit 04/2020 (als wir hier mal angefangen haben) schon ziemlich verändert hat.


    Leider sieht die Situation hinsichtlich der Ladesäulen im Hochharz noch nicht so gut aus. Und auch in der nächsten Woche auf Rügen bin ich eher im ladetechnischen Niemandsland.

    Auf dem Darß/ Zingst sieht es übrigens deutlich besser aus. Du hast einfach den falschen Urlaubsort.

    in Zingst vlt. In Prerow darfst du dich dann um die 2 vorhandenen kloppen