Eure Elektroautos

  • Winterreifen sind schon immer optional und werden nicht garantiert. Kann man sich nur wünschen.

    Das verstehe ich jetzt aber auch nicht, wenn ich als Einzelperson ein Auto bestelle, gibt es im Zweifel bei Auslieferung im Winter Winterreifen oder im Sommer Sommerreifen. Die anderen Reifen kaufe ich entsprechend beim Autohaus oder später beim Drittanbieter zu.

    Aber solch große Autovermieter sollten da eine andere Marktmacht haben und einfach immer Allwetterreifen einfordern. Welches Problem erkenne ich nicht? Der Kunde kann doch bei entsprechender Wetterlage Sommerreifen ablehnen, da er damit nicht fahren darf, oder?

  • Beim Autokauf - davon schreibst du im ersten Absatz - bei Skoda ("Billig"anbieter, weiß ich) wird immer und zu jeder Jahreszeit auf Sommerreifen ausgeliefert.


    Und klar lehne ich bei Sixt im Winter Sommerreifen ab. Vor Ort bei Sixt gibt's ja manchmal sogar Wagen mit Winterreifen. Bei einer Anlieferung des Autos irgendwo hin findet halt die Dienstreise nicht statt und ich organisiere alle Termine um. Nervt extrem.


    Und mit E-Autos hat das jetzt nicht speziell zu tun. :lookaround:

  • Also auch BMW liefert seine Autos im Winter auf Sommerreifen aus. Ich habe mir damals die Winterreifen dann dazu bestellt und vor Übergabe beim Händler wurden die direkt aufgezogen. Aber werksseitige Auslieferung auf Winterreifen ist mir noch nicht untergekommen

  • Ist auch nicht so. Immer Sommerreifen. Winterreifen nur wen man sie mitverhandelt hat und dann auch nur, wenn man vor Auslieferung die Montage wünscht und ggf bezahlt oder mitverhandelt hat. Gleiches gilt für allwetterreifen. Wenn man die dazu bestellt und kauft dann bekommt man 4 Lose sommerpellen ins Fahrzeug gelegt. Zumindest bei bmw in germany

  • Ich hab die Winterreifen mit geordert und die waren dann gleich drauf beim Abholen.

    Das sollten Verleiher eigentlich auch so machen. Sollten.

  • Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Mietwagen auf Mallorca gemacht? Gibt es eine Ladekarte dazu oder muss man seine eigene nutzen? EnBW+ geht dort ja auch.


    Und ihr fährt doch jemand Fiat 500 oder? Passt da in den Kofferraum eine Reisetasche rein?

  • In Hamburg ist es offenbar üblich, mit BEV Ladesäulen zuzuparken, ohne zu laden.


    Besonders scheisse eine Dame direkt vor Planten un Bloomen... hoffentlich hat sie sich beim Eislaufen so richtig auf die Fresse gepackt.


    Diese Spacken waren dann noch so richtig das Sahnehäubchen auf dieser beschissenen Auswärtsfahrt.


    02

  • Völlig ernst gemeinte Frage, ich bin da völlig unwissend: wie ist das denn geregelt - mal angenommen, man hat einen BEV und will ins Stadion/ins Kino/etc. Natürlich würde man sein Auto gerne laden. Nun dauert der Ladevorgang ja vermutlich nur maximal ne Stunde. Man ist aber erst nach 4 Stunden zurück. Was tun?

  • Völlig ernst gemeinte Frage, ich bin da völlig unwissend: wie ist das denn geregelt - mal angenommen, man hat einen BEV und will ins Stadion/ins Kino/etc. Natürlich würde man sein Auto gerne laden. Nun dauert der Ladevorgang ja vermutlich nur maximal ne Stunde. Man ist aber erst nach 4 Stunden zurück. Was tun?

    Elze-Hamburg sind ja so ca. 190km, bei 18kW/100km macht das 34kWh. Bei 11kW also etwas mehr als 3h. Wenn die Batterien bei Abfahrt nicht ganz voll waren sogar etwas länger. Also genau die richtige Ladedauer für ein FußballKackspiel.

    Einen DC-Lader zu blockieren wäre Doppel-:sauer:

  • An den DC-Stationen scheint es ganz gut zu funktionieren, jedenfalls entlang der BAB. Aber da will ja auch jeder weiter, und die meisten Fahrzeuge brauchen schon so lange für das Laden, dass man da Toilette und Imbiss gut erledigen kann. Bei uns jedenfalls ist 30-45 Minuten Standard.


    Gut fände ich, wenn es überall wäre wie bei Tesla: happige Blockiergebühren ab 5 Minuten an DC.


    Bei den AC-Stationen (11kwh/h) habe ich ja nichts dagegen, wenn mal jemand länger steht als er lädt, es sollte sich aber im Rahmen halten. Aber - wie gestern - fröhlich mit dem E-Kona direkt vor dem Eingang zur Eislaufbahn den Ladepatz als Parkplatz zu missbrauchen, weil man Schlittschuhlaufen will, das ist asozial.


    Über Zuparken von Ladestationen durch Verbrenner brauchen wir nicht reden. Da fällt mir nichts zu ein ausser Dinge, die ich lieber nicht schreibe.


    In Hamburg gibt es übrigens noch ein Problem: die Ladestationen werden sehr stark durch Carsharingfahrzeuge belegt. Die vermeintliche Dichte an Stationen, die in Apps angezeigt wird, täuscht also massiv. Und auch diese Fahrzeuge nutzen leider die Stationen mehr zum Parken als zum Laden. 4 von 5 solchen Fahrzeugen, bei denen wir geguckt haben, luden nicht. Immerhin waren sie angeschlossen.


    Ich kann jedenfalls nur raten, in Großstädten nicht mit einer Lademöglichkeit zu rechnen und genug Strom im Akku mitzubringen. Ich würde mich freuen, wenn sich das irgendwann mal ändert, habe da aber so meine Zweifel. Bis dahin braucht es halt BEV mit verhältnismäßig grossen Akkus, weil "Steht er, dann lädt er" ein frommer Wunsch bleibt.


    Gestern hätte es halt gut gepasst, wie oben beschrieben, mit dem Laden während des Spiels: knapp 40kWh in 3,5 Stunden... so waren es eben 25 Minuten in Bispingen zusätzlich. Nicht so schlimm, aber ohne die Eislaufprinzessin vermeidbar.


    01

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • wenn es denn unwissenheit wäre, würde ich da ja noch irgendwo verständnis für haben, aber ich glaube, die meißten zuparker geilen sich noch daran auf oder sind der meinung, das ein ladeparkplatz ungerecht ist.

    ein spiegel unserer gesellschaft.

  • Die Blockierkosten fallen ja nur an, wenn die Kiste angestöpselt ist. Wenn ein BEV nur steht, weil er meint, es ist (s)ein Parkplatz, isses dann auch Mist.


    Bis jetzt ist mir das noch nicht passiert. Gesehen schon, aber nicht betroffen. Ich hab ja auch nur einmal bis jetzt auswärts geladen. Ostern werde ich mich dann ins Abenteuer stürzen, wenn wir zu meiner Mutter fahren.