Einverstanden.
Eure Elektroautos
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Es wäre super, wenn wir einfach versuchen, Verletzte oder Tote zu vermeiden und nicht schauen, wer hier Schuld hat. Von mir aus mit einem Smartphoneverbot für Fussgänger oder aber einer Vorschrift, dass E-Autos einen Ton von sich geben bis zu einem gewissen Tempo.
Falls Du das auf mich beziehst, wollte ich nur noch mal klarstellen, dass ich es mittlerweile immer erwarte, das jemand völlig unbedacht, unbedarft oder einfach unvorsichtig auf die Straße latscht. Ich rede übrigens nicht von Kindern, sondern Jugendlichen und Erwachsenen.
Ich fahre - egal ob Auto oder Fahrrad - immer entsprechend vorsichtig.
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Auf Twitter wird sich jetzt auch auch dramatisch über die Geschwindigkeitswarnung aufgeregt, die jetzt in Neuwagen drin ist.
Auch bei Verbrennern.
Das wird auch noch viel mehr auf große Freude treffen.
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Das ist allerdings in der Form der Umsetzung wohl auch wirklich Mist.
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Elektrisch fahren ist übrigens bislang (schon fünf Tage!!!) wirklich toll. Ich lasse auch das Radio aus, weil ich es mag, wie leise das alles ist.
Probleme gab es noch nicht. Aber - weil wir hier gerade beim Thema sind - die Geschwindigkeitswarnung, gekoppelt an die Schildererkennung, taugt nicht wirklich viel, beim MG4. Mal liegt er richtig, mal völlig daneben.Ich muss mich ja an zweierlei gewöhnen: An ein modernes Auto mit allerlei Schnickschnack und an ein eAuto.
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Mit den unzuverlässigen Schilderlesen und dann ab 1 kmh piepen wird schon echt eine tolle Sache ...
Das klingt doch super, sehr gut, Stephan535
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Unser MG5 kann auch nicht gut Schilder lesen, gibt aber nur eine optische Warnung aus.
Piepen tut nur der etwas sensible Auffahrwarner.
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Meiner piept auch nicht. Der blinkt nur im Display.
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Ist bei Neuwagen nun aber Pflicht, soweit ich weiß.
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Die Ladeinfrastruktur stimmt einfach nicht
Das ist meiner Meinung nach übrigens Teil von
wir haben zu viel Ideologie in dem Thema
ich fahre jetzt seit 5 Jahren rein elektrisch (Ausnahme der Camper) und hatte noch nie Probleme mit der Ladeinfrastruktur.
Ich denke, dass es nach wie vor regionale Unterschiede gibt. Aus meiner Erfahrung von 2021 bis 2024 hat sich die Ladeinfrastruktur in den Gebieten, in denen meine Ehefrau unterwegs ist, nicht wahrnehmbar geändert. Die Aussage ist naturgemäß nicht repräsentativ. Zusätzlich habe ich die ebenfalls subjektive Wahrnehmung, dass sich die Zahl der E-Autos hier im Gebiet seit Jahren nicht erhöht. Die allermeisten E-Fahrer haben hier ein Eigenheim mit Photovoltaik auf dem Dach. Aber nicht alle dieser Eigenheimbesitzer fahren E-Autos.
Wer 5 Jahre E-Auto fährt, ist routiniert und erfahren. Der weiß, wie es geht und worauf er achten und worauf er sich einstellen muss. Insofern geht die Aussage "Ich hatte noch nie Probleme" in die Richtung, dass man clever, lernfähig und anpassungsfähig ist und weniger in die Richtung, dass die Ladeinfrastruktur gut wäre. Aber regional kann das sicher sein. Nur hier am Rande der Republik ist das definitiv nicht so. Wenn man jedoch suggeriert, als ob es doch so wäre, ist man m.E. im Bereich der Ideologie.
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Ich lasse auch das Radio aus, weil ich es mag, wie leise das alles ist.
Machs besser an. Nicht dass dich noch ein Smart-Fahrer crasht, weil der mit seinem laut kreischenden R3-Motor dich nicht hört.
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Ist bei Neuwagen nun aber Pflicht, soweit ich weiß.
Ich kenne es noch so, dass es nicht um das Jahr der Zulassung des einzelnen KFZ geht, sondern um das Jahr der Typprüfung des Modells. D. H. wurde der MG 4 2020 typgeprüft (geprüft, ob das Fahrzeug den Richtlinien entspricht), muss er nicht diese Geschwindigkeitswarnung haben (kann sie aber kann). Auch wenn der Wagen von z. B. Stephan 2024 gebaut wurde.
Kann aber auch sein, dass sich das in den letzten Jahren geändert hat.
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kann sie aber kann
Konzentrier dich doch mal. Is ja fürchterlich.
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Ist mir auch aufgefallen. Scheiß T9. Werde mich besserenen.
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Fangt doch mal an, euch keine Autos mehr zu kaufen, ihr Opfaz!
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Piepen tut nur der etwas sensible Auffahrwarner.
Musst du doch wieder mehr mit Lichthupe arbeiten.
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Mit den unzuverlässigen Schilderlesen und dann ab 1 kmh piepen wird schon echt eine tolle Sache ...
Das klingt doch super, sehr gut, Stephan535
Unzuverlässige Erkennung ist Mist, da gehe ich konform. Dass es einem ab einem km/h drüber zu früh piept, konnte ich spontan auch erstmal nachvollziehen. Nach etwas Bedenkzeit sehe ich es aber anders. Vielleicht braucht es eine Änderung des Mindsets, nämlich dass man die Höchstgeschwindigkeit als das ansieht, was sie ist, die maximal zulässige Geschwindigkeit, die man ja auch nicht ausreizen muss bzw. sollte. Es hat sich allerdings im Denken vieler so verfestigt, dass man die auch erreichen sollte bzw. sogar noch 10-20 km/h draufschlägt.
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Keiner fährt zu schnell, wenn dein Tacho 31 km/h anzeigt in einer 30er Zone
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Bin ja gerade in Amerika. Schon verrückt, dass das "Land der Freiheit" so langsam Auto fährt.
Und wir kriegen es einfach nicht hin.
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Keiner fährt zu schnell, wenn dein Tacho 31 km/h anzeigt in einer 30er Zone
Kann es sein, dass Du nicht verstanden hast, was Nils mit seinem Post sagen will?
Dass es auch die Alternative gäbe, im Grundsatz 45 in einer 50-Zone zu fahren? Ja, Tachos zeigen immer etwas mehr an als die tatsächliche Geschwindigkeit. Aber ehrlicherweise kommt man meistens nicht mal später an, wenn man z.B. in der Stadt maximal 45 statt 51 fährt. Gegen rote Ampeln, Warten an Kreuzungen, Stauungen usw nützen die 6 km/h nichts. Warum also der Stress, zu dem dann auch ein Piepen bei 51 gehört?
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