• Die Anmeldung musst du ja nicht machen lassen. Das könntest du selbst tun. Aber vielleicht sind bei den 149 EUR auch die Kennzeichen mit dabei. Bei mir waren es 42 EUR Gebühren bei der Stadtverwaltung und 49,- EUR für die Prägung der beiden Kennzeichen - für dich zur Orientierung.

    49€ für das Prägen der Kennzeichen ist ja ein ziemlicher krasser Preis. Kann man für einen Bruchteil auch vorher online machen lassen. Habe ich das letzte Mal (2018) für deutlich unter 20 € machen lassen.

  • So heute den Vertrag für den Cupra unterschrieben. Ich freue mich auf den Wagen.

    • Cupra Raval Endurance Edition Dynamic (52kWh)
    • 12.500km pro Jahr frei (+berechnungsfreie Kilometer von 2.500km, über gesamte Laufzeit)
    • Laufzeit 36 Monate
    • Anzahlung 3.000€ (Werden durch E-Prämie später wieder reingeholt)
    • Monatliche Leasing-Rate inkl. Dienstleistungen 198,90€
      Darin inbegriffen Wartung und Inspektion (H7,01)
    • Sonderzahlung 1.000€ (Überführung)
    • Anmeldung/Kennzeichen etc. 149€

    Die E-Prämie deckt die Anzahlung und die Hälfte der Sonderzahlung.
    Die Anmeldung werden wir selber machen. Zumindest noch ein paar Kröten sparen.

  • Liest sich gut.

    Bei 36 Monaten macht das Wartungspaket schon sinn, da man wahrscheinlich nach 24 Monaten zur ersten Wartung muss. Bei 24 Monaten müsste man prüfen, ob es sinn macht.

  • Die E-Prämie deckt die Anzahlung und die Hälfte der Sonderzahlung.

    Das ist ja meine Kritik: Vor Weihnachten gab es Angebote für Cupra die ähnlich deinen Raten entsprechen, aber ohne Sonderzahlung. Die Sonderzahlung schnappt sich quasi der Hersteller und etwas auch der Händler.

    Bei 36 Monaten macht das Wartungspaket schon sinn, da man wahrscheinlich nach 24 Monaten zur ersten Wartung muss. Bei 24 Monaten müsste man prüfen, ob es sinn macht.

    Wenn es mal so einfach wär: Bei mir war das so , wenn ich den Wartungsvertrag nicht abschließe (Cupra Born vor 2 Jahren) bekomme ich die genannten Konditioen für die Leasingrate nicht und muss monatlich einen Aufpreis zahlen. Die Provison für die Händler zum Abschluss dieverser Versicherungen (vor allem Wartung und Leasingratenausfall) muss sehr lukrativ sein.

  • Wenn es mal so einfach wär: Bei mir war das so , wenn ich den Wartungsvertrag nicht abschließe (Cupra Born vor 2 Jahren) bekomme ich die genannten Konditioen für die Leasingrate nicht und muss monatlich einen Aufpreis zahlen. Die Provison für die Händler zum Abschluss dieverser Versicherungen (vor allem Wartung und Leasingratenausfall) muss sehr lukrativ sein.

    Ich hatte vorab diesbezüglich extra nochmal gefragt, ob ich dies rausnehmen könne.
    Hätte ich machen können. Die Leasingrate wäre nach unten korrigiert worden aber die Inspektion hätte ich dann natürlich selber bezahlen müssen.

    Eine Kfz-Versicherung ist ja bei sowas auch nicht inbegriffen, sondern muss separat abgeschlossen werden. Leasingratenausfall ebenso...

  • Ist dann wohl ne Seite, die ich besser nicht im Unterricht öffne. :kichern:

    [offtopic]Gestern hatte ich im Browser noch einen Tab mit dem Titel "String Vibrator" geöffnet. Hat durchaus für Erheiterung bei den Schülern gesorgt, aber es war zum Glück nur diese Seite. :lookaround:[\offtopic]

  • Zitat von Stephan535

    Ihr wisst aber schon, dass 2030 zwar wie in ferner Zukunft klingt - aber schon in vier Jahren ist, ne?

    Das sagte ich mir auch gerade, als ich las, dass der Skoda Vision O (E-Variante vom Octavia/Superb Kombi) als Serienwagen "erst" 2030 angekündigt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von RedSentinel (14. Mai 2026 um 15:57) aus folgendem Grund: orrr, hier auch...

  • Unser ID.3 wird in der Familie bleiben und zu den Schwiegereltern wandern. VW hat ein erstaunlich, günstiger als gedachtes, Angebot unterbreitet, welches unter dem Marktpreis der Händler liegt.

    Da sieht man dann mal, welche spannen Autohäuser auch bei gebrauchten haben, höher als erwartet.

  • Unser ID.3 wird in der Familie bleiben und zu den Schwiegereltern wandern. VW hat ein erstaunlich, günstiger als gedachtes, Angebot unterbreitet, welches unter dem Marktpreis der Händler liegt.

    Da sieht man dann mal, welche spannen Autohäuser auch bei gebrauchten haben, höher als erwartet.

    Will ja sonst niemand haben!!


    Und das in der aktuellen Lage, wo ja überall die Nachfrage höher sein soll.