Eure Elektroautos

  • Das gleiche was du über e-Autofahrer aussagt tut es.


    Die Mehrheit der SUV Fahrer sind Leute, denen Umweltaspekte beim Autofahren egal sind, wenn es die überhaupt gibt.

  • Zuerst fange ich bei mir selber an, bevor der Finger auf andere zeigt: und da ist die Reduktion eines Fahrzeuges und Anschaffung eines e-Autos schon der richtige Weg.


    Die Leute die SUV oder Oberklasse fahren, ist es doch in vielen Fällen einfach egal was Andere machen, da wird weiterhin ordentlich auf der BAB gerast und FDP gewählt.


    EDIT: Es soll Leute geben, die sich die Karre nicht aussuchen können.

    Ich fahre SUV, rase meistens nicht und wähle grün. Also eher die Ausnahme?

  • Zuerst fange ich bei mir selber an, bevor der Finger auf andere zeigt: und da ist die Reduktion eines Fahrzeuges und Anschaffung eines e-Autos schon der richtige Weg.


    Die Leute die SUV oder Oberklasse fahren, ist es doch in vielen Fällen einfach egal was Andere machen, da wird weiterhin ordentlich auf der BAB gerast und FDP gewählt.

    Ich fahre SUV, rase meistens nicht und wähle grün. Also eher die Ausnahme?

    Die Minderheit, ja.

  • Dacia Duster.


    Ein moderner SUV verbraucht u. U. auch weniger als ein alter Corsa C (ein solides, alltagstaugliches Auto übrigens). Der Corsa C Fahrer macht sich auch keine Gedanken über die Umwelt.

  • Ja, sagt Tesla.


    „Das Model Y wurde 2022 mit der 5-Sterne-Euro NCAP-Sicherheitsbewertung ausgezeichnet und in der Kategorie "Kompakt-SUV" als Klassenbester ausgezeichnet.“

    Model Y | Tesla
    Das Model Y ist ein vollelektrisches Mittelklasse-SUV mit unvergleichlicher Sicherheit und vielseitigem Laderaum.
    www.tesla.com

  • Aber alle Ressourcen, allein die Reifen, Felgen usw sind doch alle unnötig groß.

    Dass das auch alles höhere Folgekosten verursacht, beachtet auch keiner.



    Model Y ist schon ein riesen Teil.

  • Aber so hat doch eben jeder andere Ansprüche. Ich "wünsche" mir ein Microauto, wenn man es so nennen will. Trocken Distanzen überwinden, die von ÖPNV nicht abgedeckt sind, gelegentlich mal wen mitnehmen oder was kleines transportieren. Da ich mit diesem Wunsch ja ziemlich alleine dastehe, werden Ersatzteile auch nicht unbedingt günstig sein, fürchte ich.


    Aufgrund meiner Gleichgewichtsprobleme sehe ich ja von einem E-Bike ab. Die gibt es auch in dreirädrig, ich wäre bereit, auch sowas zu bezahlen und mich entsprechend des Wetters anzuziehen, gäbe es hier in diesem dicht bebauten Altstadtviertel aber nicht die Möglichkeit, es unkompliziert diebstahlsicher abzustellen.


    Edit ergänzt noch: Ironie des Schicksals? Mein Verbrenner hatte letzten Sommer ein paar Mal ein lautes Quietschen im Bereich des hinteren Radkastens auf der Beifahrerseite. Bevor er im September TüV bekommen sollte/musste, wollte ich das reparieren lassen. Werkstatt fand nichts, Auto bekam TüV. Der Fehler trat dann dennoch immer mal wieder sporadisch auf, und nun nervte es mich so, dass ich ihn in die Werkstatt bringen wollte, denn so kann ich ihn weder fahren noch lässt er sich gut verkaufen, denke ich. Batterie leer. Die Werkstatt hat ihn inzwischen abgeholt.

