Eure Elektroautos

  • Die Feuerwehr Hannover bekommt einen elektrisch betriebenen RTW und "das Internet" schwadroniert davon, dass Menschen sterben werden, weil der plötzlich keinen Strom mehr hat oder spontan in Flammen aufgeht. Es ist wirklich zum Heulen.

    jemand von der berufsfeuerwehr hannover, der diesen dinger fährt, meinte, die dinger kosten 650000 euro und somit 4 mal soviel wie ein verbrenner rtw. ob das so ist, weiß ich nicht.

    außerdem sorgt er sich um den akku, da die dinger angeblich 24 stunden im einsatz sind und nur kurz zum laden ran können. wie lang soll da der akku halten????

    die 4 fragezeichen waren aus seiner antwort...

    und mercedes hat drauf bestanden, dass alle logos von denen entfernt werden, weil sie nicht mit der karre in verbindung gebracht werden wollen.


    jaja, auch bei der feuerwehr gibts idioten


    nachtrag: und in berlin haben sie das schon alles probiert, die haben sie wieder abgeschafft

  • Ein falsches Zeichen aus deutscher Sicht. Aber die Frage ist ja, für welchen Markt produziert Kia hauptsächlich und was ist dort gefragt

  • Sowas kommt zustande, wenn man sich an die Zitierregeln hält, damit sasa nicht schimpft und sich dann doch einer mit einem neuen Beitrag dazwischen mogelt :lookaround:

  • Gerade die Feuerwehr fährt doch nicht weit. Sollte doch Recht entspannt möglich sein.

  • die rtw machen ja schon meter. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die praktisch pausenlos im einsatz sind. ich weiß aber über das ganze projekt zu wenig.

    ich finde allerdings , dass jemand der seit urzeiten auf der leitstelle ist, zumindest etwas positiver an die sache ran gehen könnte. nach einem jahr bilanz ziehen wäre zb mal ein plan. immer dies: das funktioniert nicht, ohne erfahrung gesammelt zu haben , kotzt mich richtig an. hauptsache erstmal gegen alles und jeden. e autos scheiße, regierung scheiße, alles neue sowieso scheiße.

  • Jede Notaufnahme des Klinikums Region Hannover ist extra dafür mit Infrastruktur zum schnellen Laden ausgestattet worden. Somit kann jede Anlieferung eines Patienten zum Laden genutzt werden. In der Wache hängt der Wagen eh am Netz. Ich sehe da absolut kein Problem.

  • Oh, gut zu wissen. Habe letztens auf dem Parkplatz des Agnes Karl Krankenhauses nach einer Ladesäule gesucht, dann weiß ich ja jetzt, wo ich hinsteuern muss;-)

    Aber Spaß beiseite. Es wäre auch auf den Besucherparkplätzen an der Zeit, Ladesäulen aufzubauen.

  • Dewr gute Mann aus der Leitstelle sollte mal ein Praktikum im Rettungsdienst machen... Vielleicht ist er schon zu lange aus dem Geschäft...

    Wenn bei einigen nicht ein Stern auf der Motorhaube ist und das ding am rumdieseln ist, dann taugt es nichts.

    Und, auch ein RTW muss getankt werden.... das vergisst man als E-Ablehner gerne.

    650.000€ ist schon ne Hausnummer, aber wahrscheinlich bekommt er höchstens 2 RTW dafür und nicht 4.

  • Die Wägen rollen schon ganz gut, fahren aber selten mehr als 20km am Stück. Ladezeiten während der Patientenübergabe sollte massig reichen. Für die gelegentlichen Langstrecken müssen aber weiter Verbrenner vorgehalten werden. Noch gibt es davon aber ja auch "genug".

    Ich bin jedenfalls gespannt, wann ich den eRTW das erste Mal im Einsatz erlebe.

  • Wie sieht denn so eine Übergabe aus? Der Rettungssanitäter bleibt immer am Fahrzeug, bewegt es aus der Halteposition vor dem Eingang und kann dann im Wartebereich an die Schnellstromladung? Der Rettungsassistent macht evtl. mit dem Notarzt und dem Klinikpersonal währenddessen dann die Patientenübergabe? Dann wäre in der Tat genug Zeit.

  • Es wäre auch auf den Besucherparkplätzen an der Zeit, Ladesäulen aufzubauen.

    gibt es an der sopfienklinik zb seit der eröffnung , ich glaub 2018.

    allerdigs auch erst 2. ausbaufähig.

    und eine kleine fahradstation, wo man luft bekommt und ein automat mit schläuchen ist da auch.

  • Wie sieht denn so eine Übergabe aus? Der Rettungssanitäter bleibt immer am Fahrzeug, bewegt es aus der Halteposition vor dem Eingang und kann dann im Wartebereich an die Schnellstromladung? Der Rettungsassistent macht evtl. mit dem Notarzt und dem Klinikpersonal währenddessen dann die Patientenübergabe? Dann wäre in der Tat genug Zeit.

    Die RTW stehen während der Übergabe alleine vor der Tür. Ein Stellplatz ist für den eRTW reserviert. Für den Fall, dass er zufällig vorbeikommt.

  • Erste 1.000km wurden die Tage gerissen.

    Fahre zu mind. 80% Autobahn, täglich um die 120km, wenn ich ins Büro fahre.


    Durchschnittsverbrauch bei runden 25kw.


    Fahre i.d.R. Tempomat um die 130/140.