Eure Elektroautos

  • Ich denke auch, das muss „aufgeladen“ werden. Also huckepack.


    Apropos, kann man Stromer eigentlich abschleppen oder ist das wie bei Automatik-Autos?

    Einmal editiert, zuletzt von carpaccio ()

  • Ein Fahrzeug mit bidirectionalem Laden könnte Hilfe geben, eine "Powerbank" kenne ich nicht, nur zur Starthilfe. Ich habe mal Photos gesehen von Anhänger, die angeblich eine Batterie haben, sah aber ziemlich gestellt aus.


    BEV können nicht geschleppt werden, so viel ich weiß.


    Die Auswahl der Ladestationen von Rirama war ein bisschen unglücklich. Als Apps kann ich empfehlen Moovility und die von EnBW. Bei den Ladestationen würde ich in ABRP die "grossen" Anbieter nehnen: EnBW, Aral, Allego, Shell, EWEGo, wenn man gute Konditionen hat Tesla und Ionity. Niemals Autohäuser! Ich würde immer auf RFID und nicht auf Apps setzen und wie sasa größere Ladehubs bevorzugen. Zwischen Hessen und Cuxhaven wäre mir zB. Kamener Kreuz eingefallen.


    Ich habe heute Elze-Hildesheim-Bremen-Hamburg-Kiel-Husum. Da werde ich "rund um Dodenhof" bei Bremen laden, weil da sehr viele Stationen sind. Vielleicht reicht es auch bis Marmstorf.

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • So, wir haben es getan. Wir haben doch noch einen Termin vor den Ferien machen können und haben vor zwei Stunden unseren Stromer in unserer Wunschausstattung bestellt. Im März soll es soweit sein, pünktlich zum Frühlingbeginn. Jetzt noch die Wallbox anbauen lassen, dann steht dem neuen Fahrvergnügen nichts mehr im Weg. Freu. :rocken:

  • Ich hab mich lange und viel informiert und überlegt. Es ist ein EQA geworden. Wir wollten gern bei Mercedes bleiben, da wir damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht haben. Und von den großen Modellen EQE und EQS bin ich auch weggekommen, weil der Umwelteffekt damit letztendlich verpufft. Und zu teuer finde ich sie auch. Geil sind die trotzdem. Für meine Frau und mich reicht aber der Kleine.


    Morgen treten wir unsere letzte große Reise mit unserem GLC an. Nach Pirna zu Muddern und dann nach Hannover zum Derby. Ungefähr 2000 km mit 3 mal tanken. Einmal habe ich heute schon. Das wird nächstes Jahr nicht mehr so funktionieren. Ist mir aber egal. Ich bin jung, ich hab Zeit, ich kann warten.


    Das vergangene Jahr hat viel an meiner Einstellung und der meiner Frau geändert.

  • Pass auf, dass das Kamerasystem für die Fahrassistenten heile ist:-) Ich warte da seit Mai drauf und es ist immer noch nicht absehbar, wann das Ersatzteil kommt.

  • Tipps zur "asap wird ein (Dienst-)Wagen benötigt"-Suche?

    Ab und an hieß es hier doch bei Autohaus xy stehen noch vereinzelte Modelle.

  • Enercity macht das schon gut in Hannover.

    Habe zuletzt in mehreren Stadtteilen geladen und immer ohne Probleme. Heute morgen sogar am Hypercharger am Aegi.

    Die werden auch gut ausbauen in der Region. Bei uns in der Gemeinde sollen nächstes Jahr mit einem Anbieter sehr viele Ladesäulen gebaut werden. Denke das wird enercity werden.

  • Tipps zur "asap wird ein (Dienst-)Wagen benötigt"-Suche?

    Ab und an hieß es hier doch bei Autohaus xy stehen noch vereinzelte Modelle.

    Falls du die Ioniq 5 meinst: Alle weg, das war vor Monaten. Da stehen jetzt Gebrauchte für einen höheren Preis als damals die Neuwagen.

  • Da hab ich ja was angefangen. Jetzt gucke ich täglich nach den vielen unterschiedlichen Wallboxen und vergleiche sie. Hab gar keine Zeit mehr zu arbeiten. Das verkürzt die Wartezeit aufs Auto ungemein. Zwei bis drei Favoriten hab ich schon.