Es ist einfach ein guter Service, wenn der Hersteller mich bei einer Fehlermeldung von sich aus kontaktiert und einen Werkstatttermin anbietet. Punkt
Eure Elektroautos
-
-
Ich bekomme aktuell regelmäßig keine Verbindung in der MG-App und kann daher das Auto nicht bequem vom Frühstückstisch enteisen.
Das habe ich auch ab und an (und viele andere MG-Fahrer:innen ebenfalls...). Allerdings auch im Sommer.
Neulich las ich den Tipp, das Auto mit dem Schlüssel fernbedient auf- und wieder zuzuschließen und dann nochmal in die App zu gehen. Das hat zumindest bei mir heute Morgen funktioniert, nachdem er erst wieder mal nicht wollte.Geht natürlich nur, wenn das Auto in entsprechender Reichweite steht...
-
Bei Hyundai heißt es dann immer Reset der Software im Fahrzeug. Passiert zweimal im Jahr und ist dann in drei Minuten erledigt.
-
Auf der Rückfahrt Fehler weg, Auto fuhr normal. Auch in der App wird der Fehler nicht mehr angezeigt.
-
Hat VW angerufen und gesagt, dass alles wieder geht?
-
"Schauen Sie doch kurz bei Händler xy vorbei. Wie ich sehe, sind sie ja nur 639 Meter entfernt."
-
Keine zwei Stunden später einen Anruf von der VW Werkstatt bekommen, dass mein Auto eine Fehlermeldung gesendet hätte und ob ich einen Termin möchte. Sind dann so verblieben, dass ich erstmal gucken, ob der Fehler nachher noch da ist.
Geht ja dann scheinbar doch irgendwie Service in Deutschland.
Die habens nach meiner Erfahrung nicht so mit Software und noch weniger mit Online-Anbindungen und haben vielleicht auch einfach nur alle Kunden angerufen weil bekannter und verbreiteter Fehler ?!
-
Soweit mir das von Menschen aus der Automobilindustrie erklärt wurde, wird jedes Fahrzeug im Entwicklungsprozess durch zwei Kaltlandtests gejagt, also mehrere Wochen in Nordskandinavien bei zweistelligen Minustemperaturen auf zugefrorenen Seen intensiv getestet.
So ungefähr. Sicherlich fährt nicht jede Arbeitsgruppe gezielt auf den See. Das dürften eher die Leute sein, die da auch Erkenntnisse draus ziehen können (Fahrwerk). Was den Innenraum angeht, da kann ich ziemlich wenig zu sagen, aber wenn der Wählhebel in ID.3, ID.4 und ID.5 der gleiche ist, dann muss der auch nicht überall angesehen werden. Dann funktioniert der grundsätzlich, aber wenn der Liefreant vom Wählhebel vielleicht seine Spritzgussmaschinen zwei Wochen nicht richtig kalibriert hat oder die Teile am Ende nicht richtig gegratet werden (ich spekuliere hier nur) und das durch seine Qualitätssicherung, dann kann es schon mal sein, dass bei ein paar hundert ausgelieferten Fahrzeugen bei kalten Temperaturen das Spiel aufgebraucht wird und irgendwas nicht richtig rastet. Die paar Prototypen, die da in Skandinavien oder in Deutschland in der Kältekammer waren, hatten womöglich das Problem nicht.
-
Bei Hyundai heißt es dann immer Reset der Software im Fahrzeug. Passiert zweimal im Jahr und ist dann in drei Minuten erledigt.
Das hatte ich zwischendurch auch. Größtes Problem: kein Stift zur Hand für den Rest.
Und ja, ich vermisse den Ioniq 😥
-
Sorry, ich wollte hier keinem seinen VW madig maschen. Nur verstehe ich unter Service etwas anderes. Und das die Qualitätssicherung auf den Kunden übertragen wird ist nicht nur in der Automobilbranche üblich geworden. Mit Klassenkampf hat das recht wenig zu tun.
