Eure Elektroautos

  • Bislang mochte ich die Videos von Felix nicht, aber dieses ist gutes Entertainment, super produziert und nicht uninteressant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mir anhand der vielseitigen Vergleichseindrücke aufgefallen ist: Der Enyaq hinkt dem Model Y technisch doch etwas hinterher.


    Nicht zuletzt fällt auf, wieviel ausgereifter die Infrastruktur der Supercharger im Vergleich zum allgemeinen Markt ist.


    Schon blöd, dass ausgerechnet dieser Musk dahinter steckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jones ()

  • enercity Fahrstrom-Tarif


    (inkl. Mehrwertsteuer)

    Aktuell

    Neu ab 01.01.2023

    AC



    Arbeitspreis AC

    39 ct/kWh

    45 ct/kWh

    Zeittarif

    2 ct/Min

    5 ct/Min

    Zeittarif fällt an ab

    61. Minute

    181. Minute

    Zeittarif fällt an im Zeitraum

    8-22 Uhr

    8-22 Uhr

    DC



    Arbeitspreis DC

    47 ct/kWh

    55 ct/kWh

    Zeittarif

    5 ct/Min

    5 ct/Min

    Zeittarif fällt an ab

    61. Minute

    61. Minute

    Zeittarif fällt an im Zeitraum



    0-24 Uhr

    0-24 Uhr

  • Tjo musste Mal rechnen.


    Ich zahle 35 Cent und verbrauche 15-18 kWh.

    Also 6,30 bei 18. Bei Enercity oben wären es 8,10€ / 9,9€.

    Bei Tesla aktuell bis zu 13,32 €. Da kommt man mit Verbrenner aktuell vielleicht hin.

  • Lädt denn ein Hannoveraner hier im Stadtgebiet?

    Ich hab das mal an zwei stellen ausprobiert. Für mich sind die zu unbequem. EC Karte vorhalten hat an einer nicht funktioniert an der anderen hätte ich über QR Code mit Visa / Mastercard zahlen sollen. Meine Ladekarten von Ionity und ENBW / ADAC hatten nicht funktioniert. War auch nur interessehalber, zu Hause ist es günstiger.

    Einmal editiert, zuletzt von finky ()

  • Ich habe mal probeweise an einer geladen, um erstmalig mein Ladekabel auszuprobieren, bevor ich das wirklich mal brauchte. War so unspektakulär, wie AC-Laden halt ist.

  • App habe ich nicht ausprobiert. Die Karte ging nicht, oder ich war zu blöd.

    Die AC Säulen interessieren mich in der Heimat aber auch nicht. Schnellader find ich da für den "Notfall" interessanter und der von Comfortcharge in meiner Nähe funktioniert.

  • Kleine anekdotische Evidenz zur Sinnhaftigkeit von (aktuellen) Solarzellen auf Autodächern: Mein Auto stand vorhin in der gleißenden Sonne. Da diese mittlerweile aber so ungünstig niedrig steht, variierte die Auslastung der Solarpanele zwischen 0 und 30%.

  • Sachsen, Brandenburg anscheinend auch, keine Ladesäulen funktionieren. Ich dreh ab. Jetzt kann ich 6h aufem Lidlparkplatz stehen. Danke Merkel.



    Edith: anscheinend sind EnBW-Säulen nicht betroffen. Die waren bisher nur nicht auf meinem Weg. Ich bin gespannt. Aber so werden aus ca. 5h nach Hause mal eben 7h

    Einmal editiert, zuletzt von Roimi () aus folgendem Grund: Sachsenenergie, ihr Fetzen

  • Für 3.700€ eine coole Nummer.


    Infos bei http://www.evmoto.de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    EnBW mobility+ Ladetarif S für weniger als dreimal monatlich laden: 61 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 65 ct/kWh bei anderen Betreibern; ohne Grundgebühr


    EnBW mobility+ Ladetarif M ab dreimal monatlich laden: 49 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 57 ct/kWh bei anderen Betreibern; Grundgebühr 5,99 Euro/Monat


    EnBW mobility+ Ladetarif L ab sechsmal monatlich laden: 39 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 50 ct/kWh bei anderen Betreibern; Grundgebühr 17,99 Euro/Monat

    Neue EnBW mobility+ Ladetarife | EnBW
    Ab 17. Januar 2023: vereinfachte Tarife für jeden Bedarf mit Preisvorteil an EnBW-Ladepunkten und neue Preise im EnBW HyperNetz
    www.enbw.com


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.