Eure Elektroautos

  • hattest du ihn schon zur inspektion, sasa ? falls nicht, könnte es sein, dass dich das preislich auch nochmal erfreut.

    Ich habe mich heute mit einem Kumpel getroffen. Er hat zwei Teslas und mir erzählt, dass man bei Tesla keine Inspektion braucht. Ich bin jetzt ein wenig irritiert.

  • Mein Kumpel hat wohl seinen Tesla-Auslieferer gefragt und der hat sinngemäß gesagt, dass man Tesla nach drei Jahren zum TÜV fährt und wenn dann was dran wäre, käme er halt in die Werkstatt. Und Wischwasser nachfüllen könne er doch wohl selbst. Für "Scheibenwischer wechsel" gäbe es irgendwo ein Video. Wahrscheinlich braucht so ein Tesla auch keine Schaniere zu fetten oder sonstwas.


    Allerdings hat er mir erzählt, dass er neulich einen Wildunfall gehabt hätte. Da war dann ein Parksensor kaputt und Lackdefekte an der vorderen Stoßstange. Tesla-Stoßstangen könnte man nicht lackieren und daher mußte die Stoßstange neu. Scheinwerfer mußte auch neu. Er wurde nach Enschede (NL) geschickt (er wohnt bei Rheine).

    Am Ende waren es dann 6.500 EUR Schaden für die Teilkasko und eine Reise für ihn ins benachbarte Ausland.


    Von seinen Teslas ist er komplett überzeugt und begeistert von den Beschleunigungswerten seines Model Y Performance (3 Sekunden von Null auf 100). (Ich dachte mir: Oh je, prahlt hier mit der Beschleunigung und hat noch nicht einmal einen CD-Wechsler in dem Auto).

  • hattest du ihn schon zur inspektion, sasa ? falls nicht, könnte es sein, dass dich das preislich auch nochmal erfreut.

    Ich habe mich heute mit einem Kumpel getroffen. Er hat zwei Teslas und mir erzählt, dass man bei Tesla keine Inspektion braucht. Ich bin jetzt ein wenig irritiert.

    Warum irritiert dich das?


    Die anderen Autobauer zocken leider weiterhin teils jährlich das Geld aus der Tasche.

  • Na ja, auch ein E-Auto hat immer noch jede Menge (sicherheits-)relevante Teile, bei denen es Sinn macht, dass regelmäßig auch ausserhalb der HU-Termine mal jemand mit Ahnung draufschaut. Bremsen, Stossdämpfer, Spurstangen, etc.

    Zumindest ab ein paar Jahren.

  • Ich kann mit dem Hyundai-Kompromiss ganz gut leben. Alle 15.000km/jedes Jahr für weniger als 100 Euro einen Check-Up und fertig.

  • Na ja, auch ein E-Auto hat immer noch jede Menge (sicherheits-)relevante Teile, bei denen es Sinn macht, dass regelmäßig auch ausserhalb der HU-Termine mal jemand mit Ahnung draufschaut. Bremsen, Stossdämpfer, Spurstangen, etc.

    Zumindest ab ein paar Jahren.

    Genau dafür ist doch der TÜV.


    Auch diese 100 €, bei anderen sinds mehr, sind Geld, welches man sich sparen könnte.

  • Der erste TÜV ist nach drei Jahren, bei uns erst nach vier. In der Zeit kann durch die individuelle Fahrweise schon mal unbemerkt ein Schaden entstehen, der sonst erst zu spät bemerkt würde.

  • wir haben jetzt gestern unseren MG abgeholt. Drei Monate vor ursprünglichem Liefertermin, Brief (und damit Zulassung und Prämie) gab es schon im Dezember. Bisher bin ich zufrieden, jetzt erstmal das Auto kennenlernen

  • Den Abstieg der deutsche Automarken gut aufbereitet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der Renault App kann man (spät aber jetzt endlich) die Ladevorgänge und Verbräuche für jeden Monat nachsehen. Auch rückwirkend.


    Ist sicherlich anderswo standard aber trotzdem ein willkommenes Update.

  • da hab ich mal 795,96 für bezahlt.

    gut, im grunde hab ich durch die förderung gar nix für bezahlt und kam damals ganz knapp über die 900 euro mit installationskosten.


    ich sehe grad, dass sie bei heidelberger direkt das immer noch kostet. nur die lieferzeit beträgt nicht mehr 4 monate oder länfer, sondern 2 werktage.

  • Bietet die eine App? Da haben sie die Unternehmen schön die Taschen voll gemacht dank der Förderung...


    Meine easee kostet weiterhin ~750~ , sind sehr zufrieden damit. App ist auch klasse.