Mobilität - neue Wege oder neue Straßen?

  • Wo würdet ihr denn den Ring ziehen, um den Pendlern den Umstieg in den ÖPNV zu ermöglichen? Ich hatte ja schon gesagt, dass ich vom Schützenplatz nichts halte, da da räumlich das Kind quasi schon in den Brunnen gefallen ist. Pauschal würde ich die jeweiligen Endhaltestellen der Stadtbahn als innersten Ring sehen (ergänzt um üppige P&R-Möglichkeiten an den S-Bahnlinien). Allerdings würden Endhaltestellen in relativ dicht besiedelten Gebieten wie Misburg oder Wettbergen erhebliche logistische Probleme bei der Schaffung von Parkraum mit sich bringen. Denn selbst die mir bekannten großen heutigen P&R-Parkplätze der Region sind Stand heute schon hoffnungslos überlastet (Belegung an Werktagen nach meiner persönlichen Schätzung bei > 150%).

  • Forderung und Vorlage eines Konzepts: Habe ich weder verlangt noch selbst getan.

    Ach so?

    Es wäre doch mal ein Ding, wenn du mir ein "modernes Mobilitäts- und Gesellschaftskonzept" für die beschriebenen Bedürfnisse meines Sohnes skizzieren würdest




    Carsharing pp.: wenn ich das richtig verstanden habe, dann lagen die hier bisher mitgeteilten Kosten bei 90 Euro pP. pM. Da kommt dann Einiges zusammen, und zwar insbesondere in Relation zum Nettoerwerbseinkommen aus vollschichtiger Tätigkeit bei Mindestlohn. Glaubst du mir, dass der ganz überwiegende Teil derjenigen, die mich zur Durchsetzung von Unterhalt für Kinder und sich selbst beauftragen, nicht über solche Einkünfte verfügt?

    Hä?

    Sorry, aber hier kann ich Dich nun wirklich nicht mehr nachvollziehen.

    Wer hat wann wohin Kosten von 90 € p.P. und pro Monat mitgeteilt?

    Das in Relation zum Netto-EK zu setzen, verstehe ich ebenfalls nicht. Was kommt da "einiges" zusammen, was bei einem eigenen Auto nicht zusammen kommt?

    Mit Deiner (oder auch meiner, völlig egal) Klientel hat das alles dann nun so gar nichts mehr zu tun. Daraus kannst Du doch nicht ernsthaft mehr als einen sehr, sehr subjektiven Eindruck ableiten. Dass unsere Mandanten für irgendetwas signifikant sind, ist doch nicht anzunehmen.

  • hingegen ist das neue elektro-auto doch völlig erschwinglich. :lookaround:


    ..

    in münchen habe ich solche fahrrad-servicestationen kennengelernt, absolut solide, stabile pumpe und das gängige werkzeug dabei! ich habe bei der stadt münchen und der dort zuständigen p+r service gmbh nach kostenvoranschlägen gefragt (keine rückmeldung bisher) und wollte mich deswegen bei euch erkundigen, ob ihr ideen habt, wo man für sowas nen kva bekommen könnte? :doh: vielleicht ja sogar fanmagger?

    sind für uni und stadt osnabrück gedacht, hannover müsst ihr selber machen :)

    Nach Auskunft der Kollegen vom Facility Management ist unsere Fahrradstation von der polnischen Firma Ibombo. Mehr konnte man mir leider nicht sagen, weil die damals federführende Kollegin nicht mehr bei uns ist.

  • Wer hat wann wohin Kosten von 90 € p.P. und pro Monat mitgeteilt?

    Ich habe eingeworfen, dass wir seinerzeit im Schnitt 90,- monatlich für Mobilität vor dem Hintergrund der MobilCard der ÜSTRA hatten.


    Da stscherers Lesekompetenz aber parallel zu seinem Interesse läuft, das Thema fair darzustellen, hat er unterschlagen, dass der Löwenanteil die Grundgebühr für die Mobilcard war, gell stscherer ? ;)


    Wie er jetzt meint, dass sein Auto günstiger wäre, ist sein Geheimnis.

  • Jaja, die Lesekompetenz... Wo habe ich geschrieben, dass mein Auto billiger ist?


    Frage: gilt die Grundgebühr dann für jedes Familienmitglied? Oder brauche ich zwei, weil meine Frau auch mal allein fahren möchte? Brauche ich dann noch weitere Karten für den ÖPNV, oder sind 1xKind und 1xHund eingeschlossen? Was kosten dann die Mieten für Urlaubsfahrten? Ersatzweise Bahn mit 3 Personen + Hund?


