Eure Elektroautos

  • Die Rechnung kam... Nach zweiwöchiger regelmäßiger Nachfrage, da nur noch bis 4.10.22 die Frist für die Förderung bzw. Einrichtung lief ("ein Kollege hatte 2 Wochen Urlaub und danach hatte ich 3 Wochen").


    Wenn jemand eine Empfehlung für einen Betrieb habe möchte, der nicht mehr bei künftigen Projekten in Betracht gezogen wird, gerne PN :)


    Geselle plus Azubi jeweils 4,5(!) Stunden zu 59,90 € bzw. 34,95€ netto. Zu den Stundenlöhnen sag ich mal nix, ist 'ne Apotheke mMn. Energiepauschale, ok. Hygienepauschale dafür dass die so rumliefen wie immer, waren nur 3,5€, könnte man auch drüber streiten, 40€ "Schriftverkehr" für die Anmeldung der Box.


    Ergibt brutto kanpp 650€. Ist eine Straße weiter, mal schauen, ob ich die Mittagspause für einen Besuch nutze.


    Rechnung wird erstmal auf 1,5h gekürzt mit entsprechenden Erläuterungen (die noch nicht beinhalten, dass die neugestrichene Wand knapp 0,5m gegenüber des Schaltkastens auch versifft war wie Hack).


    Immerhin hat sich der Netzbetreiber auch bereits gemeldet und viel Vergnügen gewünscht.

  • Ich bin da bei Mustermann. Gute und schicke Elektroautos mit ordentlich Reichweite, Technik und Ladepower gibt es jetzt.


    Jetzt können die Hersteller mal wirkliche Familienautos bzw. praktische Autos zeigen.


    Wenn in 3 Jahren unser ZOE abbezahlt ist, stelle ich mir einen ausgereiften Elektro-Kombi vor, der als alleiniges Auto für uns reicht. Der muss dann aber perspektivisch auch ein kleines Wohn-Ei ziehen können und ausreichend Reisekilometer schaffen.


    Na ja, Skoda bastelt ja angeblich schon am E-Kombi.


    In drei Jahren wird viel passieren. Auch Akkutechnisch. Ich bin gespannt.


    Edit: Mein Gefühl sagt mir, das nächste E-Auto wird ein Asiate.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Ford Transit ab 2023 auch vollelektrisch. Bis zu 380 km Reichweite, 2t Anhängelast, Camperversion gilt als wahrscheinlich. Preise habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. (Link zur Autozeitung)

  • Tipps zur "asap wird ein (Dienst-)Wagen benötigt"-Suche?

    Ab und an hieß es hier doch bei Autohaus xy stehen noch vereinzelte Modelle.

    Falls du die Ioniq 5 meinst: Alle weg, das war vor Monaten. Da stehen jetzt Gebrauchte für einen höheren Preis als damals die Neuwagen.

    Man muss auch mal Glück haben:


    Ab Freitag wird elektrisch gefahren :rocken: Es wurde ein Enyaq iV80. Zwei leicht unterschiedliche Modelle, nicht in der ursprünglich angebotenen Ausführung waren noch auf dem Hof beim Autohaus Schulze in Wunstorf (ob der zweite noch verfügbar ist: keine Ahnung).


    Leider letzte Woche noch für den Golf TÜV mitsamt neuer Bremse hinten, Allwetterreifen und pipapo mit ner Rechnung von 1,2k.

    Egal. Hat nun alles ein Ende der Mist.

  • Es wurde ein Enyaq iV80

    Glückwunsch! Ich habe ja den IV50. Es fährt sich immer noch "super". Und nach 5.300 km einen Durchschnittsverbrauch von 14,6 kWh. Das sind bei mir beim Laden zu Hause so etwa 3 EUR auf 100 km.

  • Passt nicht ganz hierher, zeigt aber die rasante Entwicklung, die die batterieelektrische Mobilität nimmt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich ist das nur ein Anfang und noch nicht konkurrenzfähig. Aber wir werden uns wahrscheinlich an Flugreisen gewöhnen (müssen), die länger dauern als heute.