    Einmal editiert, zuletzt von Philli ()

  • Ich für meinen Teil meine SUV alla Mercedes, Volvo oder BMW, die zum Beispiel von Müttern bewegt werden, die ihr Kind 1 km morgens zur Schule bringen und dann noch Brötchen holen. Also eine Person im Riesenauto. Das ist für mich als nicht passend, aber wie gesagt. Es sollte jeder erstmal bei sich anfangen.

  • Ich für meinen Teil meine SUV alla Mercedes, Volvo oder BMW, die zum Beispiel von Müttern bewegt werden, die ihr Kind 1 km morgens zur Schule bringen und dann noch Brötchen holen. Also eine Person im Riesenauto. Das ist für mich als nicht passend, aber wie gesagt. Es sollte jeder erstmal bei sich anfangen.

    Sowas hat mich in H-Südstadt irgendwann nicht mehr geärgert, sondern nur noch gewundert. In der Südstadt kann man sich meiner Meinung nach auch ein Leben mit Kind(ern) so organisieren, dass im Alltag kein SUV oder ähnliche Formate benötigt werden.

  • Ach Gottchen die Aufgeführten SUV sind also schlimmer, als die von VW, Skoda, Porsche, Audi etc. Und wie die bewegt werden, weißt du natürlich ganz genau 😁.

  • Ich für meinen Teil meine SUV alla Mercedes, Volvo oder BMW, die zum Beispiel von Müttern bewegt werden, die ihr Kind 1 km morgens zur Schule bringen und dann noch Brötchen holen. Also eine Person im Riesenauto. Das ist für mich als nicht passend, aber wie gesagt. Es sollte jeder erstmal bei sich anfangen.

    Sowas hat mich in H-Südstadt irgendwann nicht mehr geärgert, sondern nur noch gewundert. In der Südstadt kann man sich meiner Meinung nach auch ein Leben mit Kind(ern) so organisieren, dass im Alltag kein SUV oder ähnliche Formate benötigt werden.

    Und wenn die Kiste am Wochenende einen Pferdeanhänger ziehen muss?

  • Vielleicht ist manchmal auch nicht die Existenz, der Besitz dieser Boliden das Problem.


    Vielleicht kann man für Fahrten <10km einfach mal Fahrrad, Bus, Bahn oder die gesunden Beine nehmen.

  • Ich für meinen Teil meine SUV alla Mercedes, Volvo oder BMW, die zum Beispiel von Müttern bewegt werden, die ihr Kind 1 km morgens zur Schule bringen und dann noch Brötchen holen. Also eine Person im Riesenauto. Das ist für mich als nicht passend, aber wie gesagt. Es sollte jeder erstmal bei sich anfangen.

    Sowas hat mich in H-Südstadt irgendwann nicht mehr geärgert, sondern nur noch gewundert. In der Südstadt kann man sich meiner Meinung nach auch ein Leben mit Kind(ern) so organisieren, dass im Alltag kein SUV oder ähnliche Formate benötigt werden.

    Und wenn die Kiste am Wochenende einen Pferdeanhänger ziehen muss?

    Da bin ich raus. Da ist Fußball.

  • Ohne Vorwurf philisco, aber ich bin da ganz bei Stephan535. Wenn wir davon reden, dass wir (!) nicht mehr pro Person im Haushalt ein Auto vorhalten und uns alleine sitzend im kleinen E-Auto über die Leute wundern, die alleine im großen Diesel sitzen, haben wir (!) noch lange nicht alles richtig gemacht. Da ist noch ganz viel Luft nach oben (bzw. unten in diesem Fall).

    Ich wollte Philiscos Leistung auch nicht klein- oder schlechtreden. Es ging mir mehr darum, darauf aufmerksam zumachen, dass wir (fast) alle etwas tun, dass es aber sicherlich meist weniger ist, als es uns möglich wäre.

    Und zumindest ich picke mir dann gerne die "Aber das mache ich toll!"-Aspekte raus. So sind wir halt. :D

    Ob das aber reichen wird... man wird sehen.