    Wenn Du schon so gerne Fairness einforderst, nenne doch mal einen fairen Preis pro Jahr... ich verspreche dir, dass du meine Kosten für mein Auto in jedem Fall unterbietest...

  • Nee, nee, Du stellst klare Fragen, dann kriegst Du auch klare Antworten.

    Ich habe außerdem betont, dass meine Erfahrung ein paar Jahre zurück liegt. Die Preise sind also nicht aktuell.


    Und nochmal: Es war im Rahmen der ÜSTRA Mobilcard, also ein Kombiangebot.

    Nochmal muss ich das jetzt aber nicht schreiben, oder?


    Mein bescheidener Tipp wäre, dieses ominöse Internet zu nutzen und sich auf der Heimseite des Anbieters schlau zu machen. Verrückte Idee, ich weiß.

  • Oh, wirklich? Ich war da neulich noch vorbeigestehsegelt (oder vorbeistehgesegelt?), hatte aber nicht drauf geachtet, wie neu oder alt die Beiträge sind.

  • Deine Verblüffung verblüfft mich: glaubst du wirklich, dass die Mehrheit der Bevölkerung (und insbesondere derjenigen, die nicht über auskömmliche Einkünfte aus einer Quelle verfügt) derzeit und in den nächsten Jahren nur mit ÖPNV und Fahrrad klarkommt?

    Kennst Du diesen Witz? Geht ein Mann zum Arzt: "Sie haben schon wieder zugenommen." - "Herr Doktor, ich weiß. Über die Diät wollte ich auch mit Ihnen reden. Erst das normale Essen, das meine Frau kocht, und dann noch diese Diät.. das schaffe ich manchmal gar nicht aufzuessen."


    Spaß beiseite. Warum fragst Du schon wieder nach der Mehrheit der Bevölkerung, wenn es schlichtweg bloß darum geht, erstmal die offensichtlich vermeidbaren Autofahrten durch andere Fahrten zu ersetzen? Bitte, ich frage zum wiederholten Male. Ich will es doch nur verstehen.


    Zitat

    Carsharing pp.: wenn ich das richtig verstanden habe, dann lagen die hier bisher mitgeteilten Kosten bei 90 Euro pP. pM. Da kommt dann Einiges zusammen, und zwar insbesondere in Relation zum Nettoerwerbseinkommen aus vollschichtiger Tätigkeit bei Mindestlohn. Glaubst du mir, dass der ganz überwiegende Teil derjenigen, die mich zur Durchsetzung von Unterhalt für Kinder und sich selbst beauftragen, nicht über solche Einkünfte verfügt?

    Siehe oben. Du scheinst zu rechnen, als kämen die 90 Euro zu den Kosten eines eigenen Auto zusätzlich dazu. Und pro Person wohl eher nicht. Pro Haushalt vielleicht. Mal angenommen, man schaffte das eigene Auto ab und führe stattdessen ichweißnichtwieoft (2x im Monat? 2x die Woche?) allein oder zu zweit oder zu dritt zum Schwimmunterricht oder so. Aufm Rückweg kann man dann noch vier Getränkekisten tauschen.


    Vielleicht mal dazu ein recht neuer Bericht:

    Die Reduzierung des Autverkehrs ausgerechnet mit den Kosten für Geringverdiener in Frage zu stellen... ich muß echt schmunzeln. Ich habe mein gebrauchtes, vong Werkstatt überholtes Fahrrad vor fast zwei Jahren für 100€ gekauft (+17,50€ für ein hakeliges Schloß), seitdem 4x aufgepumpt, 1x geölt und 0 Euro nachträglich reingesteckt. Vielleicht bringe ich das Ding irgendwann zur Überholung zur Werkstatt für 30€. Kettenschaltung nachschauen oder so. Oder ich rüste helles Licht nach. Mal kucken. Macht jedenfalls 5,34€/Monat bisher. Könnte vielleicht auf 5€ oder 8€ steigen. Wer mehr fährt, bringt's vielleicht öfter zum Frühlingscheck inne Werkstatt. Oder muß flicken. Komm, 10€ bis 12€/Monat. Meine Autokarre war jedenfalls teurer in der gleichen Zeit.


