In China produziert VW mit einer chinesischen Firma. Allein dürfen die da ja gar nicht aktiv sein.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht?
In China produziert VW mit einer chinesischen Firma. Allein dürfen die da ja gar nicht aktiv sein.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht?
Wir fahren am Donnerstag für ein langes Wellness-Wochenende nach Vorarlberg. Kann es sein, dass es abseits der Autobahn in Österreich sparsam bestellt ist mit DC-Ladern? Überall nur 11 bzw. 22 kW. Oder ist das nur dort in der tiefsten Provinz so? In direkter Nähe des Hotels gibts gleich gar nichts.
Ist halt Vorarlberg. Ist das eigentlich schon Österreich?
“Was Gott durch einen Berg getrennt hat, sollte der Mensch nicht durch einen Tunnel verbinden"
Aber Spaß beiseite, ja das mit der Ladeinfrastruktur im ländlichen Raum ist in Teilen Österreichs in der Tat noch sehr ausbaufähig und nicht wirklich zufriedenstellend.
Weil mich Exils UFO-Input vor kurzem zu Hoaxilla geführt hat, kam vor ein paar Tagen diese Gesprächsrunde in meine Timeline gespült. Ich habe es mir komplett angehört und trotz dieses sehr informativen Threads und meinem auch ansonsten großen Interesse an E-Mobilität und der Energiewende, habe noch was lernen können. Zum Beispiel wie lange so'n E-Auto-Akku den Strombedarf meines Haushalts decken könnte. Stichwort "Bidirektionales Laden".
Die Gier ist das Problem. Wer 18 Milliarden Plus macht und dann meint Personal zu entlassen und Werke schließen zu müssen, der hat nicht alle an der Waffel...
Aber das ist ja nicht nur bei VW so, viele andere Brachen verkaufen ihre Produkte wesentlich günstiger im Ausland als hier in Deutschland. Der Deutsche ist so blöd und zahlt das.
Das ist nicht ganz korrekt.
VW zahlt in sehr vielen Bereichen überzogene Löhne schon direkt nach der Ausbildung…dies erstreckt sich über alle Bereiche und gipfelt im Management, dass völlig überbezahlt ist. Die Beschäftigungsgarantie ohne Betrachtung der Zukunft und der damit einhergehenden notwendigen Entwicklungen zeugt von Missmanagement, allerdings auch auf andere Bereiche und altbackene Strategien bezogen. Nachhaltig wurde dort kaum gedacht.
Dazu hat VW eine großartige Strategie hinsichtlich Absatz , Qualität und Service…nicht! Preis-/ Leistungsverhältnis ist quasi nicht existent! Hinzukommen exorbitante Produktionskosten die nicht alleine VE anzulasten sind.
Die Gewerkschaft und der BR tun ihr übriges… 30T Arbeitsplätze und einige Werksschliessungen stehen zur Disposition, also fordern wir mal 7% mehr Lohn…irrsinnig!
Die Bedingungen die der deutsche Staat für im Inland produzierende Unternehmen schafft, sind auch nicht gerade fördernd….
Produktion in China zu Preisen aus China + Importkosten darf einfach nicht günstiger sein als in Deutschland!
Letztlich bin auch ich dafür, dass gute Arbeit gut bezahlt werden muss und lebe das auch! Jedoch gibt es hier viele Faktoren die ineinandergreifen, da ist ein Fingerzeig auf einzelne und der Verweis auf Gewinne Fehl am Platz.
Schaut man sich die offiziellen Zahlen mal genauer an, sind 18 Mrd.€ in der Relation zu Aufwendungen und Umsatz zwar eine große Summe, %ual gesehen, jedoch nicht.
Der Mensch neigt zum meckern und Fingerzeig , der Deutsche sowieso…. Das große Ganze betrachten nur wenige…
Missmanagement, zu hohe Produktionskosten, zu hohe Zugeständnisse in der Vergangenheit und der Weltmarkt sind die Themen die VW hat.
Konzernergebnis 18 Mrd. € bezieht sich nicht allein auf den Standort Deutschland, das ist das konsolidierte Ergebnis des Gesamtkonzerns. Das Ergebnis für Deutschland dürfte erheblich negativer ausfallen.
Übrigens waren es zuletzt 23 Mrd.€ Konzernergebnis / 2,3% Ergebnis bei der Kernmarke VW. Ein gesundes und gut geführtes/funktionierendes Unternehmen liegt zwischen 3-5% um die notwendigen Invests für die Zukunft stemmen zu können.
Interessanter Artikel hierzu: WiWo Artikel - Klick mich
Was man VW einfach ankreiden muss ist der mangelnde Fortschritt bei neuen Entwicklungen und die fehlende Umstrukturierung des Unternehmens um konkurrenzfähig bleiben zu können.
