Eure Elektroautos

  • Ja, bitte keine noch größeren Autos. Aber die kleineren gerne mit mehr als <200km Reichweite. Reine Stadtflitzer dürfen gerne ein notwendiges Übel der Übergangszeit bleiben, aber keine perspektivische Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Der Fiat war nur eine Spaß-Bestellung für um die 1300€ mit 13 Monaten Laufzeit . Doch es hat dafür gesorgt, dass ich nur noch E Fahren möchte.


    Ich hätte auch nach Fiat 500 Ausschau gehalten , hatte sogar ein Carbrio zu einem guten Kurs an der Hand, doch der Autohändler hat es mir trotz Kaufabsicht nicht verkauft. So ist das heutzutage.


    Hab da was in Planung. Wird vielleicht Mal bekanntgegeben. Auch das Familienauto soll elektrisch werden.




    Es geht nur noch elektrisch weiter.


    Bis dahin erstmal mit dem E-Scooter :P

    Wallbox wird die Tage am Stellplatz angebracht. Eine Stele baue ich selber für ca. 50€ statt eine bei den Abzockern für 350-600€ zu kaufen.

  • Für Langstrecke im Oktober lohnt evtl. der Griff zur Maingau-Karte, sofern schon vorhanden.


    Normalpreis:


    AC 49 ct/kWh
    DC 59 ct/kWh


    Aktions-Preis für Oktober:


    AC 39 ct/kWh
    DC 49 ct/kWh

  • Ja, bitte keine noch größeren Autos. Aber die kleineren gerne mit mehr als <200km Reichweite. Reine Stadtflitzer dürfen gerne ein notwendiges Übel der Übergangszeit bleiben, aber keine perspektivische Lösung.

    Dachte auch auch Audi und stellte die Studie Urban sphere vor. Quasi klein, wendig und total gut auf den urbanen Raum angepasst. Link zu Audi.

  • Das mit den Karten wird auch noch sowas, lese hier immer von den unterschiedlichen, die ihr nutzt.


    Ich bekomme ja eine von Mercedes, die soll europaweit funktionieren. Läuft wohl über Ionity. Und dann werde ich noch die von Move holen. Die geht wohl auch in Deutschland. Fremdnetze sind aber um einiges teurer.


    Weiß jemand, ob ich eigentlich in Deutschland auch Ladekarten ohne inländischen Wohnsitz bekomme? Und falls ja, welche wäre am sinnvollsten bzw. flexibelsten? Ich möchte jetzt nicht zu viele haben, eine reicht mir. Wie macht ihr das im Ausland?

  • Meine Schwester hat nen neuen Leasingwagen bekommen, als Verbrenner. Die Elektrovariante sollte 200€ mehr im Monat kosten. So kann man auch seine alten Autos vom Hof bekommen.

  • Die haben noch so viele davon rumstehen, irgendwie müssen die weg. Ist bei meinem Händler auch so. Unseren bestellten Wagen hätten wir noch nicht einmal ansehen können, geschweige denn Probefahren. Das hatten wir zum Glück vor einem Jahr schon. Da war meine Frau aber noch nicht bereit dafür, ich schon. Jetzt herrscht Einigkeit und das passt dann auch.

  • Meine Schwester hat nen neuen Leasingwagen bekommen, als Verbrenner. Die Elektrovariante sollte 200€ mehr im Monat kosten. So kann man auch seine alten Autos vom Hof bekommen.

    Aber privat?

    E Autos gab es jede Menge günstig zu leasen, wie meinen ja auch. Aktuell ist halt auch nichts da, was man leasen könnte.

    Als Firma ist es ja sehr günstig. Mein Kumpel least sich einen Audi Etron, Wagenpreis um die 90.000€ für unter 500€.

  • Sehr schade, dass es ein Verbrenner geworden ist.


    Dacia Spring gibt es für 149€.

    Hab den letztens das erste Mal gesehen, echt eine kleine Karre.

    Ioniq 5 gab's für 300€. Aber sonst sieht es mau aus aktuell.

  • Es geht voran, hab uns vorhin eine Wallbox bestellt. Die Offerte vom Elektriker ist heute auch gekommen. Alles zusammen bewegt sich im geplanten Budget von 2000-2500 Franken komplett.


    Letztendlich ist es doch nicht die favorisierte go-e geworden. Die hätte ich eigentlich gern genommen, war dann aber nicht so begeistert davon, dass sie kein festverbautes Kabel hat. Das jedesmal aus dem Wagen rauskramen will ich nicht und wenn ich ein Kabel dazu kaufe, ist der Preisvorteil dann auch nicht mehr so dolle.


    Ich-unverbesserlich bin jetzt markentreu geblieben. In ca. 5 Wochen wird die Wallbox eingebaut. Sollte alles dieses Jahr noch passieren, da ab Januar die MwSt. erhöht wird.


    Dann fehlt eigentlich nur noch der Wagen.

  • Im Grunde zahlst du aber jetzt das festverbaute Kabel jetzt ja auch mit. Warum ist es jetzt die Mercedes Wallbox geworden? Nur wegen der Marke?

  • Ich hab die mit anderen verglichen, die festverbaute Kabel haben und die sind teilweise extrem teurer trotz schlechterer Bewertungen. Die Marke war letztendlich egal.

  • Im Grunde zahlst du aber jetzt das festverbaute Kabel jetzt ja auch mit. Warum ist es jetzt die Mercedes Wallbox geworden? Nur wegen der Marke?

    Wobei teilweise welche mit Kabel günstiger sind als ohne.


    Bei den Wallboxen und Halterungen dafür ziehen sie einem eh das Geld aus der Tasche.


    Habe jetzt die easee Home ohne Kabel geholt. Da ich einen Stellplatz auf " offener" Straße habe, wo auch viele Kinder rumlaufen, finde ich es ohne Kabel besser.