  • Die Ladesäulen werden immer stärker besucht....


    Beim BurgerKing in Burgdorf zb stand die letzten Jahre kaum Mal jemand, wenn dann Mal ein Auto (bei 2 Plätzen am EnBW Lader,75kw)

    Nun innerhalb von paar Tagen standen dort jeweils 2 Autos am Laden.


    Samstag in der Innenstadt waren alle 6 Lader am Aegi belegt.


    Selbst jetzt schon ist die aktuelle Ausbreitung von Ladesäulen wohl nicht ausreichend.


    Bin heute Nähe Zoo lang gegangen. Dort hatten mehrere Büros Ladesäulen auf Ihren Stellplätzen. Das hat mich positiv überrascht.

  • Ist evtl. jemand am 07.10. bei der Roadshow vom e.Go wave x am Opernplatz und kann berichten, wie der Kleine so ist?


    e.GO Roadshows, Events & Partner
    Du möchtest den e.wave X live sehen, um Dich von seiner Einzigartigkeit zu überzeugen? Du brauchst Unterstützung von einem unserer Servicepartner? Hier findest…
    www.e-go-mobile.com

  • Das ist ja ein witziges Teil. Perfekt für die Stadt und sieht auch noch gut aus. Aber auch nicht ganz günstig. In Deutschland gibts wenigstens den Umweltbonus, auch wenn er weniger geworden ist. Also mir gefällt der sehr gut.

  • Die deutschen Autobauer.....



    Sixt muss sich in China versorgen. 100.000 Autos von BYD.



    Kooperation beschlossen: Sixt will 100.000 Elektroautos bei Chinas BYD bestellen
    Chinas Elektroautobauer drängen nach Europa, und die Nummer eins unter ihnen hat dafür einen Partner in München gefunden: BYD kooperiert mit dem Autovermieter…
    www.manager-magazin.de




    Und Marktanteile werden natürlich immer geringer ...


    Heimvorteil verspielt – Deutsche Elektroautos fahren Konkurrenz hinterher
    Beim Absatz reiner Stromer verlieren VW, BMW, Mercedes und Opel hierzulande Marktanteile. Auch in China geht wenig voran – ein Alarmsignal, warnen Experten.
    app.handelsblatt.com

  • Perfekt für die Stadt

    Ich weiß, die Realität sieht noch anders aus und es ist auch kein Vorwurf an dich und ja, dieser Thread ist extra für Elektroautos, aber dennoch: Es darf nicht das Ziel sein, weiterhin Autos für die Stadt zu entwickeln. Es muss das Ziel sein, Autos in der Stadt für jeden obsolet zu machen.

  • Ich bin ja seit 2 Jahren Dorfmensch. Und hier ist Autofahren ja wirklich entspannt.

    Davor 96% Straßenbahn gefahren.


    Mit dem Auto in die Stadt ist einfach immer wieder die Hölle. So unglaublich nervig....

    Samstag Mittag von Pferdeturm bis Aegi dauert es länger als die 20km davor.

    Und trotzdem tun es sich so viele weiterhin an.


    Daher ja, es muss das Ziel weniger Autos sein. Kleiner dürfen die restlichen trotzdem wieder werden...


    Mein Fiat 500e ist auch so schön wendig. Da kann ich auf dem Bierdeckel drehen. Bin ihn leider bald los.

  • Ich weiß, die Realität sieht noch anders aus und es ist auch kein Vorwurf an dich und ja, dieser Thread ist extra für Elektroautos, aber dennoch: Es darf nicht das Ziel sein, weiterhin Autos für die Stadt zu entwickeln. Es muss das Ziel sein, Autos in der Stadt für jeden obsolet zu machen.

    Für mich wäre der als Zweitwagen. Ich weiß auch blöd, aber im ländlichen Raum leider noch nicht verzichtbar, wenn eine Person regelmäßig Pendeln muss. Ich muss auch gestehen, dass mir die Entwicklung der kleinen Autos besser gefällt, als die der 2,5 Tonner. Die für den Individualverkehr eigentlich zu schwer und nicht für die verkehrliche Infrastruktur geeignet sind.