Eure Elektroautos

  • Eine Bestandsaufname vom NDR aus der Reihe »Dürfen die das?«


    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Ein neuer Hetzartikel aus der Berliner Zeitung über eine Fahrt mit einem MY von Hannover nach Kattowitz in 11 Stunden wird durch die einschlägigen Hassgruppen getrieben. Ich verlinke den Unsinn mal nicht, er ist letztendlich wieder das Übliche: Diesel - Dieter ist zu faul sich zu informieren und fällt auf die Fresse, weil er noch nicht mal die Bedienungsanleitung für die Heizung gelesen hat.

    Dann übernehme ich das mal: Meine Reise zur Handball-WM nach Polen: Nie wieder Elektroauto!


    Ich denke, dass man sich so etwas schon mal durchlesen kann, weil das einen guten Blick auf die vorhandenen Ressentiments wirft. Jeder kann sich dann selbst eine Meinung bilden. "Hetze" sehe ich hier nicht, sondern einen persönlichen, individuellen Erfahrungsbericht. Also Einzelfall.


    Außerdem kann es nicht schaden, sich auch mit kritischen Stimmen auseinanderzusetzen und auf die Kritikpunkte mit Argumenten zu reagieren anstatt mit Polemik. ("Hetze von Diesel-Dieter"). Ich denke, dass es relativ leicht ist, diesen Bericht "auseinanderzunehmen", selbst für mich, der nicht so tief im Thema ist wie viele andere hier.

  • Himmel, steht da viel Blödsinn drin. Ich hatte ja ernsthaft vor, inhaltlich darauf einzugehen, aber auf so eine vorsätzliche Ansammlung an Vorurteilen habe ich keine Lust.

  • Umso größer war meine Enttäuschung, als die Mietwagenfirma uns den VW-Verbrenner, den wir im Voraus gebucht hatten, nicht zur Verfügung stellen konnte: Der Wagen hatte kein vernünftiges Winterreifenprofil. Als Alternative wurde uns ein Tesla Model Y angeboten, weswegen ich sofort ein schlechtes Gefühl hatte.


    Sofort ein schlechtes Gefühl :lookaround:

  • Allein dieser affige Satz, das die Bahn keine Option sei. Hannover - Katowice 8 Stunden und einmal umsteigen in Berlin. Katowice - Krakow direkte Verbindung unter einer Stunde...

  • Es geht den Menschen einfach zu gut.





    Spontan zum ersten Mal ein E Auto zu fahren, ist trotzdem eine Blöde Idee. ( Wobei das zum Teil für jedes neue Auto gilt, da man die ganze Technik usw nicht kennt).

    Das man nicht bis 100% aufladen muss/sollte, sollte man aber schon mitteilen.

  • Das man nicht bis 100% aufladen muss/sollte, sollte man aber schon mitteilen.


    Und DAS ist ein Argument PRO Elektro-Auto...?


    Das wär so als wenn ich beim Verbrenner nen 50l Tank bittschön nur bis 40l tanken sollte weils sonst zu lange dauert.

  • Zweimal von 50% auf 80% laden = 20 min

    Einmal von 40% auf 100% laden = 30 min


    Es hindert dich niemand daran, letzteres zu tun, aber effizienter und absolut schneller ist ein andere Vorgehensweise. Du verlierst dadurch ja keine Zeit.

  • Ich finde den Artikel auch nicht objektiv. Alleine, dass die Reichweite beim Tesla sich im Winter halbiert ist doch Quatsch. Bei mir sind es vielleicht 25 %. Man kann außerdem auch seine Fahrweise anpassen. Dann reichts auch weiter.


    Abgesehen davon, dass man nicht komplett unvorbereitet auf E-Auto umsteigt, hätte ich generell auf Vertragserfüllung bestanden, wenn ich sowieso Vorurteile habe. Und dass der Vermieter wegen der Reifen wirklich nichts Anderes zu bieten hatte, lässt mich auf einen Billigheimer im Hinterhof schließen. An der falschen Stelle gespart. Selbst schuld. Aber wenigstens abgeledert über E-Autos. 🤦🏻‍♂️

  • Ich wage ja tatsächlich sogar zu bezweifeln, dass ein Autovermieter einem Kunden ohne entsprechende Erfahrung ein E-Auto für eine Auslandsfahrt von knapp ca. 800 km one-way gibt. Das wirkt schon alles sehr seltsam.

  • Anders kann ich mir nicht erklären, dass die keine Alternativen hatten. Seriöse Anbieter haben gute Winterreifen auf ihren Autos. Und Billigheimer haben zum Teil auch teure Autos. Dieser hat vielleicht nur einen VW und einen Tesla. :lookaround:

  • Das man nicht bis 100% aufladen muss/sollte, sollte man aber schon mitteilen.


    Und DAS ist ein Argument PRO Elektro-Auto...?


    Das wär so als wenn ich beim Verbrenner nen 50l Tank bittschön nur bis 40l tanken sollte weils sonst zu lange dauert.

    Meine BMW R1200GS von 2004 hat eine suboptimale Tankentlüftung. Bis ca. 90% des Tankvolumens lässt sie sich relativ gut betanken. Danach geht es nur noch seeehhhr langsam, weil sich Bläschen bilden. Also: Mit 90% klarkommen oder locker 3 Minuten zusätzlich investieren, um die restlichen 2 Liter (ca. 40km) zu tanken - und dabei leckere Aerosole einzuatmen. Ja, beim BEV geht es bei der Zeit mindestens um den Faktor 10...

    Ich vermute, dass in die meisten Autotanks mehr als die offiziell angegebene Menge passt, aber nur das ausgewiesen wird, was komfortabel genutzt werden kann. Bei BEV ist die Kapazität besser messbar (und bei ausreichend Zeit auch nutzbar). Außerdem ist jede kWh für die Reichweitenermittlung wichtig.

  • Seriöse Anbieter haben gute Winterreifen auf ihren Autos.

    Du behauptest, das Sixt und Europcar keine seriösen Anbieter sind?


    Ich miete für Dienstreisen hin und wieder Autos an. Sixt und auch Europcar haben mir wiederholt im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Autos mit Sommerreifen hingestellt.