Mobilität - neue Wege oder neue Straßen?

  • genau das ist nämlich die entscheidene frage !


    beamter: können sie, muss personalisiert werden.

    vormame?

    bronco: city

    nachnahme?

    bike?

    alter?

    3

    3 jährige brauchen keinen fahrschein....


    und schon biste wieder bei null:D

  • Mein Fahrrad ist schon Teenager.

  • Zitat

    Ohne Transport steht der Kontinent still. Straßen, Schienen und Flugkorridore sind die Adern, die Europa versorgen und verbinden. Die Covid-Krise hat uns vor Augen geführt, wie lebenswichtig Mobilität ist. Aber wie können wir das mit den großen Herausforderungen der Zukunft in Einklang bringen: Reduzierung der CO2-Emissionen, E-Autos, Revolution des Schienenverkehrs?

    https://www.arte.tv/de/videos/…opa-kontinent-im-umbruch/

  • Die FDP ist für ein Tempolimit - für Radfahrer*innen


    In Düsseldorf hat die FDP ein Tempolimit von zehn Kilometern pro Stunde in einer hochfrequentierten Fußgängerzone gefordert – allerdings für Radfahrer. Für diese war in der Straßenmitte ein Streifen geschaffen worden, der zu bestimmten Uhrzeiten allein den Radfahrern vorbehalten sein sollte. Das Problem: Viele Fußgänger scheinen das nicht zu verstehen. Immer wieder soll es deswegen zu Un- und Vorfällen gekommen sein.

    Die FDP unternahm deshalb nun den Vorstoß: Schilder mit Tempo 10 könnten Radfahrer »zu einem reduzierten Fahrtempo anhalten und gleichzeitig die Fußgänger warnen, dass es sich in der Mitte der Straße um einen Radweg handelt«.


    Düsseldorf: FDP will Tempolimit (für Radfahrer)
    Auf Bundesebene stemmt sich die FDP gegen ein allgemeines Tempolimit. In Düsseldorf kämpft die Partei hingegen für eine Geschwindigkeitsbegrenzung – allerdings…
    www.spiegel.de


    Kann man sich nicht ausdenken so was. :rofl:

  • Das Problem: Viele Fußgänger scheinen das nicht zu verstehen.

    Huch, das ist ja total ungewöhnlich bei Radwegen.


    Dann bitte für Autos in Innenstädten ein Tempolimit von 5 km/h einführen. Fußgänger latschen nämlich auch gerne mal unachtsam über die Straße und ein Zusammenstoß mit einem Auto ist noch gefährlicher als mit einem Fahrrad, sagt mir mein zumindest mein Bauchgefühl.


    Wie soll ich mir diese Regelung denn in der Praxis vorstellen? Werden dort Blitzer aufgestellt und ich bekomme bei Geschwindigkeitsverstößen Fahrverbot und muss meine Laufräder abgeben, weil Fußgänger das Recht auf Doofheit haben?

  • Mir wäre gestern so ein E-Bike fast ins stehende Auto gefahren. Am Ende schimpfte der nette ältere Herr mir noch hinterher, fuhr weiter und raste davon… in einer 30-Zone…..


    Ich musste unvorhergesehen beim Abbiegen stehenbleiben…. Das passte ihm gar nicht, weil er dann auch abgebremst wurde. Musste er aber lange gesehen haben, war alles andere als gefährlich. Seine Raserei danach war es schon…. Ohne Helm …


    Besteht für die über 25 km/h keine Helmpflicht?!?