Eure Elektroautos

  • VW argumentiert damit, dass das finanziell nicht funktioniert.


    Ich würde gar nicht antworten, wenn hier mal jemand von den Experten was gesagt hätte, ich habe nämlich keine Ahnung. Aber es ist wohl so, dass die Akkus (eventuell auch der Antrieb?) so teuer sind, dass da bei Kleinwagen keine Marge zu machen ist.


    Bei den Chinesen wird die Produktion, nicht die Entwicklung, staatlich subventioniert, deswegen läuft das da. Arbeitskraft ist in einer Branche, in der heute vornehmlich mit Robotern gearbeitet wird, hier wohl nicht der Faktor.


    Bei der Sache mit den Zöllen geht es darum, dass die deutsche Autoindustrie nicht den China-Markt verlieren will, und das würde natürlich passieren, wenn China im Gegenzug ebenfalls Zölle erhebt.

  • Na ja, die Deutschen Hersteller bauen zum überwiegenden Teil in China, für den chinesischen Markt, da fallen keine Zölle an.

    Zitat

    Gleichzeitig betreiben alle deutschen Hersteller seit Jahrzehnten große Werke in China. Volkswagen produziert beispielsweise 99 Prozent seines Absatzes für China in China. Auch Audi (91 Prozent), BMW (87 Prozent) und Mercedes (80 Prozent) stellen fast alle in China verkauften Fahrzeuge vor Ort her.

    https://www.transportenvironme…hrzeuge%20vor%20Ort%20her.

    Deutsche Hersteller bauen in China aber auch für den europäischen Markt. Sie unterliegen dann auch den Zöllen. Zur Zeit verkaufen sie in China schlecht. Vielleicht wollen sie die Joint Venture (?) Kapazitäten in China stärker nutzen, um nach Europa zu exportieren.

    Zitat
    BMW nutzt die günstigeren Produktionsbedingungen in China, um dort den iX3 zu fertigen und nach Europa zu exportieren. (Selbe Quelle)
  • Tatsächlich habe ich vorhin im DLF gehört, dass die Strafzölle trotz Produktion in China anfallen würden.


    In jedem Fall ist zu erwarten, dass wenn die EU gegen chinesische Autoproduktion angeht, China umgekehrt dasselbe tun wird.


    Sie verkaufen gut. Jeder deutsche Authersteller verkauft mehr als ein Drittel seiner Autos in China.

  • Noch. Nicht mehr lange.




    VW hat sich damals gegen E Golf und alles entschieden und für einen eigenen Plattform.

    Zunächst gab es Egolf und E-Up ja.


    Alle anderen haben sich vor allem gegen Kleinwagen und für dicke SUVs entschieden, da die Kunden das nötige Kleingeld ja haben.

    Jetzt stehen sie ohne Autos im unteren Bereich da und machen dicken Backen.

  • Zitat
    Tatsächlich habe ich vorhin im DLF gehört, dass die Strafzölle trotz Produktion in China anfallen würden.

    Welche Zölle von wem? Natürlich gibt es Zölle in Europa nur von im Ausland produzierten Waren bei Einfuhr. Da ist auch egal, welche Marke drauf steht und wer es produziert hat.

  • Aber es ist wohl so, dass die Akkus (eventuell auch der Antrieb?) so teuer sind, dass da bei Kleinwagen keine Marge zu machen ist.

    Laut meinem Schwager, er in nicht ganz unwichtiger Funktion bei vw, liegt das an der wohl begrenzten Anzahl an Chips, die am Markt zur Verfügung stehen. Und die bauen sie lieber in teure Autos ein, damit sie überhaupt etwas verdienen.

  • Zitat
    Tatsächlich habe ich vorhin im DLF gehört, dass die Strafzölle trotz Produktion in China anfallen würden.

    Welche Zölle von wem? Natürlich gibt es Zölle in Europa nur von im Ausland produzierten Waren bei Einfuhr. Da ist auch egal, welche Marke drauf steht und wer es produziert hat.


    Die zu erwartenden Gegen-Strafzölle von China.

  • Haha!