Leon, die Werkstatt hat angerufen, nicht der Hersteller. Service wäre, wenn der Hersteller auf diesen Mangel hinweisen würde (der ja wohl über mehrere Modellreihen besteht) und zur Abhilfe des Mangels z.B. die kostenlose Beseitigung beim nächsten Service anbietet.
-
Habe mir nach den Empfehlungen hier jetzt auch eine eweGo Karte geholt, da wir es nach Emden wohl nicht mit einer Ladung schaffen werden und dann ggf. bei der goldenen Möwe unterwegs dinieren werden.
-
Heute in Groningen, Auto hat kein Feuer gefangen, in der Parkgarage bestimmt 14 Ladesäulen, Maingau ging leider nicht, da musste die Enercity Karte genommen werden. Nach drei Stunden in der Innenstadt Auto fast voll. Zurück stehe ich gerade an einer eweGo Ladesäule, damit wir morgen auf der Rückfahrt nicht irgendwo länger stehen müssen.
-
Groningen und Holland sind heftig, was den Ausbau der Infrastruktur betrifft.
-
Ja, viele öffentliche Ladesäulen waren da und in den großen Parkhäusern in der Innenstadt überall Lademöglichkeiten. Selbst auf dem Park and Ride Parkplatz wo ich geguckt habe, gab es Ladesäulen.
-
Gestern Nachmittag spontan nach Wob mit nur halbvollem Akku. Für den Rückweg war ein kurzer Stopp am Schnelllader eingeplant, um die fehlenden 50km nachzuladen.
Kurz beim Losfahren auf dem Rückweg nach der Kombi Schnellader und Supermarkt geguckt, Akku vortemperiert und dann mit 37kw am Edeka eigenen DC-Lader während eines kurzen Einkaufs geladen.
Sind dann mit 10km+ losgefahren und leider recht schnell in eine Vollsperrung auf der Landstraße geraten.
Der dann zu fahrende Umweg hat soviele KM gekostet, dass wir auf halber Strecke nochmal für 6 min. bei enbw geladen haben, um wieder ein + von 20km auf der Uhr zu haben.
Dürfte der erste kurze Moment, gewesen sein, an dem ich die Ladeleistung vom MG und die Tücken des E-Autos verflucht habe.
-
Ja, für so weite Strecken ist ein E-Auto tückisch, das hört und liest man ja aber auch an jeder Ecke.
-
Die Strecke war ja nicht mal weit. Aber im Winter reduzieren sich Akkuleistung bzgl. Reichweite und Ladeleistung halt nochmal ordentlich.
-
Ja, für so weite Strecken ist ein E-Auto tückisch, das hört und liest man ja aber auch an jeder Ecke.
Mit leeren Tank sind auch Strecken mit Verbrenner tükisch...
Ich hätte wohl beim Edeka etwas länger geladen. Aber alles nichts , was einen umbringt...
Fahren heute auch nach Wob
-
Gestern Nachmittag spontan nach Wob mit nur halbvollem Akku. Für den Rückweg war ein kurzer Stopp am Schnelllader eingeplant, um die fehlenden 50km nachzuladen.
Kurz beim Losfahren auf dem Rückweg nach der Kombi Schnellader und Supermarkt geguckt, Akku vortemperiert und dann mit 37kw am Edeka eigenen DC-Lader während eines kurzen Einkaufs geladen.
Sind dann mit 10km+ losgefahren und leider recht schnell in eine Vollsperrung auf der Landstraße geraten.
Der dann zu fahrende Umweg hat soviele KM gekostet, dass wir auf halber Strecke nochmal für 6 min. bei enbw geladen haben, um wieder ein + von 20km auf der Uhr zu haben.
Dürfte der erste kurze Moment, gewesen sein, an dem ich die Ladeleistung vom MG und die Tücken des E-Autos verflucht habe.
Aber hey, er hat nicht gebrannt!
-
Komm heile wieder.
Viel Glück