Eure Elektroautos

  • Das Teil ist hier nicht erhältlich und wird auch nur in EU-Länder geliefert.


    Ich tendiere jetzt ganz stark zu dieser hier. Preis-Leistungsverhältnis hervorragend und auch die allgemeinen Kritiken sprechen für sich.

  • Das Teil ist hier nicht erhältlich und wird auch nur in EU-Länder geliefert.


    Ich tendiere jetzt ganz stark zu dieser hier. Preis-Leistungsverhältnis hervorragend und auch die allgemeinen Kritiken sprechen für sich.

    Da machst du nichts verkehrt mit. Diese werkelt als mobile Variante seit fast zwei Jahren bei uns in der Garage. Die neuen Varianten sind auch von der Software noch etwas stabiler.


    Fazit: sie macht was sie soll.

  • Es gibt doch das Vorurteil das E-Autos im Stau liegenbleiben.

    Hierzu folgende Anekdote: Ich habe gerade mit einem Kumpel telefoniert, der einen Abschleppdienst hat.

    Er musste gerade jemanden Huckepack nehmen, der mit seinem Verbrenner im Stau nach Vollsperrung stand.

    Dieser hat dort über Multimedia, Standlicht etc. seine Starterbatterie leer gemacht, sodass er den Motor nicht mehr starten konnte, als der Stau sich aufgelöst hat. (Tankfüllstand ist mir nicht bekannt :rofl: )

  • Tatsächlich ist das ein grosser Vorteil der BEV: im Stau verbrauchen die halt nichts für die Fortbewegung, stinken nicht vor sich hin und die Hochvoltbatterie versorgt die ganzen Verbraucher einschliesslich Heizung und schützt die Starterbatterie. Letztere ist allerdings eine echte Schwachstelle: bei mir war sie schon 2x platt, deswegen habe ich jetzt fernab des Heims immer einen Booster dabei - der allerdings auch wesentlich schwächer sein kann als beim Verbrenner, weil er ja nur die Software hochfahren muss und keinen Anlasser drehen.

  • Man darf die Japaner aus subjektiver Sicht auch mal loben: habe einige H2-Tankstellen und viele E-Auto hier bewundern können. Und dann sind erstaunlicherweise auch die Straßen in Tokio und Sapporo selbst zur Rushhour nicht verstopft. Die lokalen Transportsysteme funktionieren hervorragend.

  • Weil die meistens unterdimensioniert sind. Ist bei der Zoe auch ein Problem. Da werden wohl oft im 3. Jahr die kleinen Starterbatterien getauscht.

  • Letztere ist allerdings eine echte Schwachstelle: bei mir war sie schon 2x platt,

    Wieso macht die schlapp, wenn sie fast nicht gebraucht wird?

    Nicht anders als bei Verbrenner. Die Besonderheit bei den Koreanern ist wohl (sowohl bei BEV als auch bei Verbrennern), dass die immer Strom ziehen, wenn sie nicht abgeschlossen sind. Das war der erste Fall. Beim zweiten Mal hatte ich den Dongle nicht abgezogen, da zog das Auto weiterhin Strom. Und in diesem Modus lädt die Hochvoltbatterie die "Starterbatterie" nicht.


    Am Ende ist es dann aber "nur" das Hochfahren, dann erledigt die Hochvoltbatterie den Rest.


    Naja, und der Booster hat ja auch noch ein paar weitere Nutzungsmöglichkeiten.

  • Die Besonderheit bei den Koreanern ist wohl (sowohl bei BEV als auch bei Verbrennern), dass die immer Strom ziehen, wenn sie nicht abgeschlossen sind

    oh, dann müssen wir das wohl mal auf dem schirm haben. der ist zu hause immer auf. und woanders geschlafen hat er noch nicht. verbringt seine standzeit zu 99,9 prozent zu hause

  • Die lokalen Transportsysteme funktionieren hervorragend.

    Vielleicht könntest Du bei Gelegenheit darüber noch etwas mehr berichten? Das interessiert bestimmt nicht nur mich.

    Das ist schnell erzählt und auch nix Neues. Die U-Bahn, insbesondere die von Tokio, ist bestens ausgebaut. Irre lange Züge, hohe Zugdichte alle 5-8 Minuten, gefühlt 37 Optionen um von A nach B zu kommen. Dazu dann noch Bus und Bahnnetz in Tokio, in Sapporo zusätzlich Straßenbahn. Und immer auf die Minute pünktlich, keine Ausfälle.