Eure Elektroautos

  • Es freut mich sehr, das es bei dir so gut funktioniert und du so positiv berichtest. Irgendwie zeigt das ja auch, dass sich die Situation seit 04/2020 (als wir hier mal angefangen haben) schon ziemlich verändert hat.


    Leider sieht die Situation hinsichtlich der Ladesäulen im Hochharz noch nicht so gut aus. Und auch in der nächsten Woche auf Rügen bin ich eher im ladetechnischen Niemandsland.

    Auf dem Darß/ Zingst sieht es übrigens deutlich besser aus. Du hast einfach den falschen Urlaubsort.

    in Zingst vlt. In Prerow darfst du dich dann um die 2 vorhandenen kloppen

    Nö, wir sind gerade in Prerow. Die Säulen sind aktuell meist frei. Am späten Nachmittag (16:00 Uhr bis 18:00 Uhr) sind da tatsächlich regelmäßig beide Säulen belegt, was sich aber schon zum frühen Abend hin (ab 18:00 Uhr)deutlich entspannt.

    In Prerow ist die "Fahraddichte" höher als in Zingst, daher muss nicht so oft geladen werden ;)


    Wir sind übrigens zu viert mit drei Fahrrädern auf der AHK mit <14kWh/100km hierhergefahren.

  • ok, Mobility+ zeigt mit nur zwei öffentliche an und diese sind belegt. Und zwei sind jetzt auch nicht viel. Das meinte ich damit. Wustrow hat null.

  • Braunlage hat auch eine, aber Schulenberg, Bad Grund, Wildemann, Altenau sind komplett blank

    Ok, ich hatte als "Hochharz" tatsächlich die Region direkt um den Brocken und Richtung Osten raus definiert, du meinst auch weitere Teile des Oberharzes. Aber das ist ja für die Diskussion nebensächlich, war lediglich ein Missverständnis. Zwischen Goslar, Bad Harzburg, Torfhaus, Bad Lauterberg, Herzberg, Osterode und Seesen klafft tatsächlich noch ein ziemliches Loch. Allerdings ist es von Altenau (ungefähre Mitte) ja auch jeweils nur ein Katzensprung in die genannten Orte (kaum 30 Minuten Fahrt in jede beliebige Richtung). Damit kann ich (im Urlaub) aktuell problemlos leben und plane dann halt einen Tag mal so, dass der Akku wieder voll ist. Mehr braucht es ja nicht.


    Zusatz für jede Diskussion mit Leuten, die behaupten, dass bei dieser Hitze die Reichweite signifikant sinkt, weil alleine die Klimaanlage & Elektronik den Akku leer saugen: Beim Ioniq floss da trotz Temperaturen über 30 Grad ein ganzes Prozent der genutzten Energie rein. Der Rest war Fahrleistung.

  • Psst: Als Niedersachse weiss man, dass sich die Ossis das nur unter den Nagel gerissen haben. Der Oberharz war, ist und bleibt Niedersachsen... also fast, weil eigentlich der Brocken der Grenzberg ist und der liegt ja leider "drüben".


    ;)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Oberharz


    Zitat

    Im historischen Sinne bezieht sich die Bezeichnung Oberharz auf die sieben Oberharzer Bergstädte (Clausthal, Zellerfeld, Andreasberg, Altenau, Lautenthal, Wildemann und Grund) im heutigen Land Niedersachsen.

    Wenn du das in Sankt Andreasberg anzweifelst, dann stellen die dich vor die Böllerkanone, die am letzten Sonntag wieder zum Einsatz kam und meine Frau und meine Hündin um 0700 Uhr in Angst und Schrecken versetzt hat. :kichern:

  • "Oberharz" = alles, "Hochharz" = östlich von Altenau, St. Andreasberg und Braunlage. So war mein Verständnis. Was aber nicht richtig sein muss.

  • ok, Mobility+ zeigt mit nur zwei öffentliche an und diese sind belegt. Und zwei sind jetzt auch nicht viel. Das meinte ich damit. Wustrow hat null.