    Ich hatte es zwar für TheMenace gepostet gehabt, aber es ist jeder eingeladen gewesen, da mal draufzukucken:

    http://1.bp.blogspot.com/-TRK1…Cycling%2Bin%2BWinter.png von http://www.copenhagenize.com/2…nter-cycling-why-its.html


    Auflösung: Radfahren kostet quasi nichts. Zu Fuß gehen übrigens auch nicht. Das Paar Schuhe wird als Besitz vorausgesetzt. Die Hose auch.

    Und noch einmal: die von Pokalheld ja jetzt sehr dezidiert vorgestellten Maßnahmen befürworte ich zu einem ganz überwiegenden Teil - nur fehlt mir halt noch an vielen Stellen der konkrete Ansatz zur Umsetzung

    Mit Blick auf den Radverkehrsplan 2030 meiner Stadt: Mir fehlt der konkrete Ansatz zur Umsetzung auch an vielen Stellen! Abwarten, prüfen und Radwege malen stehen da überwiegend drin. Kinder malen mit Kreide einen Radweg auf die Straße und stellen sich vor, dadurch entstünde ein solcher. Farbe ist keine Infrastruktur. Es ist so frustrierend. Noch zehn Jahre warten bis eine Lösung da ist, die nichts taugt.

  • Wo würdet ihr denn den Ring ziehen, um den Pendlern den Umstieg in den ÖPNV zu ermöglichen? Ich hatte ja schon gesagt, dass ich vom Schützenplatz nichts halte, da da räumlich das Kind quasi schon in den Brunnen gefallen ist. Pauschal würde ich die jeweiligen Endhaltestellen der Stadtbahn als innersten Ring sehen (ergänzt um üppige P&R-Möglichkeiten an den S-Bahnlinien). Allerdings würden Endhaltestellen in relativ dicht besiedelten Gebieten wie Misburg oder Wettbergen erhebliche logistische Probleme bei der Schaffung von Parkraum mit sich bringen. Denn selbst die mir bekannten großen heutigen P&R-Parkplätze der Region sind Stand heute schon hoffnungslos überlastet (Belegung an Werktagen nach meiner persönlichen Schätzung bei > 150%).

    Sehe ich auch so. Zum Schützenpatz führen viersechsachtspurige Straßen über den Cityring / Bremer Damm und Bückerburger Allee bzw. Hanomagkreisel, wenn ich mich richtig erinnere. Wie wäre es mit einer P+R-Stelle am Tönniesberg, da ist die Bornumer Straße nicht weit weg von. Kommt man schnell rein inne Stadt von. Mit Fahrrad getze. Obwohl der Bahnhof Linden auch nicht weit weg sein kann? Vielleicht dort.


    Dazu noch was am Westschnellweg. Vielleicht da, wo die Davenstedter Straße gekreuzt wird und wo es vor 30 Jahren unterm Westschnellweg 'ne Autowaschanlage gab. Beim Einkaufszentrum. Kommt man auch schnell rein inne Stadt von. Dann noch Südschnellweg/Hildesheimer. Und was im Osten passen könnte, vom Messeschnellweg aus direkt erreichbar, wissen andere besser als ich.


    Und/Oder die Straßenbahnendpunkte, wo leicht möglich.

  • Ich finde Dein posting anmaßend und frech.


    Es ist doch nicht meine Aufgabe, Dir jetzt alle möglichen Kombinationen zu berechnen?! Gar nix muß ich; wenn Du wirklich wolltest, könntest Du Dir Infos zur eigenen Überprüfung locker aus der von mir ja sogar verlinkten Seite entnehmen.


    Tatsächlich willst Du nur davon ablenken, dass Du Dich möglicherweise verrannt hast. Hätte ich kein Problem mit, aber dann hab doch auch mal das Rückgrat, das einzugestehen.

    Stattdessen diese völlig unangebrachte Fairness-Nummer, als ob ich mich für meine Meinung noch weiter rechtfertigen oder gar Beweise bringen müsste. Was soll ich denn da für einen Preis nennen?

    Nee, sorry, echt neben der Kappe.

  • Ich finde es extrem schade, dass die vielen, wirklich tollen Beiträge (herausgehoben aber bei weitem nicht der Einzige: Pokalheld) von einigen Diskutanten mit anderer Meinung anscheinend noch nicht mal genug wertgeschätzt werden um sie vernünftig zu lesen, geschweige denn adäquat zu beantworten. Umso mehr Danke für die Mühe!