Mobilität - neue Wege oder neue Straßen?

    • Offizieller Beitrag

    Hätte auch in das Schnäppchen-Thema gepasst: Ich bin nun stadtmobil-Kunde geworden (MIKRO-Tarif ohne Grundgebühr). Über den ADFC erhält man die Hälfte der Aufnahmegebühr erstattet. Über den GVH aber sogar die komplette Anmeldegebühr. Dafür muss man nicht einmal ein Monatsabo haben, sondern einfach nur ein Kundenkonto. Hatte das gar nicht erwartet. Umso mehr freut es mich, jetzt bzw. bald (muss im Kundencenter noch meinen Führerschein und den Ausweis vorlegen) ohne jegliche Kosten die Option des Carsharing zu haben. Vielleicht ist das ja hier auch für manch anderen von Interesse.


    -> https://www.gvh.de/mobilitaets…hannovermobil/stadtmobil/


    Darüber kann man auch auf Taxifahrten mit Hallo Taxi 10% Nachlass bekommen, ist mir nebenbei aufgefallen.

  • Im Nachbarzimmer geht es heute wieder um Mobilität in und außerhalb von Metropolen. Da fallen mir zwei Sachen zu ein, die ich neulich aufgestöbert hatte.


    Leider auf englisch.

    The 15-Minute City—No Cars Required—Is Urban Planning’s New Utopia


    From Paris to Portland, cities are attempting to give residents everything they need within a few minutes of their front doors. Can it work—without leaving anyone out?

    Etwa: Die 15 Minuten-Stadt - mit keine Autos nötig - ist die neue Utopie der Städteplanung. Von Paris bis Portland versuchen Städte ihren Bewohnern alles im Umkreis weniger Minuten bereitzustellen. Kann das gelingen, ohne jemanden zurückzulassen?


    Das sieht dann ungefähr so aus: Die Innenstädte von Paris, Portland und Detroit im Vergleich. Wo gibt es Grundschulen, weiterführende Schulen und Supermärkte im Umkreis von 15 Minuten gehen/radeln. https://twitter.com/carlosmore…tatus/1326916622800605186


    Und natürlich:

    Paris aims to become a patchwork of 15-minute cities. The Netherlands already is.

    Etwa: Paris will, daß alles in 15 Minuten erreichbar ist. In den Niederlanden ist das schon so. In grün alle Orte, von denen aus Supermarkt, Apotheke UND Drogerie innerhalb von 15 Minuten mit dem Fahrrad erreichbar sind (4 km Radius). In gelb alle Orte, in denen es wenigstens zwei der drei Dinge gibt.


    Die Moral von der Geschicht': Es kommt nicht auf den Status einer Metropole an.

  • Das "noch" ist tatsächlich meine ganz persönliche Meinung. In der Mail wird hingegen explizit darauf verwiesen, dass man bei verstärktem öffentlichen Leben den Dienst wieder aufnehmen wird.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dienst nicht wieder aufgeweckt wird. Die Fahrzeugflotte wurde doch erst kürzlich komplett getauscht?!

  • Es würde mich auch wundern. Zumal in normalen Zeiten die Auslastung enorm war. Inwiefern kostendeckend etc. ist natürlich eine andere Frage.

  • Powered by Volkswagen.

    Unter dem Mäntelchen des angeblichen Feldversuchs mit wettbewerbsverzerrenden Preisen.

    Wiederum powered by Stadt Hannover und Land Niedersachsen.

    So gut es grundsätzlich ist, in puncto Mobilität kreativ zu sein und umzudenken, so sehr sind hier sehr alte ärgerliche Machtmechanismen am Start. Deshalb interessiert das bei Moia auch niemanden, wenn da mal eben eine ganze Flotte ausgetauscht wird. Das macht VW aus der - steuerbegünstigten - Portokasse.

    Kostendeckend eh nicht, es geht hier um Verdrängung, koste es, was es wolle.