    Spannend, ich bin vor einer ca. 45 Minuten dort mit dem Fahrrad lang gefahren. Beide Säulen waren frei.

    Auch am Experimentarium Zingst sind gerade beide Ladepunkte frei.

  • Ich zähle auf dem ganzen Darß (inkl. Ribnitz-Damgarten und Barth) 39 Ladepunkte. Finde ich jetzt erstmal ziemlich entspannt.

    Auf Rügen (ohne Stralsund) sind es auch knapp 40. Stralsund bietet dann nochmal über 20.

  • Darko Pancev Wie und wo hast du denn in Schweden nach Säulen geguckt? In Real-World oder über die zahlreichen Apps?


    Bei Ferienhaus-Urlaub in Schweden könnte ich mir kulante Vermieter vorstellen, die das laden über Schuko/Starkstrom erlauben.

    Wenn ich kurz bei Moovility durch Südschweden gucke, sehe ich durchaus genug Ladepunkte, so dass ich das einfach machen würde.


    Gerade in Schweden kann man doch selbst einen mehrstündigen Ladestopp mit Baden im See, Städtchen angucken oder shoppen gehen verbinden.


    Meine ganz persönliche Meinung: Wenn man das e-Auto erstmal hat, ist man ruckzuck so interessiert und gewitzt genug, für jede Fahrt im Vorfeld geeignete Ladepunkte zu finden.


    Und gerade das Suchen von Laden + Amusement oder Einkauf macht mir tatsächlich Freude. Einkaufen muss man eh…


    Solange es für die Kinder was zu tun gibt, sind doch Ladepausen von 20-40 Minuten echt auszuhalten.

  • Ich zähle auf dem ganzen Darß (inkl. Ribnitz-Damgarten und Barth) 39 Ladepunkte. Finde ich jetzt erstmal ziemlich entspannt.

    Auf Rügen (ohne Stralsund) sind es auch knapp 40. Stralsund bietet dann nochmal über 20.

    es ging ausschließlich darum, dass die Verteilung auf dem Darß sehr unterschiedlich ist und ich es in einigen Orten gar keine öffentliche Lader gibt oder lediglich zwei wie in Prerow. Da erwarte ich in Ferienorten mehr. Natürlich wird da keiner liegen bleiben, weil es ausreichend in der näheren Umgebung gibt

  • ok, Mobility+ zeigt mit nur zwei öffentliche an und diese sind belegt. Und zwei sind jetzt auch nicht viel. Das meinte ich damit. Wustrow hat null.

    Spannend, ich bin vor einer ca. 45 Minuten dort mit dem Fahrrad lang gefahren. Beide Säulen waren frei.

    Auch am Experimentarium Zingst sind gerade beide Ladepunkte frei.

    ich werde das in drei Wochen genauestens beobachten :lookaround:

  • Darko Pancev Wie und wo hast du denn in Schweden nach Säulen geguckt? In Real-World oder über die zahlreichen Apps?

    Nur Real-World, es könnten also irgendwo im Wald Säulen gestanden haben, die ich nicht gesehen habe. ;)


    Das Laden am Ferienhaus würde unser potentielles Problem lösen, wir mussten uns diesmal noch nicht darum kümmern und haben es auch nicht getan. Lademöglichkeit während unserer Tagesausflüge dürften deutlich unwahrscheinlicher beiben.

  • Lad dir einfach mal ein paar Apps probehalber runter und wisch dich durch Schweden.


    - moovility

    - chargemap

    - airelectric


    Um nur einige zu nennen..


    Du wirst überrascht sein.


    Ist wie bei IKEA: Entdecke..

  • es ging ausschließlich darum, dass die Verteilung auf dem Darß sehr unterschiedlich ist und ich es in einigen Orten gar keine öffentliche Lader gibt oder lediglich zwei wie in Prerow. Da erwarte ich in Ferienorten mehr.

