Mobilität - neue Wege oder neue Straßen?

• Tempolimit

Als zusätzliche Maßnahme gerne, aber nicht als "stattdessen".

Das Ziel eines Tempolimits ist ja nicht, dass die Menschen weniger Autofahren, sondern langsamer.

Das Ziel vom Deutschland-Ticket ist mehr ÖPNV fahren und weniger Auto.

Man vergisst beim Tempolimit zudem gerne, dass dies auch nicht "kostenlos" ist. Es entstehen Kosten in der Durchsetzung (Wer kontrolliert das? Wie wird es exekutiert?).

Von den politischen Kosten ganz zu schweigen, es gibt momentan in Deutschland keine Möglichkeit das zu geringen politischen Kosten umzusetzen, dafür fehlen sowohl im Bundestag als auch in vielen Teilen der Bevölkerung die Mehrheit.

• Kimmen da auch mehr als Einzeiler?!

Es sind am Ende trotzdem zwei verschiedene Instrumente die nicht die gleiche Zielsetzung haben und damit überhaupt nicht in Konkurrenz stehen.

Zudem ist das Tempolimit mMn. nicht "günstiger", sondern verursacht auf andere Art und Weise Kosten.

Einmal editiert, zuletzt von andremd (7. Oktober 2024 um 19:17)

• Sorry, jetzt schläft der Nachwuchs :)

Also ich glaube aktuell haben wir weder für ein Tempolimit noch für ein 49€ Ticket eine politische Option.

Natürlich ist das Tempolimit was anderes als das 49€ Ticket, ich wurde ja auch nach anderen Möglichkeiten gefragt.

Ich glaube nicht, dass die Umsetzung eines Tempolimits jährliche Kosten in Höhe von 1,5mrd verursacht. Es gibt übrigens auch Studien die davon ausgehen, dass es volkswirtschaftlich betrachtet sogar knapp ne Milliarde pro Jahr einfährt: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tem…ewinne-101.html

Am Ende bleibe ich der Meinung, dass 1,5mrd Euro besser investiert werden können, als 10 Millionen BesitzerInnen ihr Bahnticket zu subventionieren (wie viele davon überhaupt fahren oder nach dem 9€ Ticket auch ohne 49€ Ticket weiter Bahn gefahren werden konnte ich beides nicht rausfinden)

• Mir gefällt der Gedanke, dass wirtschaftlich Schwächeren mit dem Ticket geholfen wird, ohne zu stigmatisieren.

Und ich persönlich finde es extrem attraktiv, überall in Deutschland unkompliziert ÖPNV fahren zu können, wie ich das benötige.

Wenn das außerdem noch einen positiven Klimaeffekt hat - supi!

Das schließt doch andere Klimaschutzmaßnahmen nicht aus?!

Zudem sehe ich einen edukatorischen Ansatz weg vom Individualverkehr, was ich ebenfalls positiv finde.

• Noch schlimmer als die hässlichen SUVs finde ich diese monströsen 4x4 Pick up Trucks, die bei uns viele Leute fahren. Diese Kisten werden immer größer und deren Fahrer immer rücksichtsloser.

• Puh, keine Ahnung ob arme Menschen in Deutschland 50, bzw. in ein paar Monaten 60€, pro Monat übrig haben für das Deutschland Ticket. Und nochmal, ich finde die Gedanken ja alle schön und romantisch, glaube aber weder an die Erreichung noch an die Effizienz des Einsatzes.

Edit: die gleiche Studie, die auf die bisher eingesparten 6,7mio Tonnen CO2 kommt, geht übrigens davon aus, dass die eingesparte Menge sich nächstes Jahr schon auf 3,6mio Tonnen reduzieren wird.

Einmal editiert, zuletzt von thefireraven (8. Oktober 2024 um 06:38)

• Ach Rabe, Du bist doch ein kluger Kerl. Löse Dich doch vom Gedanken, nur die Effizienz in puncto Klimaschutz isoliert zu betrachten.

Du hast Dich im übrigen schon recht klar und ausdrücklich gegen das Ticket positioniert, indem Du sagst, das Geld sei anderweitig besser eingesetzt.

