Eure Elektroautos

  • Mit den unzuverlässigen Schilderlesen und dann ab 1 kmh piepen wird schon echt eine tolle Sache ...



    Das klingt doch super, sehr gut, Stephan535

    Unzuverlässige Erkennung ist Mist, da gehe ich konform. Dass es einem ab einem km/h drüber zu früh piept, konnte ich spontan auch erstmal nachvollziehen. Nach etwas Bedenkzeit sehe ich es aber anders. Vielleicht braucht es eine Änderung des Mindsets, nämlich dass man die Höchstgeschwindigkeit als das ansieht, was sie ist, die maximal zulässige Geschwindigkeit, die man ja auch nicht ausreizen muss bzw. sollte. Es hat sich allerdings im Denken vieler so verfestigt, dass man die auch erreichen sollte bzw. sogar noch 10-20 km/h draufschlägt.

    Dass es sofort piept, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet, finde ich tatsächlich vollkommen ok, auch wenn eine Toleranz von 3 km/h für mich auch in Ordnung wäre. Blöd ist es halt, wenn das Auto denkt, dass man nur 30 fahren darf, während 50 erlaubt ist.

  • Das ist tatsächlich blöder, aber gerade ging es ja um das sinnvolle Nutzen des Piepers. Da fände ich es übrigens toll, wenn man den nicht bräuchte, weil alle sich immer ans Tempolimit halten. Aber das ist ja nun mal in Deutschland gar nicht en vogue.

  • Blöd ist es halt, wenn das Auto denkt, dass man nur 30 fahren darf, während 50 erlaubt ist.

    Das Thema hatten wir ja kürzlich schon. Ich weiß, was du meinst, wenn du schreibst "das Auto denkt". Aber genau genommen bekommt das Auto nur Informationen ( z.B. über eine Kamera oder über GPS) und reagiert entsprechend. Wenn die Informationen schlecht sind, reagiert auch das System im Auto schlecht.


    Bei uns hier gibt es diverse Baustellen, bei den die Bauarbeiter schnell bei der Hand sind 50er Schilder auf der Bundesstraße (Normaltempo 100 km/h) aufzustellen, aber doch häufig das Schild mit dem Ende Geschwindigkeitsbegrenzung (Schild 278) weglassen. Dafür kann das Auto nichts und doch wird bisweilen hysterisch.

  • Keiner fährt zu schnell, wenn dein Tacho 31 km/h anzeigt in einer 30er Zone

    Kann es sein, dass Du nicht verstanden hast, was Nils mit seinem Post sagen will?


    Dass es auch die Alternative gäbe, im Grundsatz 45 in einer 50-Zone zu fahren? Ja, Tachos zeigen immer etwas mehr an als die tatsächliche Geschwindigkeit. Aber ehrlicherweise kommt man meistens nicht mal später an, wenn man z.B. in der Stadt maximal 45 statt 51 fährt. Gegen rote Ampeln, Warten an Kreuzungen, Stauungen usw nützen die 6 km/h nichts. Warum also der Stress, zu dem dann auch ein Piepen bei 51 gehört?

    Nein, kann es nicht sein. Aber ist auch gut, dass du dann zu meinem Beispiel der 30er Zone ein Beispiel mit einer 50er bringst. Ich kann mich übrigens auch an Geschwindigkeiten halten, ohne dass mein Auto piept, wenn ich laut Tacho 31 in einer 30er Zone fahre. Naja, zum Glück fahre ich hauptsächlich Fahrrad. Da piept gar nichts

  • Deshalb fragte ich und natürlich können wir das auch mit 25 in einer 30-Zone spielen. Am Ergebnis ändert das nichts. Aber ich habe weiterhin das Gefühl, dass es Dir eher um das eine km/h statt um die generelle Idee geht, deutlicher unter der Höchstgeschwindigkeit zu bleiben, als es allgemein üblich ist. Das geht noch einen Schritt weiter, als sich an die Geschwindigkeit zu halten.


    Beim Thema Fahrrad sind wir dann auf jeden Fall auf einer Linie. (Wobei ich seit 23 Jahren auch kein eigenes Auto mehr besitze.)

  • Keiner fährt zu schnell, wenn dein Tacho 31 km/h anzeigt in einer 30er Zone

    Kann es sein, dass Du nicht verstanden hast, was Nils mit seinem Post sagen will?


    Dass es auch die Alternative gäbe, im Grundsatz 45 in einer 50-Zone zu fahren? Ja, Tachos zeigen immer etwas mehr an als die tatsächliche Geschwindigkeit. Aber ehrlicherweise kommt man meistens nicht mal später an, wenn man z.B. in der Stadt maximal 45 statt 51 fährt. Gegen rote Ampeln, Warten an Kreuzungen, Stauungen usw nützen die 6 km/h nichts. Warum also der Stress, zu dem dann auch ein Piepen bei 51 gehört?

    Nein, kann es nicht sein. Aber ist auch gut, dass du dann zu meinem Beispiel der 30er Zone ein Beispiel mit einer 50er bringst. Ich kann mich übrigens auch an Geschwindigkeiten halten, ohne dass mein Auto piept, wenn ich laut Tacho 31 in einer 30er Zone fahre. Naja, zum Glück fahre ich hauptsächlich Fahrrad. Da piept gar nichts

    Min. Mehr als 96% halten sich nicht an die Geschwindigkeit. Und dass dagegen etwas unternommen wird, ist ja erstmal gut.

  • 71% haben das 2017 sogar zugegeben. Und da wird sicher ne Dunkelziffer dabei sein, weil es manchen doch unangenehm ist. Also würde ich 80%+ locker für realistisch halten. Passt auch zu meiner subjektiven Wahrnehmung.

    Quelle

  • Ob das neue Auto Donnerstag abgeholt werden kann, steht in den Sternen, da die Region wohl mit den Anmeldungen nicht hinterherkommt. Die Verwaltung ist so am arsch.

  • Ob das neue Auto Donnerstag abgeholt werden kann, steht in den Sternen, da die Region wohl mit den Anmeldungen nicht hinterherkommt. Die Verwaltung ist so am arsch.

    bei meinem Schwiegervater lief alles easy. Rechtzeitig vom Autohaus informiert. Termin in Wunstorf gemacht. Angemeldet und ab in die Autostadt. Er ist begeistert vom E-Auto fahren.


    Also wieso meldest du es nicht einfach selber an?

  • In Hannover so:

    Zitat


    Vor einem Besuch bei der Kraftfahrzeugzulassungsbehörde bitten wir dringend darum, einen Termin zu vereinbaren. Kund*innen ohne Termin kommen derzeit nicht in das Dienstgebäude.

    https://www.hannover.de/Leben-…FZ-Zulassungsbeh%C3%B6rde

    Aber wahrscheinlich wird man mit einem Dienstleister schneller eine Anmeldung hinkriegen. Das sollte allerdings ein Autohaus auch, da die auch Dienstleister nutzen.