Eure Elektroautos

  • und Tesla macht weiter bei den Preissenkungen. Bis 31.03.23 gibt es das Privatleasing für 0,99 Prozent Zinsen. Damit bekommst du das Model Y bei 4500 Sonderzahlung und 10.000km/Jahr sowie 48 Monate Laufzeit für 396 EUR im Monat

  • Hm, mit der montierten Dachbox geht beim MG der Kofferraum nur noch zu 70% auf. Gerade noch so vertretbar, zum Glück brauche ich die nicht so oft

  • Erfahrungen zum Laden in Holland?

    Zwolle und dort nicht zwingend erforderlich, dass es ein Schnelllader ist, da mehrere Stunden vor Ort (Blockiergebühr muss jetzt aber auch nicht sein).

    Powerpass und Mobility APP sind vorhanden, plus obligatorische Kreditkarten

  • Gerade gehört, dass die Strompreisbremse auch für Ladesäulen-Betreiber gilt, die es aber nicht an den Endverbraucher weitergeben müssen. Wer denkt sich sowas aus…?

  • Wenn Kaufpreis und Strompreis nicht attraktiv genug für einen Wechsel vom Verbrenner sind, muss der Umweltaspekt her.


    Und da sind wir erfahrungsgemäß in Deutschland mit sehr viel Weitsicht und Kompromissbereitschaft in der Breite der Bevölkerung gesegnet. Da mach ich mir mal so gar keine Gedanken.

  • Naja viele können es sich schlicht nicht leisten, Ihren bezahlten und funktionierenden Verbrenner gegen ein E-Auto zu tauschen. Ich bin ja auch da grade mal am schaun.


    Ein Neukauf steht außerhalb jeder finanziellen Reichweite und selbst bei den (wenigen) Gebrauchten werden Preise aufgerufen, die heftig sind.


    Daher bliebe eigentlich nur Leasing oder Miete - und ganz ehrlich - da muss auch ich erst Mal mal noch einige Zeit drüber nachdenken ob ich das PKW Eigentum gegen eine temporäre Übernahme mit laufenden monatlich Kosten tauschen will.

  • Hab ich den Ironie-Button vergessen?


    Natürlich lockt man aktuell nur die ganz ambitionierten hinter dem rußigen Ofen hervor.


    Edit: Und genau das wird die ambitionierten Ziele wunderbar bremsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Wenn jetzt reihenweise Kleinwagen vom Markt genommen werden und die E-Autos zwecks Marge erstmal überwiegend in großen Größen kommen, wird der Gebrauchtwagenmarkt in wenigen Jahren lustig aussehen.

  • Keine Ahnung ob hier jemand Interesse daran hat, aber ich habe ein 3m langes Typ2 Ladekabel zur festen Montage an einer Wallbox übrig. Eine Seite entsprechend Typ2 Stecker, andere Seite Aderendhülsen. Hier liegt es irgendwie im Weg.

  • Ein neuer Hetzartikel aus der Berliner Zeitung über eine Fahrt mit einem MY von Hannover nach Kattowitz in 11 Stunden wird durch die einschlägigen Hassgruppen getrieben. Ich verlinke den Unsinn mal nicht, er ist letztendlich wieder das Übliche: Diesel - Dieter ist zu faul sich zu informieren und fällt auf die Fresse, weil er noch nicht mal die Bedienungsanleitung für die Heizung gelesen hat.


    Lustig allerdings die angeblichen Ladezeiten: 50 Minuten am SuC und 90 Minuten am DC... aber sicher war der Tank dann auch voll bis auf das letzte Elektrönchen...


    ABRP sagt tatsächlich knapp 11 Stunden Reisezeit mit einem Standard MY, nur sind es da auch knapp 1000 km und 1,5 Stunden Ladezeit. Im Artikel aber verkürzt sich die Strecke auf "knapp 800km" und 2,5 Stunden Ladezeit. Ups!


    PS: Offenbar hat mich heute morgen ABRP in die Irre geführt. Die Strecke beträgt tatsächlich nur rund 800km.


    01

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Der Schwachsinn hört wirklich nicht auf.


    Montag geht es nach Stuttgart, schauen wir mal, gucke vorher nur die erste Ladestation an, alles andere schaue ich dann während der Fahrt. Der 500e wird abgegeben.

    Die Deppen hatten kein Angebot für eine Übernahme gemacht, verkaufen die Karren jetzt aber für 24k weiter. Hätte ich vielleicht gemacht, jetzt aber nicht mehr.

  • Heute sind wir in die Berge nach Adelboden gefahren. Super Wetter bei strahlend blauem Himmel, mit viel weißem Schnee (plus vereinzelten gelben Flecken :D) und Sonne satt. Die Parkplätze vor der Gondelbahn waren dementsprechend übervoll. Nur in einer Ecke nah bei der Kasse zwei freie Ladeplätze. Parkplatz gesichert. So konnte ich auch gleich eine meiner Ladekarten erstmals testen.


    Wie schön, dass ich jetzt BEV fahre. :ja:

  • Viel Wind und Temperaturen um Null Grad und schon braucht der Soul 24,5kWh/100km.


    Auf 450km nach Herne und zurück waren es dann zwei Ladestopps von 38 und 28 Minuten.


    Beim ersten Stopp gab es bei Burger King plant based Hühnchen (schmeckt nicht anders als richtiges dort) - nach mehr als 15 Minuten Wartezeit an der Kasse... beim zweiten Stopp haben wir Radio gehört.


    Insgesamt in Ordnung und ein spannendes Spiel mit einem Sieg der Indians. Aber mit dem Verpenner geht das flotter.


    Und bei dem Wetter und sinniger Fahrweise bekommt die Batterie nicht genügend Temperatur und damit bleibt die Ladeleistung bei 55kW. Für unsere Fahrzeuge okay, aber für ein neues Fahrzeug 2023 wäre das nicht mehr zeitgemäß; wird uns allerdings nicht davon abhalten, zu versuchen, unseren grossen Niro nach dem Leasing zu kaufen.


    01

  • ich habe ein video gesehen, wo ein dr. wolfgang reitzle bei einer podiumsdiskussion folgendes verkündet:

    ein elektroauto, was öffentlich läd kommt auf einen co2 ausstoß von 720 gramm pro kilowattstunde. 1 liter diesel hingegen erzeugt nur rund 400 gramm. soweit erstmal seine kernaussage.

    das wollte ich hinterfragen und komme nach kurzer internetsuche bei 1 liter diesel auf rund 2,6 kilogramm co2.

    entweder hab ich nicht richtig geguckt oder ich bringe hier zahlen durcheinander. diesel ist doch leichter als wasser. wie kann denn da 1 liter diesel 2,6 kg co2 ausstoßen, wenn er doch aber weniger als 1 kg wiegt?

    mach ich da grad nen denkfehler?

  • Gibt s gerade einen Händler/ eine Marke, der/die sehr attraktive Angebote für einen kleinen City E-Flitzer hat. Raum Hannover und Umgebung.


    Marke ist tatsächlich egal.

  • Leasing? Finanzierung?


    Mögliche Autos könnten sein: Fiat 500e, Opel e-Corsa, Renault ZOE, e-Twingo (wenn reine Stadt- bzw. Umlandnutzung geplant ist.