    Ich habe den DLF-Beitrag gefunden und muss mich korrigieren. Es würden von den EU-Zöllen auch deutsche Hersteller, die in China produzieren, getroffen werden!


    Eigentlich impliziert das, dass die deutsche Autoindustrie in China Subventionen abgreift, die gegen die WTO-Regel verstoßen _und_ trotzdem keine günstigen E-Autos produziert.


    Quelle: Hildegard Müller, Präsidentin der Automobilindustrie.


    Die bestätigt übrigens auch: "Bei uns hängen 70% der Arbeitsplätze vom Export ab." Wo doch oben die Rolle der Exportorientierung nicht anerkannt wurde.

    Link: DLF, Audio.


    Ich möchte betonen, dass natürlich dennoch völlig selbstverständlich zu erwarten ist, dass China mit Gegenmaßnahmen europäische Autobauer treffern wird, auch wenn ich jetzt nicht sagen kann, wie das konkret aussieht.

  • Eine, für den einen oder anderen hier, blöde Frage, aber warum gibt's zb Golf und Passat als Hybrid, aber nicht als reine Elekroautos?

    Den Golf hat es ja als e-Golf gegeben und den UP! ebenso. Das waren aber Fahrzeuge für die man nachträglich einen Elektroantrieb inkl. Batterie dazu entwickelt hat. Das Gesamtpaket war aber nicht für eine ausreichend große Batterie mit entsprechender Reichweite ausgelegt. Dazu kommt, dass wie bereits hier erwähnt, die Batterie im e-UP! einen großen Teil des Gesamtpreises ausmacht was die Marge schmälert. Käufer im Kleinstwagenbereich sind sehr preisbewusst weswegen man da auch nicht einfach Summe X draufschlagen kann.


    Der MEB Bauskasten als komplette Neuentwicklung ist speziell dafür ausgelegt eben Batterien und E-Motoren unterzubringen und skalierbar über viele Fahrzeugsegmente zu sein. Mit dem Baukastenprinzip lassen sich dann nach und nach kostengünstigere Fahrzeuge für den Markt entwickeln. Strategie ist es aber zunächst die Entwicklungskosten im rentableren SUV-Markt reinzuholen.

  • In China kostet der ID3 knapp 16.000€. :ichmussweg:

  • Wir fahren am Donnerstag für ein langes Wellness-Wochenende nach Vorarlberg. Kann es sein, dass es abseits der Autobahn in Österreich sparsam bestellt ist mit DC-Ladern? Überall nur 11 bzw. 22 kW. Oder ist das nur dort in der tiefsten Provinz so? In direkter Nähe des Hotels gibts gleich gar nichts.

  • Für 2024 finde ich keine Preise. Aber laut folgenden Artikel gibt es in China auch 2024 einen harten Preiswettbewerb. Wie soll VW die Fahrzeuge verkaufen, wenn sie ihre Preise wieder signifikant erhöht hätten.

  • Erklär' doch mal bitte, warum sie in China den Unterbietungswettbewerb mitmachen, aber hier nicht, sondern mit Werksschließungsandrohungen und Aufkündigung der Arbeitsplatzgarantie Verhandlungspositionen stärken und irgendwie mit Subventionen kokettieren?


    Wer den chinesischen Unterbietungswettbewerb mitgeht, müsste doch auch hier bezahlbare Einstiegs-E-Autos anbieten können?

  • In China produziert VW mit einer chinesischen Firma. Allein dürfen die da ja gar nicht aktiv sein.

    Außerdem habe sie hier doch gerade die Preise gesenkt.


    Das ist schon alles ausführliches, als das jetzt mit einem Satz zu beantworten.

    Effizienter muss VW aber auf jeden Fall werden.

  • Die Gier ist das Problem. Wer 18 Milliarden Plus macht und dann meint Personal zu entlassen und Werke schließen zu müssen, der hat nicht alle an der Waffel...

    Aber das ist ja nicht nur bei VW so, viele andere Brachen verkaufen ihre Produkte wesentlich günstiger im Ausland als hier in Deutschland. Der Deutsche ist so blöd und zahlt das.