Eure Elektroautos

  • Sobald unser zweites Auto ein Elektroauto wird, will ich auch einen Anschluss links. Ich lade eigentlich nie bei AC Ladern und ich kenne keinen DC Lader an den Autobahnen, bei denen ich nicht senkrecht reinfahre. Ich kenne aber auch nicht viele:-) Welche Wallbox gibt es eigentlich für zwei AC Ladeanschlüsse mit Lastmanagement? Gerne auch als mobile Version, unsere mobile ist weiterhin über eine Starkstromdose gekoppelt.

  • Die ZEIT hat einen Alltagstest zum Opel E-Astra Kombi veröffentlicht.


    Darin heißt es u.a. das Auto verfüge über einen angenehm kleinen 10" Touchscreen.


    Gibt es wirklich Leute, die sich wünschten, das Display wäre möglichst klein?


    Welche Realität soll das abdecken?


    Ich freue mich ja schon über das Upgrade von 8" auf 10" mit dem MG5.

  • Also mir gibt das nicht so viel.

    10 Zoll ist okay und reicht sicherlich aus.


    Am Ende fahre ich Auto und gucke nicht TV.

    Bin früher auch mit alter Klapperkiste ohne Display gut gependelt.

    Aber gehört heutzutage dazu. Für die Navigation ist das ja auch vernünftig.

  • Ich habe mir gestern mal den Opel Works-E angesehen. Sicherlich keine richtige Alternative zu einem "normalen" E-Auto. Aber witzig finde ich das Teil doch irgendwie.

  • Gibt es wirklich Leute, die sich wünschten, das Display wäre möglichst klein?


    Welche Realität soll das abdecken?

    Wenn man kein Navi benötigt und nicht ständig zwischen diversen Multimedia-Quellen hin und herspringt, sehe ich keine Notwendigkeit für ein großes Display. Es lenkt einen im Zweifel nur vom Verkehrsgeschehen ab.

    KISS keep it simple - stupid

  • Für mich liest sich das so, als halte der Autor 10 Zoll für die perfekte Größe. Und die Dusseligkeit der Autofahrer, die nur nach Navi fahren und dabei leider ihr Gehirn ausschalten wird durch größere Displays sicher auch nicht geringer.

  • Edit: Eigentlich wollte ich das gar nicht posten, weil ich vor dem Abschicken festgestellt habe, dass der YOU tatsächlich kein Display hat. Keine Ahnung, warum mein Browser das dennoch in die Welt rotzen musste.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Pro-Tipp: schaut nicht nur in den Ladeapps nach, ob eine Ladesäule rund um die Uhr verfügbar ist, sondern prüft auch, ob irgendwelche analogen Schilder auf eine zeitliche Zugangsbeschränkung hinweisen.


    Ich kann jedenfalls mein Auto morgen früh ab 8 wieder holen, bin mit MOIA nach Hause gefahren und hoffe, dass die Blockiergebühr wirklich über Nacht ausgesetzt wird.

  • Nachdem ich mir gerade das Video vom CarManiac zum neuen R5 angesehen habe, bin ich froh, dass wir ZOE jetzt schon und zu einem erträglichen Preis losgeworden sind.


    Nach Ende der Finanzierung in 1,5 Jahren wäre das ein Kaugummi-Vorgang mit massiven Verlusten geworden. Gebrauchte ZOEs gibt es ja jetzt schon an jeder Ecke.


    In 1-2 Jahren will die keiner mehr haben.

  • Nachdem ich mir gerade das Video vom CarManiac zum neuen R5 angesehen habe, bin ich froh, dass wir ZOE jetzt schon und zu einem erträglichen Preis losgeworden sind.


    Nach Ende der Finanzierung in 1,5 Jahren wäre das ein Kaugummi-Vorgang mit massiven Verlusten geworden. Gebrauchte ZOEs gibt es ja jetzt schon an jeder Ecke.


    In 1-2 Jahren will die keiner mehr haben.

    Du hast einen festen Betrag in der Finanzierung stehen, den dir der Händler geben muss, abzüglich der Schäden die du verursacht hast. Also nichts wertverlust.

  • Hat der neue Renault 5 übrigens auch