Das D-Ticket hat eben positive Aspekte, die sich nicht sämtlich quantifizieren lassen.

Ich finde es schon super, dass so ein Ticket im Grunde alle Menschen verbindet, ohne dass es zur Gleichmacherei führt. Mit Romantik hat das noch nicht mal zu tun, das hat einen ganz eigenen Wert.

• Sind vor allem echt Peanuts. Und trotzdem kriegen sie es nicht hin, es beim aktuellen Preis zu belassen.

Köln schafft es jetzt immerhin, das Bewohnerparken von 30€ auf 100€ im Jahr! Zu erhöhen...

• Das Ticket hält meine Tochter in HH mobil und dadurch kann sie auch regelmäßig nach Hause kommen. Bei Wegfall würde sie sich wohl ein Auto zulegen, weil es für duale Studenten bei der Polizei keine Vergünstigung für den Nahverkehr gibt.

• Du hast Dich im übrigen schon recht klar und ausdrücklich gegen das Ticket positioniert, indem Du sagst, das Geld sei anderweitig besser eingesetzt.

Die klare Positionierung vermisse ich noch. Leider kam da außer "anders" keine Idee.

Klar Klimaschutz ist teuer. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass kein Klimaschutz noch teurer ist.

• Das Ticket hält meine Tochter in HH mobil und dadurch kann sie auch regelmäßig nach Hause kommen. Bei Wegfall würde sie sich wohl ein Auto zulegen, weil es für duale Studenten bei der Polizei keine Vergünstigung für den Nahverkehr gibt.

Fahren Polizisten in Uniform nicht kostenlos im Nahverkehr... zumindest war das vor ein paar Jahren so....

• Ach Rabe, Du bist doch ein kluger Kerl. Löse Dich doch vom Gedanken, nur die Effizienz in puncto Klimaschutz isoliert zu betrachten.

Du hast Dich im übrigen schon recht klar und ausdrücklich gegen das Ticket positioniert, indem Du sagst, das Geld sei anderweitig besser eingesetzt.

Wie alles war auch das ausschließlich auf den Klimaschutzaspekt bezogen

Die klare Positionierung vermisse ich noch. Leider kam da außer "anders" keine Idee.

Klar Klimaschutz ist teuer. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass kein Klimaschutz noch teurer ist.

Was genau für eine Positionierung vermisst du von mir? Sorry kann gut sein, dass ich was überlesen habe

• Ich fand, Du hättest Dich klar gegen das Ticket ausgesprochen, indem Du sagst, die 1,5 Mrd sollten woanders hin.

Ich will den persönlichen Aspekt hier aber eigentlich klein halten, weil man einfach auch mal was raushauen können muss, ohne es mehrfach differenziert nach allen Seiten betrachtet zu haben. :bier:

• Ja, die kann man doch trotzdem verfolgen.

On top, statt stattdessen.

Und es erscheint mir fehlerhaft, das 49€-Ticket auf den Klimaaspekt zu reduzieren. Das Ticket wird damit unnötig negativ konnotiert.

• Und ich persönlich finde es extrem attraktiv, überall in Deutschland unkompliziert ÖPNV fahren zu können, wie ich das benötige.

Das ist sowieso das beste. Einsteigen und losfahren. Egal wann, egal wo. Raus aus dem Tarifdschungel. Ich feier das total.

• überall in Deutschland unkompliziert ÖPNV fahren zu können, wie ich das benötige.

Auf dem Land kann das schon sehr kompliziert werden. An Fahren wie man es benötigt, ist leider überhaupt nicht zu denken.

Auch wenn es nur schwer zu vergleichen ist, aber in HH fährt alle zwei Minuten eine U-Bahn, hier mit viel Glück alle zwei Stunden ein Bus oder die Bahn.

• Auch auf dem Land gilt das Deutschlandticket und man muss sich nicht durch neue Tarife kämpfen. Und darum ging es ja in dem Post, wenn von "unkompliziert" die Rede war. Eine Diskussion über den generellen Ausbau des ÖPNV wäre eine andere, die zu führen absolut notwendig wäre.