Eure Elektroautos

  • Neue ADAC e-Charge Preise – gültig ab 17. Januar 2023


    AC-/DC-Ladestationen

    EnBW: 0,51 Euro / kWh

    Andere Betreiber: 0,60 Euro / kWh

    Ionity: 0,79 Euro / kWh

    Blockiergebühr (ab 4 Std. Standzeit) 0,10 Euro/Min. (max. 12 Euro)


    Quelle

  • Wenn das so weiter geht, wird das nix mit dem Mobilitätswandel.


    Bei den steigenden Ladepreisen bringt dann auch die Förderung irgendwann nix mehr.


    Vor allem, solange der Großteil der Benziner-Fraktion glaubt, man brauche mindestens 600km Autobahn-Reichweite.

  • Hier gehen die Kraftstoffpreise zurück, Diesel unter 2 Franken. Verstehe ich auch nicht, wie so E-Mobilität gepusht werden soll. Noch nutzen mir die niedrigen Dieselpreise ja. Am Sonntag haben wir vollbesetzt mit 4 Leuten und Gepäck mit Winterreifen bei Minustemperaturen 6,2 l verbraucht. Für SUV nicht so schlecht, damit kommt man mit einer Füllung schon ein gutes Stück weit. Ich will trotzdem endlich meinen Stromer haben. Zu Hause laden kostet ab Januar 0,24/kWh Franken, jetzt ist es noch billiger.

  • Vor ein paar Tagen habe ich in einem Dashcam-Video gesehen, wie sich ein BEV-Fahrer mit seinem Fahrzeug auf den Grünstreifen neben ein anderes, gerade ladendes BEV gestellt, dessen Ladekabel aus der Säule gezogen und diese anschließend selbst genutzt hat.


    Solche Menschen muss man einfach mögen.

  • Wenn der Ladevorgang nicht gestartet wird, wird auch nichts verriegelt. Evtl. hat da einer nur so getan, als würde er laden. Das wird gern bei Ergänzungsschildern "Während des Ladevorgangs" gemacht. Dann hätte sich das eine BEV einfach nur unter Vortäuschung eines Ladevorgangs einen günstigen Parkplatz geschnorrt.

  • War wohl ein Tesla, die haben doch diese seitlichen Kameras?


    Laut Besitzer, der nach eigenen Angaben gerade essen war, gab es eine Nachricht vom Auto, dass der Ladevorgang abgebrochen wurde.

    War meines Wissens nach auf dem Youtube-Kanal "Fahrnünftig - Eure Videos". Allerdings finde ich das betreffende Video gerade nicht. Der Verlauf scheint (in der App) ans Gerät gebunden zu sein.

  • Falls hier noch jemand hofft in Bezug auf die Förderung eine Punktlandung bei der Zulassung des Autos hinzukriegen, seit heute morgen sind die aller letzten Zulassungstermine des Jahres (30.12.) buchbar.

  • Das wird sich noch ändern. Alleine die Tatsache, dass dauernd die E-Mobilität gefordert und in geringem Maß gefördert wird wäre es doch schizophren, die E-Autos stillzulegen und die Verbrenner weiter fahren zu lassen. Die E-Auto-Verbände kochen schon. :ja:

  • Wahrscheinlich elektrisch, das wird aber vielleicht auch noch verboten. Die Gefrierschrank- und Waschmaschinentemperaturen werden dann ja ebenso reglementiert. Vielleicht gibts ja noch ne Abstimmung zu dem Gesamtpaket. :lookaround:

  • Zum Artikel vom roten Georg: Total gerecht vor allen Dingen für Menschen, die ihr BEV mittels eigener Photovoltaikanlage laden. Die sollen jetzt nachweisen, dass ihre Fahrten nötig sind, während die Stinker munter weiter sinnlos spazieren fahren dürfen. Da passt was hinten und vorne nicht.