Die Anmeldung musst du ja nicht machen lassen. Das könntest du selbst tun. Aber vielleicht sind bei den 149 EUR auch die Kennzeichen mit dabei. Bei mir waren es 42 EUR Gebühren bei der Stadtverwaltung und 49,- EUR für die Prägung der beiden Kennzeichen - für dich zur Orientierung.
49€ für das Prägen der Kennzeichen ist ja ein ziemlicher krasser Preis. Kann man für einen Bruchteil auch vorher online machen lassen. Habe ich das letzte Mal (2018) für deutlich unter 20 € machen lassen.