Mobilität - neue Wege oder neue Straßen?

  • Tja, hier geht es auch nicht um Fakten, sondern um ein dumpfes Gefühl von Pseudofreiheit. Ich habe ein Auto und ich fahre wann und wohin ich will. Entscheidend ist für mich folgende Passage:


    Es geht bei solchen Konzepten viel um einen anderen Verkehrsfluss - und weniger darum, das Auto grundsätzlich auszusperren. "Der Knackpunkt einer autofreien Stadt ist nicht, ob Anwohnerverkehr erlaubt ist", sagt Rita Cyganski vom Institut für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). "Entscheidend ist, den Durchgangsverkehr auszuschließen und die Nutzung von Fuß-, Rad- und öffentlichem Verkehr attraktiver zu gestalten." Das passiert in Gent, das soll nach Vorstellung von Onays Grünen auf ähnliche Weise in Hannover passieren.

  • Ich hatte heute wieder sonen Tag aufm Drahtesel, an dem ich wirklich am liebsten alle Autos aus der Stadt hätte verbannen wollen! Und das als ewiger (damals), fauler Autofahrer.


    Aber man sagt ja auch, ehemalige Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher ;)

  • Im Autoradio gehört: Wuppertal geht den irgendwann bereits auch mal von mir vorgeschlagenen Weg. Ab 01.07. Verdopplung der Parkgebühren, weil das Parken bisher billiger war als ein Ticket für den Nahverkehr ...

  • finde ich nicht - ist zwar nur ein winziger Schritt, aber ein paar wenige Leute steigen so eventuell schonmal ab und zu um. Denn derzeit mit dem Auto in die City ist billiger als Umsteigen auf die Öffis und obendrein bequemer.


    Was ich in dem Zusammenhang für wichtig halte ist, daß die Parkgebühren im Innenstadtbereich überall gleich sind. Ich gehe davon aus, daß ein großer Teil des nervigen Innenstadtverkehrs "Parksuchverkehr" ist. Man fährt lieber zehnmal im Kreis um die Oper herum, um einen Parkplatz zu suchen, anstatt ins Operparkhaus. Falls die Parkscheine genausoteuer sind wie das Parkhaus fährt man dann sinnigerweise gleich ins Parkhaus.


    Edith sacht, lieber einen kleinen (übrigens sehr sehr einfachen) Schritt MACHEN, als über große Schritte zu diskutieren und nix zu machen.

  • Jup...kenne ich mittlerweile zu gut.

    Aber auch die Fussgänger am Maschsee auf den Radwegen, leute die weder links noch rechts schauen, wenn sie von einer querstrasse kommen...ein Traum. Wenn man dann schnell unterwegs ist, ist das nicht ohne.

  • Ist mir heute extrem aufgefallen, es gibt eine "Klasse", die sich nicht die Mühe macht einen Parkplatz zu suchen.

    Da ist zweite Reihe vorm Kaffee/Italiener Statussymbol, das über dem Gesetz stehen wird quasi zur Schau gestellt.


    Geile fette Karren.

  • Stimmt, das sind durch die Bank weg Nobelkarren die da einfach stehen bleiben. Passiert natürlich nix. Außer natürlich Stau

  • man müßte eventuell mal Gesetze durchsetzen

    - unzulässiges halten in zweiter Reihe mit Gefährdung 80 Euro

    - unzulässiges halten in zweiter Reihe mit Behinderung 70 Euro

    - unzulässiges halten in zweiter Reihe ohne obiges 55 Euro
    Und man beachte, es dreht sich um das HALTEN. Sobald das Fahrzeug verlassen wird ist es Parken.

  • Einem Bekannten :lookaround:, in der Goethestraße ansässig, wollten sie vor ca 15 Jahren sogar den Führerschein entziehen.

    Also wegen Unbelehrbarkeit (Nichteignung für den Straßenverkehr) - gehäufte Tickets wegen Falschparken.


    Er kam da aber raus, wegen Gewerbe und Parkplatzmangel. Aber günstig war das nicht. Das nützt halt nur nichts, wenn Geld keine Rolle spielt.

  • Zu wenig, das schert die Mitte-20 jährigen Fahrer der geleasten Benz oder BMWs einen Dreck


    Dadurch, daß du von Stau geschrieben hast, sind es wegen der Behinderung 70 Euro. Das mag sie nicht jucken, aber nach 8 mal haben sie 8 Punkte und schauen sich den geliebten Stern nicht mehr vom Fahrersitz an, sondern in einem beigen Auto vom Beifahrersitz aus.

  • Einschließlich des Auslösens der Alarmanlage, wenn der Wagen angehoben wird...*

    (Da könnte sich der eine oder andere vor Schreck glatt am Schickimicki-Szene-Kaffee verschlucken.)



    *So etwa (leider schlechte Video-Qualität).

    —————————————————————
    Natürlich erst recht OT, aber weil‘s so schön ist, noch ein Abschlepp-Video.

    Ach, jetzt ist ja auch egal, also den hier noch (mein heimlicher Favorit ist der Bürgermeister von Vilnius, Litauen).

    2 Mal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

  • Ich tu mich schwer zu denunzieren,

    Blockwarttum und den ganzen Scheiẞ.

    An ganz schlechten Tagen denke ich auch mal an sowas, aber meist ertappe ich mich schnell, und will dann doch nicht zu einen der Menschen werden, die ich verachte.


    Nein, da müssen Strukturen geschaffen werden, die mich aus der Pflicht nehmen.


    Oder die machen eine App, wo man kurz ein Foto hochläd, und man bekommt Provision. Geil.

    Nach 3 Wochen gäbe es keine Falschparker mehr.

  • Die Szene mit der Angeberkarre auf dem Behindertenparkplatz ist geil :kichern:.