Produktion in China zu Preisen aus China + Importkosten darf einfach nicht günstiger sein als in Deutschland!
🤡
Der Fehler liegt daran, dass man 9,06 € Dividende pro Aktie bekommt.
Wer mal durch Liechtenstein fährt und laden muss, sollte den Mc Donalds Vaduz wählen. Für hiesige Verhältnisse günstige 0,59 Fr. Die 8 CCS-Stationen sind in der Tiefgarage, schön wettergeschützt, angenehm z.B. heute bei Regen. Oben drüber ist Mäckes und noch höher ein Bereich der Uni Vaduz.
Im Mäckes sehr saubere Toiletten, gratis und ohne Verzehrpflicht.
saubere Toiletten, gratis und ohne Verzehrpflicht.
🙈
Bei Kaufland lud ich gestern schnell. Für 0,48 EUR pro kWh. Das ist für DC unterwegs sehr in Ordnung. Und problemlos klappte das auch (per Kaufland-App).
Im Mäckes sehr saubere Toiletten, gratis und ohne Verzehrpflicht.
Das beruhigt mich, dass man dort während des Kackens nicht essen muss!
Das nennt man den kurzen Dienstweg.
2 Erwachsene Personen, die sich mit Laden usw eher weniger auseinandersetzen, inklusive 2 Kinder waren letzten Woche bis nach Dänemark unterwegs mit dem E Auto und es gab absolut null Probleme.
Laden am Supercharger wie immer problemlos und auch recht gut verfügbar. Und sogar im "Feriendorf" wurde geladen. Dort gab es u.a. einem AC Lader. App runterladen und es funktionierte problemlos.
Pausen mit 2 Kindern und einer rauchenden Person waren auch gar kein Problem, es wurden eher deutlich mehr gemacht.
PS. Auf dem Parkplatz des Lalandia Schwimmbades ist ein Supercharger, das war auch sehr passend.
Wenn es generell so easy wie bei Tesla wäre..
2 Erwachsene Personen, die sich mit Laden usw eher weniger auseinandersetzen, inklusive 2 Kinder waren letzten Woche bis nach Dänemark unterwegs mit dem E Auto und es gab absolut null Probleme.
Laden am Supercharger wie immer problemlos und auch recht gut verfügbar. Und sogar im "Feriendorf" wurde geladen. Dort gab es u.a. einem AC Lader. App runterladen und es funktionierte problemlos.
Pausen mit 2 Kindern und einer rauchenden Person waren auch gar kein Problem, es wurden eher deutlich mehr gemacht.
PS. Auf dem Parkplatz des Lalandia Schwimmbades ist ein Supercharger, das war auch sehr passend.
Ja, direkt neben dem Legoland. Da haben wir auch geladen - mit unserem Südkoreaner. In Dänemark ist das ja auch saugünstig.
Spannend ist das auch die Bezahlung der Parkentgelte bzw. das Funktionieren der Schrankenanlage. Es gibt keinen Zettel. Das Kennzeichen wird bei der Einfahrt erfasst. 1h Parken ist frei. Vor der Ausfahrt bezahlt man ganz normal unter Angabe des Kennzeichens an einem Automaten. Bei der Ausfahrt wird wieder das Kennzeichen erfasst und die Schranke öffnet sich - sofern man bezahlt hat.
Edith möchte anmerken, dass dafür Legoland und viele andere Dinge in Dänemark sauteuer sind.
Das mit der Kennzeichenerkennung ist doch mittlerweile üblich. Unter anderem auch in Hannover zum Beispiel am Flughafen oder hinterm Hauptbahnhof.
Amazon liefert seit einigen Tagen bei uns mit E-Transporter aus. Komme mir ein wenig vor, wie bei Zurück in die Zukunft.
Wobei die elektrische Zustellung bei Amazon ja schon seit 2016 oder so in Deutschland läuft. Anfangs ausschließlich über den Sprinter und Vito. Seit Mitte 23 werden die durch die Rivian Modelle (übrigens Spezialanfertigungen für Amazon) großflächig ausgetauscht.
Sind ja auch daran beteiligt.
Wird auch Zeit.
Auslieferungen sollten nur noch elektronisch erfolgen.
Nervig, wie sie die Diesel Motoren anlassen bei den Auslieferungen.
MG4 zieht BMW M2 ab.
Bei Twitter.
Könnten bitte auch die Baufahrzeuge demnext auf E und Schalldämpfer umgestellt werden!
Ist heutzutage immanoch ein unglaublicher Lärm, wenn alle halbe Jahr der Fussweg für Monate aufgerissen wird.
VW will jetzt scheinbar angreifen und bewirbt den ID Buzz mit Podolski und türlich türlich.