Eure Elektroautos

  • Heute bei der Messe in Hannover war der eNiro der coolste. Nicht wirklich besser als unsere Niros, aber aktuell das beste BEV weiterhin. Ich hoffe, dass er bis 2024 noch 125kw - DC-Ladefähigkeit bekommt, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.


    So richtig enttäuscht war ich vom Renault: unglaublich viel Spielerei, sehr wenig Platz und ziemlich teuer. Der ID4 war nicht so schlimm wie ich dachte nach dem ID3, aber das Hauptdisplay vor dem Fahrersitz geht weiterhin nicht und auch die Materialien im Innenraum sind ziemlich semi.


    Cupra und Skoda sind weiterhin trotz 100% elektrisch Verbrenner für ihre jeweilige Zielgruppe. Aber ich denke, das macht schon Sinn. Diesel-Dieter wird der Umstieg halt leichter gemacht als beim I5.


    Stellantis schiesst sich gepflegt aus dem Markt: Die Opel sind geringfügig billiger als die Koreaner bei vergleichsweise unterirdischen Leistungen... und dieser 45km/h-Floh ist im Vergleich zum Microlino wirklich albern.


    PS: Der elektrische Opel Manta war geil, nur bringen müssten sie ihn halt. Als Einzelstück ist er vergebene Mühe.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich finde den gut, aber in dem Orange ist der gewöhnungsbedürftig, und so habe ich die zu erwartende Reaktion auf die Photos antizipiert. Ich kenne ja die Reaktionen auf meinen Soul. ;)

  • es ging ausschließlich darum, dass die Verteilung auf dem Darß sehr unterschiedlich ist und ich es in einigen Orten gar keine öffentliche Lader gibt oder lediglich zwei wie in Prerow. Da erwarte ich in Ferienorten mehr.

    Ich kann aus eigener, gerade hier niedergeschriebener Erfahrung nur sagen, dass für kleinere Ferienorte (dazu würde ich trotz Strand Prerow zählen) zwei Ladestationen aktuell selbst in der Hauptsaion noch ganz gut ausreichen. Das kann sich schnell ändern, ist aber zumindest bei mir bisher kein Problem gewesen. Und ja, für mich ist es halt aktuell auch gar kein Problem, wenn ich nur im Nachbarort laden kann. Das mag bei dir aber anders sein.

    ich denke da ja auch nur an die Zukunft, die Teile standen da vor zwei oder drei Jahren schon. Wieso wird das nicht mehr? Für mich stellt das aber auch kein Problem da. Ich fände es aber anders deutlich praktischer

    kurzes Fazit zu den zwei Ladestationen in Prerow. Wir waren in der Zeit vom 29.08. - 12.09. dort. Die beiden Säulen waren jedes mal belegt, als wir dort vorbei sind. Ich denke schon, dass größerer Bedarf da ist. Da wir nächstes Jahr auch vollelektrisch fahren, habe ich jetzt schon ein Ferienhaus gebucht, was praktischerweise direkt am Stellplatz eine Wallbox von easee hat

  • Ich glaube oder hoffe, dass sich das Feature "Ladepunkt" sehr zeitnah als Entscheidungskriterium bei Hotel oder Ferienwohnung etablieren wird.


    Die Engländer geben in Buchungsportalen gerne"walking distance to Pub" an. Von mir aus dürfen gerne "Ladepunkt ja/nein" oder "Distanz zur Ladesäule" bei uns dazukommen.

  • Booking.com hat das tatsächlich schon. Die Mehrheit war allerdings bei meinen Suchen Tesla Destination Charger.


    Was uns bisher immer geholfen hat: ein dicke Ladung am letzten DC vor dem Ziel. Tatsächlich sollte man zB. zum Pitztaler Gletscher auch nicht unbedingt mit leerem Tank fahren...

  • Unabhängig davon bin ich jeden Tag überrascht, wieviele Teslas durch Hannover fahren.


    Von allen e-Autos sind die definitiv in der Mehrzahl im Stadtbild.

  • Sixt stellt auf Elektroautos um: „Günstiger als vergleichbare Autos mit Verbrennungsmotor“ (Quelle: Handelsblatt)

    Zitat

    Deutschlands größter Autovermieter verabschiedet sich von Benzin und Diesel. Vorstandschef Alexander Sixt sagte dem Handelsblatt: „Bis Ende des Jahrzehnts wollen wir 70 bis 90 Prozent unserer Flotte in Europa auf elektrifizierte Fahrzeuge umgestellt haben.“

    "Bis Ende des Jahrzehnts 70 bis 90 Prozent" ist jetzt nicht revolutionär, aber dem HB immerhin eine Schlagzeile wert.

  • Das ist ja löblich. Aber kommen die ganzen Verbrennerfahrer so plötzlich mit der Umstellung klar. Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder die andere wegen leerer Akkus liegenbleibt. Andererseits könnten so auch mehr Fans gewonnen werden.

  • Ich finde den gut, aber in dem Orange ist der gewöhnungsbedürftig, und so habe ich die zu erwartende Reaktion auf die Photos antizipiert. Ich kenne ja die Reaktionen auf meinen Soul. ;)

    Meine Frau ist vom Aussehen tatsächlich überzeugt und in Vollausstattung liegt er bei 36.000 Euro vor Förderung.


    Nach Allem, was ich auf der kleinen Messe in Hannover gesehen habe, ist das eine Ansage. Wir müssen nur schauen, ob er für uns als Erstwagen ausreicht.

  • Gestern erstmalig länger nach einer AC-Säule suchen müssen. Ok, war ne hippe Start Up-Gegend und trotz sieben oder acht Ladepunkten im Umkreis von 500m waren die meisten belegt. Am Ende passte es dann beim vierten Anlauf, aber es bestätigt mich in der Vorgehensweise, immer mit soviel Akkuladung anzukommen, dass ich auch noch einen kompletten Ortswechsel vornehmen könnte.

  • Hyundai Ioniq 6 zeigt Kurven statt Kanten
    Nach dem erfolgreichen Mittelklasse-SUV Ioniq 5 schickt Hyundai in Kürze den technisch identischen Ioniq 6 an den Start. Bei der Oberklasse-Limousine setzen…
    www.n-tv.de


    Ich finde, eine hübsche Limousine und mal was Anderes im SUV-Einheitsbrei. Aber preislich bin ich da nach derzeitigem Stand raus. Ich glaube, so eine riesige Kiste zu einem solchen Preis brauchen wir definitiv nicht mehr.

  • Warum Stanzen die keinen Kombi aus dem Blech? Ich meine mich zu erinnern, das die vom cw-Wert nicht so nachteilig sind. Bei dem sind dich locker 300 Liter Volumen verschenkt.

    Nur mein Gefühl, aber ich habe den Eindruck, daß viele einen Kombi suchen, und noch nicht das Richtige finden.