    Ich kann aus eigener, gerade hier niedergeschriebener Erfahrung nur sagen, dass für kleinere Ferienorte (dazu würde ich trotz Strand Prerow zählen) zwei Ladestationen aktuell selbst in der Hauptsaion noch ganz gut ausreichen. Das kann sich schnell ändern, ist aber zumindest bei mir bisher kein Problem gewesen. Und ja, für mich ist es halt aktuell auch gar kein Problem, wenn ich nur im Nachbarort laden kann. Das mag bei dir aber anders sein.

  • Derzeit bevorzuge ich noch einen DC-Stopp vor dem Ziel (wenn ich dort nicht direkt laden kann): wenn man genug Reserve hat, um wieder bis zum DC zurück zu kommen, ist ja alles fein, und kann man den Akku vor Ort noch ganz voll machen, ist es noch feiner für die Rückfahrt.


    Allerdings sind wir ja auf Rügen autotechnisch eher ortsfest, bei einem reichlichen Besuchsprogramm mit regelmässigen Autofahrten sieht das dann schon anders aus.

  • es ging ausschließlich darum, dass die Verteilung auf dem Darß sehr unterschiedlich ist und ich es in einigen Orten gar keine öffentliche Lader gibt oder lediglich zwei wie in Prerow. Da erwarte ich in Ferienorten mehr.

    Ich kann aus eigener, gerade hier niedergeschriebener Erfahrung nur sagen, dass für kleinere Ferienorte (dazu würde ich trotz Strand Prerow zählen) zwei Ladestationen aktuell selbst in der Hauptsaion noch ganz gut ausreichen. Das kann sich schnell ändern, ist aber zumindest bei mir bisher kein Problem gewesen. Und ja, für mich ist es halt aktuell auch gar kein Problem, wenn ich nur im Nachbarort laden kann. Das mag bei dir aber anders sein.

    ich denke da ja auch nur an die Zukunft, die Teile standen da vor zwei oder drei Jahren schon. Wieso wird das nicht mehr? Für mich stellt das aber auch kein Problem da. Ich fände es aber anders deutlich praktischer

  • Weil der Ausbau nicht vernünftigt gefordert und gefördert (im Sinne von Entbürokratisierung, etc.) wird. So langsam werden diesbezüglich ja endlich mal Stimmen laut, sogar die unseres Verkehrsministers. Nur sieht der mal wieder andere in der Pflicht. Ich hoffe sehr, dass das bald besser wird, auch wenn ich akut noch nicht ein einziges Mal nicht laden konnte, als ich laden wollte.

  • Wobei solche Aussagen wie die von dem FDP-Fuzzi ja eher dem Gegenteil dienen: sie schüren noch die Sorgen und verzögern damit nicht nur den Ausbau der Ladeinfrastruktur, sondern auch den Umstieg auf BEV.


    Man muss immer wieder betonen, dass es noch ein riesiges Potential gibt für den Umstieg, weil ein so sehr großer Teil der Bevölkerung ja in der Lage wären, 80-90% ihrer Ladevorgänge völlig abseits der öffentlichen Ladeinfrastruktur durchzuführen. Bleibt am Ende schon jetzt nur ein ganz bisschen Zittern bei längeren Fahrten - und auch da löst sich das Zittern ja nahezu immer in Wohlgefallen aus... und wer hat in der Vergangenheit bei einer Urlaubsfahrt schon nicht mal vor einer überfüllten Tankstelle gestanden.

  • Hat zufällig jemand auch die Easee-Wallbox?


    Die beiden Fachkräfte, bzw. einer davon nur ein Stift, sind grad nach 4h(!) abgezogen. Nur leider mehr oder weniger unverrichteter Dinger.

    Der RCD fliegt wohl raus, wenn die Box bzw deren Chargeberry aufgesteckt wird.


    "Vielleicht ist der zu feinfühlig, muss ich noch mal nachlesen und dann vielleicht austauschen". Unabhängig von den locker 2h, die ich nicht wirklich bezahlen möchte, hat damit jemand ähnliche Erfahrungen gehabt?


    Die gleiche Box, mit gleichem Kabel würde bei einem Kumpel zwei Straßen weiter von der gleichen Firma, aber anderen Kollegen, abgestöpselt ohne Probleme.

    Könnte schon wieder im Strahl kotzen.